Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Aus: "Der Gaukler" von Hieronymus Bosch
Klickt bitte hier, um zur Startseite dieses ehrwürdigen Pergamentes zu gelangen
Kayserstuhls Mittelalterliches Mobiliar findet Ihr hier
Klickt bitte hier, wenn es euch an Töpfen, Tellern, Besteck oder anderen dringend notwendigen Dingen mangelt
Klickt bitte hier, wenn Ihr nackig seyd oder es Euch frieret oder der Schuh drückt
Klickt bitte hier, wenn Euer Körper des Schutzes bedarf
Klickt bitte hier, wenn Ihr ein Raufbold seyd
Schmuck, Fibeln & Accessoires
Klickt bitte hier, wenn ihr gar nicht wisst, was Ihr eigentlich wollt
Ihr findet hier ein umfangreiches Sortiment für Darstellungen des römischen Reiches, der Kelten, Hellenen und Spätantike
Die Neue Welt und die frühe Neuzeit: Renaissance & Barock
Erfahrt mehr über unser Angebot an Zelten, Lagerplanen und Zubehör
Ihr findet hier zahlreiche Artikel für LARP, Cosplay und Steampunk
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Klickt bitte hier, um mehr über Stephan von Ibelin zu erfahren
Klickt bitte hier, um unsere Freunde im Internet zu besuchen
Klickt bitte hier, um zu unserem Kontaktformular zu gelangen
Klickt hier, um zu unserem Gästebuch zu gelangen
Hier gelangt Ihr zu unserem kleinen Fotoalbum mit Bildern von Freunden und Waffenbrüdern
Kayserstuhl - Informationen für Veranstalter
Neue Artikel bei Kayserstuhl Klickt bitte hier, wenn Ihr Antworten sucht Klickt bitte hier, um Impressum und Kontakt einzusehen Klickt bitte hier, um mehr über uns, unsere Möbel und das Mittelalter zu erfahren Hier gelangt Ihr zu unserem Marktkalendarium
Faszination Highlands: Alles für Schotten
  - HIGHLANDER - SCHOTTLAND - BRAVEHEART - KILTS - CLAYMORE - DIRKS -  
         
  Ihr befindet euch hier:
Kayserstuhl Die Neue Welt Faszination Highlands: Alles für Schotten
 
         
 

Faszination Highlands: Alles für Schotten
Das Königreich Schottland existierte auf dem Gebiet des heutigen Schottlands von 843 bis 1707. Es nahm das nördliche Drittel der Insel Großbritannien ein und grenzte im Süden an das Königreich England, mit welchem es sich im Act of Union von 1707 zum Königreich Großbritannien vereinigte.

Faszination Highlands

Mit dem Act of Union 1707 wurde Schottland formal mit England zum Königreich Großbritannien vereinigt. Schottland löste sein Parlament auf und schickte Abgeordnete ins Parlament von Westminster. Versuche der Stuarts, den schottischen und englischen Thron zurückzugewinnen, scheiterten schließlich 1746 in der Schlacht bei Culloden, in der „Bonnie Prince Charlie“ geschlagen wurde.
Eine Besonderheit stellt das schottische Clansystem, vor allem in den Highlands, dar. Die damit häufig verknüpften Tartans (Karomuster) sind erst ab Ende des 18. Jahrhunderts in heutiger Form entstanden.

Der schottische Kilt, plaid und belted plaid
Das Wort Kilt bezeichnet seit dem 18. Jahrhundert einen knielangen Rock. Die Länge eines Kilts wird so gewählt, dass er dem Träger bis an die Knie reicht und beim Knien nicht den Boden berührt.
Das heute als Kilt bekannte Kleidungsstück soll nach 1725 vom englischen Fabrikbesitzer Thomas Rawlinson erfunden worden sein. Da er einige Hochlandschotten in seinem Stahlwerk beschäftigte und sie durch das Tragen ihres voluminösen Plaids gefährdet sah, kürzte er den great belted plaid und schneiderte die zuvor durch Wicklung hervorgerufenen Falten in das Kleidungsstück mit ein. Der Plaid als Begriff und später auch als Kleidungsstück lässt sich dagegen gesichert erst ab dem späten 16. Jahrhundert nachweisen. Vorher wurden Tunika und lange Hosen getragen. Er ist aus einer Decke entstanden, die zumindest nachweislich im frühen 17. Jahrhundert von Hochlandschotten um die Schultern über ihrer Cotte getragen wurde.

Der schottische Tartan
Ein Tartan ist ein Webmuster, das häufig für die Zugehörigkeit zu einem schottischen Clan genutzt wird. Das typische Karomuster entsteht beim Weben. Tartans werden heute vornehmlich für Kilts, Plaids und andere schottische Kleidungsstücke verwendet. Im Jahr 1746 stellte der Dress Act das Tragen von Tartans für Einwohner der schottischen Highlands unter Strafe. Dieses Gesetz hatte bis 1782 Bestand und war ein Teil der Versuche der Engländer, die Highland-Kultur zu unterdrücken. Im 19. Jahrhundert kam es zu einem Tartan-Revival. Der Tartan eines schottischen Clans ist eine spezielle Abfolge von Farben und Farbtönen, die nur von den Mitgliedern des Clans getragen werden dürfen. Obwohl ein Tartan sichtbar die Zugehörigkeit zu einem Clan ausdrückt, ist es nach schottischem Wappenrecht kein Vergehen, den Tartan eines anderen Clans zu tragen.

Das schottische Claymore-Schwert
Das Claymore (schottisch-gälisch: claidheamh mòr) ist eine in Schottland übliche Form des Schwertes, die seit dem frühen 15. Jahrhundert in Gebrauch ist, wobei man grundsätzlich zwei Modelle unterscheidet.

Das Zweihänder-Claymore
Das zweihändige Claymore-Schwert (auch Claidhem-More, Glaymore, Claidhmhichean-mora) ist ein schottisches Langschwert, das bis ins 17. Jhdt in Gebrauch war. Es hat eine gerade, zweischneidige Klinge die vom Heft zum spitzen Ort schmaler wird. Die Klinge hat oft einen breiten Hohlschliff. Das Heft hat ein breites, nach unten abgewinkeltes, v-förmiges Parierelement, dessen Enden mit Vierpässen bzw. Kleeblättern verziert sind. Das Heft besteht meist aus Holz und ist mit Leder überzogen. Der Knauf ist rund. Beim frühen Claymore findet man oft eine lange, lederumwickelte Fehlschärfe.

Das Claymore mit Korbgriff
Dieses seit dem späten 17. Jahrhundert verwendete Breitschwert wird einhändig geführt und ist deutlich kürzer als das frühere zweihändige Claymore. Das Heft ist zum Schutz der Hand mit einem Korb versehen. Die Klingenlänge beträgt meist zwischen 75,0 und 100,0 cm. Die Klinge ist breit und endet in einem spitzen Ort, wobei es sowohl ein- als auch zweischneidige Ausführungen gibt. Ursprünglich wurde das kurze Claymore im Kampf zusammen mit einem Buckler (Faustschild) eingesetzt.
Heute wird es bei schottischen Schwerttänzen benutzt und gehört zur Offiziersuniform des Royal Regiment of Scotland. Es besteht eine große Ähnlichkeit zum Pallasch.

Der schottische Dirk
Die Bezeichnung Dirk stammt aus dem schottischen Sprachgebrauch und bezeichnet einen langen Dolch, manchmal auch eine kurze im Gegensatz zu einem Messergriff auf einem Dolchgriff montierte Klinge.
Die Schreibweise stammt aus dem 18. Jh., im 17. Jh. wurde es noch "dork" oder "durk" geschrieben.
Der Schottische Dirk entwickelte sich im Laufe des 16. und 17. Jh. aus dem spätmittelalterlichen Hoden- oder Scheibendolch. Die traditionelle Form war als Teil der militärischen Ausrüstung im 18. Jh. populär. Die Verwendung als Accessoire des Highland dress mit Kilt ist eine Entwicklung des 19. Jh.

Der schottische Sgian Dhub
Der Sgian Dubh ist ein traditionelles schottisches Messer (auch „Strumpf-Dolch“) gehört seit dem 18. Jh. zur Ausstattung traditioneller Highland-Schotten.
Er wurde verborgen getragen, da es den Schotten durch den Disarming Act verboten war, Waffen zu tragen. Der Griff besteht traditionell aus Ebenholz, die Scheide aus mit Leder überzogenem Holz. Die Metallbeschläge sind aus versilbertem Messing.
Höflichkeit und Etikette erforderten es früher, dass männlichen Besucher beim Eintritt in ein privates oder öffentliches Gebäude ihre Waffen abgaben. Der deutlich größere Dirk, der meist offen am Gürtel getragen wurde, wurde in solchen Fällen bereitwillig abgegeben. Den Sgian Dubh behielt man am Mann, da man nie vor Angriffen sicher sein konnte. Unter Freunden wurde er als Vertrauensbeweis sichtbar links oder rechts im Strumpf getragen. Heute zählt der Sgian Dubh zu den Trachtenmessern und wird im rechten Strumpf getragen, was wohl daran liegt, dass es einfach mehr Rechts- als Linkshänder gibt.

Der schottische Sporran
Der Sporran gehört zu der traditionellen Kleidung der schottischen Highlands und bedeutet in der gälischen Sprache soviel wie "Geldbeutel". Da ein Kilt nicht über Taschen verfügt, wird ein Sporran als Behältnis für persönliche Gegenstände mit einem Gürtel vor der Leistengegend getragen. Im Gegensatz zu Festsporranen, die aufwändig verziert und mit Pelz versehen sind, sind Alltagssporrans in Form brauner oder schwarzer Lederbeutel mit drei geflochtenen Quasten üblich.

Schottische Ladies und der Kilt
Das Tragen eines Kilts blieb den Männern in den Highlands vorbehalten, doch die traditionelle Kleidung der Frauen war dem berühmten Herrenrock nicht ganz unähnlich. Sogenannte "kilted skirts" verfügten über die gleichen, typischen Tartan-Muster, die unser Bild von Schottland bis heute prägen. Jedoch waren diese Röcke oftmals weniger aufwändig gefaltet und wurden in einer züchtigeren Länge – also bis zu den Knöcheln – getragen.

Sir William Wallace
Der echte Sir William Wallace wurde gegen eine hohe Belohnung verraten. Gefangen genommen wurde Wallace am 5. August 1305 in Robroyston bei Glasgow. Kurz darauf wurde er an ein Pferd gebunden und auf einer zweiwöchigen Reise nach London verschleppt. Dort wurde er des Hochverrats angeklagt und zum Tode durch Hängen, Ausweiden, Vierteilen verurteilt, weil er sich weigerte, Edward seine Treue zu schwören. Anschließend wurde Wallace zuerst fast bis zum Tode gehängt, dann noch lebend kastriert und ausgeweidet – die entfernten Körperteile und Innereien wurden vor den Augen des Verurteilten und der Zuschauer verbrannt. Sein Kopf wurde auf der London Bridge aufgespießt.

 

Per Mausklick könnt Ihr hier den gesuchten Artikel direkt anwählen:

SCHOTTISCHE DIRKS
TRADITIONELLE DOLCHE
Schottischer Dirk (Cold Steel) *
Schottischer Dirk (Hanwei) *
Schottischer Dirk mit Holzsch. *
Schott. Dirk mit Besteck *
Beschnitzter schottischer Dirk *
Einfacher schottischer Dirk *
Schottischer Highland-Dirk *
* Inklusive Scheide

SCHOTTISCHE SGIAN DHUBS
TRADITIONELLE MESSER
Sgian Dubh Messer *
Sgian Dubh (Damast) *
Verziertes Sgian Dubh *
Einfaches Sgian Dubh *
* Inklusive Scheide

KORBSCHWERTER (SCHAUK.)
BATTLEREADY-A:
Korbschwert (Armour Class)
BATTLEREADY-B:
Schott. Korbschw. (Hanwei) *
Schott. Breitschw. (Hanwei) *
* Inklusive Scheide

KORBSCHWERTER (DEKO)
WEDER SCHARF NOCH STUMPF
Breitschwert m. Messinggef. NEU
Korbschwert m. Stahlscheide NEU
Schottisches Korbschwert NEU
* Inklusive Scheide

KORBSCHWERTER (SCHARF)
SCHARF GESCHLIFFEN
Schottisches Breitschwert, antik *
Schottisches Breitschwert *
Schottisches Backsword, antik *
Schottisches Backsword *
* Inklusive Scheide

CLAYMORE-SCHWERTER
SCHARF GESCHLIFFEN
Claymore-Schwert *
Claymore-Schwert, antik *
* Inklusive Scheide

ZWEIHANDSCHWERTER
SCHARF GESCHLIFFEN
Schottischer Lowlander, antik *
Schottischer Lowlander, poliert *
* Inklusive Scheide

DEKORATIVE SCHWERTER
Claymoreschwert Typ I
Claymoreschwert Typ II
Schwert "Braveheart" *
Schottisches Breitschwert
* Inklusive Scheide

DEGEN & RAPIERE
SCHARF GESCHLIFFEN
Schott. Galadegen um 1730 NEU

SCHOTTISCHE KILTS
SCHOTTENRÖCKE
Kilt mit grau-blauem Tartan NEU
Roter Kilt mit buntem Tartan NEU
Kilt mit rot-grünem Tartan NEU

SCHOTTISCHE SPORRANS
GÜRTELTASCHEN
Brauner Sporran
Schwarzer Sporran
Weißer Sporran

SCHOTTISCHES FÜR LADIES
Highland Tracht für Ladies NEU
Kleid mit Tartan-Rock NEU

SONSTIGES FÜR SCHOTTEN
Flagge "Lion Rampant" NEU
Modell "Eilean Donan Castle"

FILMREPLIKEN "BRAVEHEART"
William Wallace Kilt & Gürtel
W. Wallace Leder-Brigantine
William Wallace Lederhelm
William Wallace Bandelier
William Wallace Hemd

William Wallace Armschiene
W. Wallace Zweihandschwert
Prinzessin Isabellas Gewand

Darstellung von George Gordon, Marquess of Huntly (1770–1836) in formellem Highland dress, inklusive der modernen Form des Schottischen Dirk (ca. 1820)

Bild oben: Darstellung von George Gordon, Marquess of Huntly (1770–1836) in formellem Highland dress, inklusive der modernen Form des Schottischen Dirk (ca. 1820)

William-Wallace-Standbild an der Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh

Bild oben: William-Wallace-Standbild an der Scottish National Portrait Gallery, Edinburgh


 
     
 

Nicht ganz authentisch, aber dramatisch wertvoll: "Braveheart"
Definitiv nicht korrekt in der Ausstattung ist "Braveheart" ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1995 mit Mel Gibson in der Hauptrolle als William Wallace der bei vielen Fans für einen Schottland-Hype gesorgt haben dürfte. Der Film erhielt fünf Oscars, unter anderem in den Kategorien „Bester Film“ und „Beste Regie“, und basiert zum Teil auf tatsächlichen, historischen Gegebenheiten gegen Ende des 13. Jahrhunderts. Der schottische Aufständische William Wallace existierte tatsächlich, wenn auch die Details seiner Geschichte nicht in jeder Hinsicht der filmischen Darstellung entsprechen. Hauptquelle des Drehbuches ist das Gedicht ‚Wallace‘ des Minnesängers Blind Harry, verfasst in den 1470er Jahren. Es ist das älteste schriftliche Dokument, in dem Wallace als Volksheld dargestellt wird und der Grund für seinen anhaltenden Bekanntheitsgrad. Nachdem es 1508 erstmals gedruckt wurde, verbreitete es sich schnell über ganz Schottland und Wallace wurde zum schottischen Freiheitshelden.

Faszination "Highlander" - Fantasy mit schottischem Touch
"Mein Name ist Connor McLeod vom Clan der McLeods. Ich wurde vor 400 Jahren in den schottischen Highlands geboren... und ich kann nicht sterben!"
Highlander – Es kann nur einen geben ist ein Spielfilm aus dem Jahr 1986, den man im weiteren Sinne dem Fantasy-Genre zuordnen kann. Er enthält jedoch auch viele Elemente von Action- und historischen Filmen. Geboren 1518 in Schottland, wird Connor MacLeod 1536 in einer Schlacht des Clans der MacLeod gegen den Clan der Fraser im Zweikampf tödlich verwundet. Er scheint bereits tot zu sein, doch dann gesundet Connor plötzlich innerhalb kürzester Zeit. Der Rest wäre gespoilered.
Der Film startet jedenfalls mehr oder weniger auf Eilean Donan Castle und bietet auch in Folge einige großartige Landschaftsaufnahmen.

 
     
 

Eilean Donan Castle am Loch Duich in den westlichen schottischen HighlandsBild oben: Eilean Donan Castle am Loch Duich in den westlichen schottischen Highlands.
Die Burg wurde oft als Kulisse in Filmen wie Highlander – Es kann nur einen geben, Elizabeth – Das goldene Königreich, Braveheart, Prinz Eisenherz und Rob Roy benutzt.

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
 
  SCHOTTISCHE DIRKS
TRADITIONELLE SCHOTTISCHE DOLCHE
 
       
 

Schottischer Dirk mit Lederscheide (Cold Steel)
Viele Messerfans kennen den Schottischen Dirk nur als einfaches Dekorationsstück. Die meisten davon taugen auch nicht zu mehr.
Diese herausragende Interpretation von Cold Steel ist eine moderne Nachbildung, damals tatsächlich funktionierender und verwendeter Waffen und Werkzeuge. Die 33 cm lange Klinge ist aus 1055er Karbonstahl gefertigt und scharf geschliffen.
Der schöne Rosenholzgriff mündet in einer gebläuten Parierstange und rundem Knauf. Der Dirk kommt mit einer Lederscheide mit ebenfalls gebläuten Mund- und Ortblechen und breiter Gürtelschlaufe. Dieser sehr hochwertige Dirk ist eine schöne Ergänzung für ein Highland Kostüm.

Details:
Klingenlänge: ca. 33,0 cm
Gesamtlänge: ca. 47.0 cm
Klingenstärke: ca. 6,35 mm
Klingenmaterial: 1055er Karbonstahl
Gewicht: ca. 536 g

  • Art.nr.: CS-88SD
    Schottischer Dirk mit Lederscheide (Cold Steel)

Preis: € 169,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Schottischer Dirk mit Lederscheide (Cold Steel)

Cold Steel - World´s Strongest, Sharpest Knifes

 
       
 

Schottischer Dirk mit Lederscheide (Hanwei)
Diese Rekonstruktion ist nach Vorlage eines frühen Dirks um ca. 1700 gefertigt und ähnelt dem Vorbild, dem mittelalterlichen Nierendolch in Form und Größe noch recht stark. Die Klinge ist keilförmig, einseitig geschärft und hat einen rautenförmigen Querschnitt. Der Griff besteht aus handgeschnitztem Ebenholz, der Knauf ist massivem Messing. Eine Lederscheide ist im Lieferumfang enthalten.

Details:
Gesamtlänge: ca. 50,8 cm
Klingenlänge: ca. 34,3 cm
Gewicht: ca. 435 g

  • Art.nr.: CH-SH2363
    Schottischer Dirk mit Lederscheide (CAS Hanwei)

Preis: € 169,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Schottischer Dirk mit Lederscheide (Hanwei)

CAS HANWEI

 
       
 

Schottischer Dirk mit Messer und Gabel (Deko)
Der Schottische Dirk ist Bestandteil der traditionellen Ausrüstung eines jeden Highland-Clansmans und wurde z.B. zusammen mit Kilt und Sgian Dubh getragen. Dieser dekorative Dirk wird mit einer messingbeschlagener Lederscheide geliefert und ist zusätzlich mit einem kleinen Messer und einer Gabel ausgestattet.

Details:
Gesamtlänge: ca. 44 cm
Klingenlänge: ca. 28 cm
Klingenbreite: ca. 3 cm
Länge von Messer und Gabel: ca. 17 cm
Gewicht: ca. 0,7 kg

  • Art.nr.: WS-0216325122
    Schottischer Dirk mit Messer und Gabel (Deko)

Preis: € 59,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Schottischer Dirk mit Messer und Gabel (Deko)

 
       
 

Schottischer Dirk mit Holzscheide (Deko)
Der Schottische Dirk ist Bestandteil der traditionellen Ausrüstung eines jeden Highland-Clansmans und wurde z.B. zusammen mit Kilt und Sgian Dubh getragen. Dieser sehr dekorative Dirk hat eine feine Klingenätzung und wird mit einer lederbezogenen Holzscheide mit typischen Zierbeschlägen geliefert.

Details:
Gesamtlänge: ca. 43,5 cm
Klingenlänge: ca. 29,5 cm

  • Art.nr.: WS-0201006700
    Schottischer Dirk mit Holzscheide (Deko)

Preis: € 49,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Schottischer Dirk mit Holzscheide (Deko)

 
       
 

Beschnitzter schottischer Dirk
Die Klinge dieses schottischen Dirks ist lang und einschneidig, außerdem verfügt sie im Bereich der Spitze zusätzlich über eine Rückenschneide. Zudem sind die drei Hohlkehlen zur Schlagkante hin verlagert. Der mit Winkelmuster verzierte, vernietete Holzgriff besteht aus Hartholz und liegt gut in der Hand. Der schottische Dirk wird mit einer Scheide geliefert, die mit einem Mundblech und einem abgeflachten Ortblech versehen ist. Darüber hinaus kann an der Scheide eine Tragevorrichtung angebracht werden.

Wichtig: Dieser Artikel ist nur manchmal verfügbar.

Details:
Gesamtlänge: 53 cm
Klingenlänge: 38 cm
Grifflänge: 9 cm
Gewicht: 0,44 kg
Klingenstärke (Basis): 5 mm
Klingenbreite (Basis): 3,7 cm

  • Art.nr.: SR-120223
    Beschnitzter schottischer Dirk

Preis: € 119,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Beschnitzter schottischer Dirk

 
       
 

Einfacher schottischer Dirk
Die einschneidige Klinge dieses Dirks ist mit einer Hohlkehle versehen, die zur Schlagkante hin versetzt ist. Der ergonomisch geformte Griff besteht aus Hartholz, während der verzierte und genietete Knauf aus Stahl gefertigt ist. Die Scheide wiederum besteht aus Leder. Sie verfügt sowohl über Mundblech und abgeflachtes Ortblech, als auch über eine Vorrichtung, mit welcher sich der Dirk samt Scheide bequem am Gürtel tragen lässt.

Wichtig: Dieser Artikel ist nur manchmal verfügbar.

Details:
Gesamtlänge: 49,5 cm
Klingenlänge: 35,5 cm
Grifflänge: 11,5 cm
Gewicht: 0,3 kg
Klingenstärke (Basis): 4,6 mm
Klingenbreite (Basis): 3,3 cm

  • Art.nr.: SR-120240
    Einfacher schottischer Dirk

Preis: € 89,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Einfacher schottischer Dirk

 
       
 

Schottischer Highland-Dirk
Das filigrane florale Muster, welches die Klinge des Highland-Dirks schmückt, macht diesen Dolch zu einer wahren Augenweide. Die Schlagkante ist teilweise mit einem Zackenprofil gerändelt, an der Spitze der ansonsten einschneidigen Klinge befindet sich eine Rückenschneide. Darüber hinaus zeichnet eine außergewöhnliche Formgebung den schwarzen Holzgriff aus, den obendrein ein Flechtbandmuster mit Nieten ziert. Auch dadurch liegt der erfreulich leichte Dirk hervorragend in der Hand. Die Scheide besteht aus mit Leder überzogenem Holz und verfügt sowohl über Mundblech und abgeflachtes Ortblech, als auch über eine Vorrichtung, mit welcher sich der Dirk samt Scheide bequem am Gürtel tragen lässt.

Wichtig: Dieser Artikel ist nur manchmal verfügbar.

Details:
Gesamtlänge: 43 cm
Klingenlänge: 29 cm
Grifflänge: 12 cm
Gewicht: 0,3 kg
Klingenstärke (Basis): 5,3 mm
Klingenbreite (Basis): 3 cm

  • Art.nr.: SR-120224
    Schottischer Highland-Dirk

Preis: € 99,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Schottischer Highland-Dirk

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
 
  SCHOTTISCHE SGIAN DHUBS
TRADITIONELLE SCHOTTISCHE MESSER (STRUMPF-DOLCHE)
 
       
 

Sgian Dubh Messer mit Lederscheide
Kleines, handgeschmiedetes, schottisches Messer mit verziertem Holzgriff. Dieses traditionelle schottische Messer, auch "Strumpfdolch" genannt wird im rechten Strumpf getragen, so dass nur der ober Teil des Griffes zu sehen ist. Ursprünglich diente es zeremoniellen Zwecken.
Seit dem 18. Jahrhundert gehört der Sgian Dubh zu der Grundausstattung eines jeden Highland-Schotten. Der Name kommt aus dem Gälischen und bedeutet "schwarz". Unklar ist, ob sich dieses nur auf die Farbes des Griffes bezieht, die in der Tat überwiegend schwarz oder dunkelbraun war, oder ob es sich von der weiteren Bedeutung "versteckt", bzw. "verborgen" herleitet.

Details:
Klingenlänge: ca. 10 cm
Gesamtlänge: ca. 20 cm

  • Art.nr.: WS-0201022623
    Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

Preis: € 19,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

 
       
 

Sgian Dubh Messer (Damast) mit Lederscheide
Kleines, handgeschmiedetes, schottisches Messer mit verziertem Holzgriff. Dieses traditionelle schottische Messer, auch "Strumpfdolch" genannt wird im rechten Strumpf getragen, so dass nur der ober Teil des Griffes zu sehen ist. Ursprünglich diente es zeremoniellen Zwecken.
Seit dem 18. Jahrhundert gehört der Sgian Dubh zu der Grundausstattung eines jeden Highland-Schotten. Der Name kommt aus dem Gälischen und bedeutet "schwarz". Unklar ist, ob sich dieses nur auf die Farbes des Griffes bezieht, die in der Tat überwiegend schwarz oder dunkelbraun war, oder ob es sich von der weiteren Bedeutung "versteckt", bzw. "verborgen" herleitet.

Die Klinge dieses Sgian Dhubs besteht aus 512-lagigem Damaszenerstahl und hat keine Endschärfe.

Details:
Klingenlänge: ca. 10 cm
Gesamtlänge: ca. 20 cm

  • Art.nr.: WS-0201022632
    Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

Preis: € 44,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Sgian Dubh Messer (Damast) mit Lederscheide

 
       
 

Verziertes Sgian Dubh Messer mit Lederscheide
Dieser Sgian Dubh liegt sehr gut in der Hand, was ein Verdienst des griffgünstig geformten, schwarzen Kunststoffgriffs mit Flechtbandmuster ist und wird mit passender Scheide geliefert. Im Bereich der Klinge und am Knauf sind Distelmotive eingeprägt, was dem Sgian Dubh zusätzlichen Charakter verleiht.

Details:
Gesamtlänge: 16,5 cm
Klingenlänge: 8,5 cm
Grifflänge: 6 cm
Gewicht: 0,06 kg
Klingenstärke (Basis): 4,7 mm
Klingenbreite (Basis): 1,9 cm

  • Art.nr.: SR-120225
    Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

Preis: € 44,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Verziertes Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

 
       
 

Einfaches Sgian Dubh Messer mit Lederscheide
Kleines, handgeschmiedetes, schottisches Messer mit verziertem Holzgriff zu einem günstigen Preis.

Details:
Gesamtlänge: ca. 17 cm
Klingenlänge: ca. 8 cm
Max. Breite: ca. 2,5 cm
Gewicht: ca. 0,2 kg

  • Art.nr.: WS-0216325500
    Einfaches Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

Preis: € 19,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

^

Einfaches Sgian Dubh Messer mit Lederscheide

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCHE KORBSCHWERTER (SCHAUKAMPF)  
       
 

Schottisches Korbschwert (Armourclass)
Dieses äusserst hochwertige Korbschwert von Armourclass ist für den harten, britischen Vollkontakt-Schaukampf entwickelt worden und besitzt eine hervorragend austarierte Klinge aus EN45-Federstahl mit einem sehr aufwendigen handgefertigten, dekorativen aber sehr robusten Griffkorb aus Stahl, der innenseitig teilweise mit starkem Rindsleder besetzt ist.
Der Hersteller Armourclass ist eine der führenden und renomiertesten Schwertschmieden Großbritaniens. Ihr exzelleneter Ruf eilt diesen Schwertern weit voraus. Die Schwerter sind daher extrem begehrt und die Stückzahlen sind sehr
begrenzt. Wartezeiten von über 6 Monaten sind keine Seltenheit.

- 100 % Schaukampf & Vollkontakt -

Details:
Gesamtlänge: ca. 92,5 cm
Klingenlänge: ca. 75 cm
max. Klingenbreite: ca. 3,4 cm
Schlagkante: 2,5 - 3 mm
Gewicht: ca. 1250 g
Schwerpunkt: ca. 5,5 cm vor dem Griffkorb
Klingenmaterial: EN45 Federstahl
Rockwellhärte der Klinge: 50-52 HRC

  • Art.nr.: AC-0107203010
    Schottisches Korbschwert (Armourclass)

Preis: € 809,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Bild unten: EN45 Federstahl in Aktion

EN45 Federstahl in Aktion

 

Schottisches Korbschwert (Armourclass)

Größere Bilder anzeigen

ARMOUR CLASS ©

 
       
 

Schottisches Korbschwert (CAS Hanwei)
Das Hanwei Practical Korbschwert (Backsword) wurde speziell für das Reenactment entwickelt.
Die Körbe dieser Schwerter sind wie die der Modelle mit scharfer Klinge ausgestattet, allerdings mit ungeschärfter Klinge. Mit stumpfen Schlagkanten und abgerundeten Spitzen entsprechen sie den Regeln der meisten Reenactment-Vereinigungen.
Die geschmiedete Klinge besteht aus 1065er Kohlenstoffstahl und ist auf ca. 50 HRC gehärtet. Die Scheide ist in mattem Schwarz gehalten und kann individuell weiterbegestaltet werden. Die Maße können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren.

Details:
Schaukampfklasse: BATTLEREADY-B
Gesamtlänge: ca. 101 cm
Klingenlänge: ca. 83 cm
Grifflänge: ca. 18 cm
Gewicht: ca. 1134 g
Stärke an der Parierstange: ca. 0,5 cm
Klingenmaterial: Kohlenstoffreicher Stahl 1065
Rockwellhärte der Klinge: 50 HRC

  • Art.nr.: CH-SH2075
    Schottisches Korbschwert (CAS Hanwei)

Preis: € 369,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Schottisches Korbschwert (CAS Hanwei)

Größere Bilder anzeigen

CAS HANWEI

 
       
 

Schottisches Breitschwert (CAS Hanwei)
Das Hanwei Practical Breitschwert (Backsword) wurde speziell für das Reenactment entwickelt.
Die Körbe dieser Schwerter sind wie die der Modelle mit scharfer Klinge ausgestattet, allerdings mit ungeschärfter Klinge. Mit stumpfen Schlagkanten und abgerundeten Spitzen entsprechen sie den Regeln der meisten Reenactment-Vereinigungen.
Die geschmiedete Klinge besteht aus 1065er Kohlenstoffstahl und ist auf ca. 50 HRC gehärtet. Die Scheide ist in mattem Schwarz gehalten und kann individuell weiterbegestaltet werden. Die Maße können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren.

Details:
Schaukampfklasse: BATTLEREADY-B
Gesamtlänge: ca. 110,49 cm
Klingenlänge: ca. 94 cm
Grifflänge: ca. 16,5 cm
Gewicht: ca. 1094 g
Schwerpunkt: ca. 12,7 cm
Harmoniepunkt: ca. 51 cm
Breite an der Parierstange: ca. 4,25 cm
Breite an der Spitze: ca. 1,85 cm
Stärke an der Parierstange: ca. 0,6 cm
Stärke an der Spitze: ca. 0,4 cm
Klingenmaterial: Kohlenstoffreicher Stahl 1065
Rockwellhärte der Klinge: 50 HRC

  • Art.nr.: CH-SH2059
    Schottisches Breitschwert (CAS Hanwei)

Preis: € 369,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Schottisches Breitschwert (CAS Hanwei)

Größere Bilder anzeigen

CAS HANWEI

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCHE KORBSCHWERTER (SCHARF)  
       
 

Schottisches Breitschwert mit Scheide, antik
Obwohl sich Breitschwerter mit Korbgefäßen bereits Mitte des 16. Jahrhunderts in England verbreiteten, erlangten sie ihren legendären Ruf erst in Assoziation mit den schottischen Highlander-Kämpfen des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Paul Chen Basket-Hilt Breitschwert von Hanwei ist eine Nachbildung eines Originals aus der Sammlung der Royal Armouries und verfügt über ein typisches Gefäß im Glasgow-Stil aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Höchstwahrscheinlich wurde die Klinge des originalen Schwertes mit der auffälligen Gravur "Andrea Ferara" schon ein Jahrhundert zuvor in deutschen Landen gefertigt, und dann später mit einem zeitgemäßeren Griff mit Korbgefäß ausgestattet. Diese Version der Replik wurde antik aufbereitet, eine blank polierte Ausführung ist ebenfall erhältlich. Die Patina des Korbgefässes aus pflegeleichtem Edelstahl ist von Museumsqualität. Die Klinge aus Karbonstahl ist auch leicht antikisiert, um ihr einen authentischeren Look zu verleihen. Der mit Draht tauschierte Griff ist mit echter Rochenhaut bezogen. Das Gefäß ist mit stoffbezogenem Leder ausgekleidet.
Eine lederbezogene Scheide wird mitgeliefert.

Schottisches Breitschwert mit Scheide, antik Schottisches Breitschwert mit Scheide, antik Schottisches Breitschwert mit Scheide, antik

Details:
Klingenmaterial: Karbonstahl 1566 mit Antik-Finish
Gesamtlänge: ca. 100,1 cm
Klingenlänge: ca. 85,1 cm
Grifflänge: ca. 15,2 cm
Gewicht: ca. 1389 g
Schwerpunkt: ca. 12,7 cm vor dem Parier
Klingenschwingungspunkt: ca. 58,4 cm
Klingenbreite am Parier: ca. 4,5 cm
Klingenbreite an der Spitze: ca. 3 cm
Klingenstärke am Parier: ca. 4,5 mm
Klingenstärke an der Spitze: ca. 2 mm

  • Art.nr.: CH-SH2003N
    Schottisches Breitschwert mit Scheide (Antikversion)

Preis: € 439,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Breitschwert mit Scheide, antik

Größere Bilder anzeigen

CAS HANWEI

 
       
 

Schottisches Breitschwert mit Scheide
Obwohl sich Breitschwerter mit Korbgefäßen bereits Mitte des 16. Jahrhunderts in England verbreiteten, erlangten sie ihren legendären Ruf erst in Assoziation mit den schottischen Highlander-Kämpfen des 17. und 18. Jahrhunderts. Das Paul Chen Basket-Hilt Breitschwert von Hanwei ist eine Nachbildung eines Originals aus der Sammlung der Royal Armouries und verfügt über ein typisches Gefäß im Glasgow-Stil aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Höchstwahrscheinlich wurde die Klinge des originalen Schwertes mit der auffälligen Gravur "Andrea Ferara" schon ein Jahrhundert zuvor in deutschen Landen gefertigt, und dann später mit einem zeitgemäßeren Griff mit Korbgefäß ausgestattet. Diese Replik verfügt über einen Korb aus pflegeleichtem Edelstahl und eine Klinge aus Kohlenstoffstahl. Der mit Draht tauschierte Griff ist mit echter Rochenhaut bezogen. Das aufwändige Gefäß ist mit stoffbezogenem Leder ausgekleidet.
Eine lederbezogene Scheide wird mitgeliefert.

Schottisches Breitschwert mit Scheide Schottisches Breitschwert mit Scheide Schottisches Breitschwert mit Scheide

Details:
Klingenmaterial: Karbonstahl 1566 mit Antik-Finish
Gesamtlänge: ca. 100,1 cm
Klingenlänge: ca. 85,1 cm
Grifflänge: ca. 15,2 cm
Gewicht: ca. 1389 g
Schwerpunkt: ca. 12,7 cm vor dem Parier
Klingenschwingungspunkt: ca. 58,4 cm
Klingenbreite am Parier: ca. 4,5 cm
Klingenbreite an der Spitze: ca. 3 cm
Klingenstärke am Parier: ca. 4,5 mm
Klingenstärke an der Spitze: ca. 2 mm

  • Art.nr.: CH-SH2002
    Schottisches Breitschwert mit Scheide

Preis: € 439,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Breitschwert mit Scheide

Größere Bilder anzeigen

CAS HANWEI

 
       
 

Schottisches Backsword mit Scheide, antikisiert
Dieses schottische Backsword mit Korbgefäß ist eine Replik eines um etwa 1760 datierten Originals aus der Sammlung der britischen Royal Armouries.
Höchstwahrscheinlich wurde die Klinge des originalen Schwertes bereits hundert Jahre zuvor in deutschen Landen gefertigt, und dann nachträglich mit einem zeitgemäßeren Griff mit Korbgefäß ausgestattet. Dieses schottische Schwert präsentiert sich mit einem extravagantem Korbgefäß mit eingraviertem gehörnten Wesen und einer Klinge mit zwei fast bis zur Spitze durchlaufenden Hohlkehlen. Diese Version der Replik wurde antik aufbereitet, eine blank polierte Ausführung ist ebenfall erhältlich. Die Patina des Korbgefässes aus pflegeleichtem Edelstahl ist von Museumsqualität. Die Klinge aus Karbonstahl ist auch leicht antikisiert, um ihr einen authentischeren Look zu verleihen. Der mit Draht tauschierte Griff ist mit echter Rochenhaut bezogen. Das Gefäß ist mit stoffbezogenem Leder ausgekleidet.
Eine lederbezogene Scheide wird mitgeliefert.

Schottisches Backsword mit Scheide, antikisiert Schottisches Backsword mit Scheide, antikisiert Schottisches Backsword mit Scheide, antikisiert

Details:
Klingenmaterial: Karbonstahl 1566 mit Antik-Finish
Gesamtlänge: ca. 99 cm
Klingenlänge: ca. 82,5 cm
Grifflänge: ca. 16,5 cm
Gewicht: ca. 1162 g
Schwerpunkt: ca. 7,6 cm vor dem Parier
Klingenschwingungspunkt: ca. 53,3 cm
Klingenbreite am Parier: ca. 3,2 cm
Klingenbreite an der Spitze: ca. 2,2 cm
Klingenstärke am Parier: ca. 5,8 mm
Klingenstärke an der Spitze: ca. 2,5 mm

  • Art.nr.: CH-SH2003N
    Schottisches Backsword inkl. Scheide (Antikversion)

Preis: € 489,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Backsword mit Scheide, antikisiert

Größere Bilder anzeigen

CAS HANWEI

 
       
 

Schottisches Backsword mit Scheide
Dieses schottische Backsword mit Korbgefäß ist eine Replik eines um etwa 1760 datierten Originals aus der Sammlung der britischen Royal Armouries.
Höchstwahrscheinlich wurde die Klinge des originalen Schwertes bereits hundert Jahre zuvor in deutschen Landen gefertigt, und dann nachträglich mit einem zeitgemäßeren Griff mit Korbgefäß ausgestattet. Dieses schottische Schwert präsentiert sich mit einem extravagantem Korbgefäß mit eingraviertem gehörnten Wesen und einer Klinge mit zwei fast bis zur Spitze durchlaufenden Hohlkehlen. Diese Replik verfügt über einen Korb aus pflegeleichtem Edelstahl und eine Klinge aus Kohlenstoffstahl. Der mit Draht tauschierte Griff ist mit echter Rochenhaut bezogen. Das aufwändige Gefäß ist mit stoffbezogenem Leder ausgekleidet.
Eine lederbezogene Scheide wird mitgeliefert.

Schottisches Backsword mit Scheide Schottisches Backsword mit Scheide Schottisches Backsword mit Scheide

Details:
Klingenmaterial: Karbonstahl 1566
Gesamtlänge: ca. 99 cm
Klingenlänge: ca. 82,5 cm
Grifflänge: ca. 16,5 cm
Gewicht: ca. 1162 g
Schwerpunkt: ca. 7,6 cm vor dem Parier
Klingenschwingungspunkt: ca. 53,3 cm
Klingenbreite am Parier: ca. 3,2 cm
Klingenbreite an der Spitze: ca. 2,2 cm
Klingenstärke am Parier: ca. 5,8 mm
Klingenstärke an der Spitze: ca. 2,5 mm

  • Art.nr.: CH-SH2003N
    Schottisches Backsword inkl. Scheide

Preis: € 459,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Backsword mit Scheide

Größere Bilder anzeigen

CAS HANWEI

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCHE KORBSCHWERTER (DEKO)  
         
  Teilansicht aus dem Gemälde "Die Schlacht bei Culloden" von David Morier aus dem Jahre 1746
Bild oben: Teilansicht aus dem Gemälde "Die Schlacht bei Culloden" von David Morier aus dem Jahre 1746. Die Schlacht von Culloden (gälisch: Am Blàr Chùil Lodair) vom 16. April 1746 zwischen englischen Regierungstruppen und aufständischen Jakobiten fand auf dem Culloden Moor (Culloden Muir, auch bekannt als Drummossie Muir) nahe der gleichnamigen Ortschaft östlich von Inverness in Schottland statt und endete mit einem Sieg der englischen Regierungstruppen.
 
       
 

Schottisches Korbschwert mit Messinggefäß
Dies hier ist eine preiswerte Replik eines typischen schottischen Breitschwertes (sog. Claymore) aus dem Jahre 1828. Die einschneidige Klinge besteht aus handgeschmiedetem Karbonstahl und hat zwei Hohlkehlen.
Das Schwert hat einen sehr dekorativen Korb aus Messing und eine lederbezogene Holzscheide.
Korbschwerter nehmen einen Sonderstatus in der gesamten Schwerthistorie ein, denn sie besitzen mit dem Handkorb das am weitesten entwickelte Degengefäß, allerdings in Kombination mit einer breiten und schweren Klinge, wie sie bei mittelalterlichen Schwertern zu finden ist. Das schottische Korbschwert („basket-hilted broadsword“) ist dabei sehr markant, da das Gefäß sehr viel runder als bei den übrigen Modellen und traditionell mit rotem Stoff gefüttert ist. Die stählerne Klinge verfügt über zwei Hohlkehlen und ist aufgrund ihrer Breite klar als Hiebwaffe zu erkennen, und obwohl das Korbschwert nur einschneidig nutzbar ist, sind zwei scharfe Schneiden die Regel.

Details:
Gesamtlänge: ca. 104,0 cm
Klingenlänge: ca. 89,5 cm
Max. Klingenbreite: ca. 3,8 cm
Schneidendicke: ca. 1,5 mm
Gewicht: ca. 1,7 kg

  • Art.nr.: WS-0116329100
    Schottisches Breitschwert mit Messinggefäß

Preis: € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Korbschwert mit Messinggefäß

Größere Bilder anzeigen

 
       
 

Schottisches Korbschwert mit Stahlscheide
Dies hier ist eine preiswerte Replik eines typischen schottischen Breitschwertes (sog. Claymore) aus dem späten 18.Jahrhundert. Diese Schwerter werden, wohl wegen des Einsatzes bei der gleichnahmigen Schlacht, auch Culloden-Schwerter genannt. Die zweischneidige Klinge aus Karbonstahl besitzt eine eingeschmiedete Hohlkehle.
Korbschwerter nehmen einen Sonderstatus in der gesamten Schwerthistorie ein, denn sie besitzen mit dem Handkorb das am weitesten entwickelte Degengefäß, allerdings in Kombination mit einer breiten und schweren Klinge, wie sie bei mittelalterlichen Schwertern zu finden ist. Das schottische Korbschwert („basket-hilted broadsword“) ist dabei sehr markant, da das Gefäß sehr viel runder als bei den übrigen Modellen und traditionell mit rotem Stoff gefüttert ist. Die stählerne Klinge verfügt über zwei Hohlkehlen und ist aufgrund ihrer Breite klar als Hiebwaffe zu erkennen, und obwohl das Korbschwert nur einschneidig nutzbar ist, sind zwei scharfe Schneiden die Regel

Details:
Gesamtlänge: ca. 99,0 cm
Klingenlänge: ca. 85,0 cm
max. Klingenbreite: ca. 3,6 cm
Gewicht (ohne Scheide): ca. 1,4 kg

  • Art.nr.: WS-0116324000
    Schottisches Korbschwert mit Stahlscheide

Preis: € 99,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

Schottisches Korbschwert mit Stahlscheide

 

Schottisches Korbschwert mit Stahlscheide

Größere Bilder anzeigen

 
       
 

Schottisches Korbschwert mit Scheide
Korbschwerter nehmen einen Sonderstatus in der gesamten Schwerthistorie ein, denn sie besitzen mit dem Handkorb das am weitesten entwickelte Degengefäß, allerdings in Kombination mit einer breiten und schweren Klinge, wie sie bei mittelalterlichen Schwertern zu finden ist. Das schottische Korbschwert („basket-hilted broadsword“) ist dabei sehr markant, da das Gefäß sehr viel runder als bei den übrigen Modellen und traditionell mit rotem Stoff gefüttert ist. Die stählerne Klinge verfügt über drei Hohlkehlen und ist aufgrund ihrer Breite klar als Hiebwaffe zu erkennen, und obwohl das Korbschwert nur einschneidig nutzbar ist, sind zwei scharfe Schneiden die Regel. Der Griff besteht aus Holz und Leder und ist mit einer Metallkordel umwickelt. Das Korbschwert wird mit einer schwarzen Lederscheide mit Mund- und Ortblech geliefert.

Wichtig: Dieser Artikel ist nur manchmal verfügbar.

Details:
Gesamtlänge: 100 cm
Klingenlänge: 84 cm
Grifflänge: 11,5 cm
Gewicht: 1,79 kg
Klingenstärke (Basis): 4,5 mm
Klingenstärke (CoP): 4 mm
Klingenbreite (Basis): 4,3 cm
Klingenbreite (CoP): 3,6 cm
Point of Balance (PoB): 10,5 cm
Center of Percussion (CoP): 26 cm

  • Art.nr.: SR-120386
    Schottisches Korbschwert mit Scheide

Preis: € 289,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Korbschwert mit Scheide

Größere Bilder anzeigen

Windlass Steelcrafts

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCHE DEGEN & RAPIERE  
       
 

Schottischer Galadegen um 1730
Lebendig und elegant beschreiben am besten den schottischen Galadegen, Replik eines Originals aus den 1730ern, das einem Offizier Prince Charles Edward Stuarts bei der Schlacht bei Culloden.
Das filigran ziselierte, versilberte Gefäß und die dreikantige Klinge mit Hohlschliff bezeugen die hohe Handwerkskunst damaliger Schmiede.
Die Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren. Die Lieferung erfolgt inklusive einer Lederscheide mit Ort- und Mundblech.

Schottischer Galadegen um 1730 Schottischer Galadegen um 1730 Schottischer Galadegen um 1730

Details:
Finish: Versilberte Stahlbeschläge
Klingenmaterial: Karbonstahl
Gesamtlänge: ca. 96,8 cm
Klingenlänge: ca. 78,7 cm
Grifflänge: ca. 17,8 cm
Schwerpunkt: ca. 5,1 cm vor dem Parier
Gewicht: ca. 879 g

  • Art.nr.: CH-SH1214
    Schottischer Galadegen um 1730

Preis: € 449,90 *

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottischer Galadegen um 1730

Größere Bilder anzeigen

Hanwei

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCHE CLAYMORESCHWERTER (SCHARF)  
       
 

Schottisches Claymore-Schwert
Das Claymore hat eine einzigartige Griffpartie, die dieses Schwert von anderen gebräuchlichen Waffen abhebt. Die ausladende Parierstange ist im Karree ausgebildet, dessen Ausläufer seitlich in markanten Vierpass-Ornamenten enden und mittig die Hohlkehle der Klinge fortführen. Der lederumwickelte Griff endet in einem kugelförmigen Knauf.
Das Schwert wird ohne Scheide geliefert.

Details:
Gesamtlänge: ca. 139 cm
Klingenlänge: ca. 104 cm
Grifflänge: ca. 35 cm
Gewicht: ca. 2.210 kg
Schwerpunkt: ca. 18 cm
Harmoniepunkt: ca. 79 cm
Breite an der Parierstange: ca. 4,5 cm
Breite an der Spitze: ca. 3,25 cm
Stärke an der Parierstange: ca. 0,6 cm
Stärke an der Spitze: ca. 0,4 cm
Material: Kohlenstoffstahl (AISI 1566)

  • Art.nr.: CH-SH2060
    Schottisches Claymore-Schwert

Preis: € 329,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Claymore-Schwert

CAS HANWEI

 
       
 

Schottisches Claymore-Schwert (Antik)
Das Claymore hat eine einzigartige Griffpartie, die dieses Schwert von anderen gebräuchlichen Waffen abhebt. Die ausladende Parierstange ist im Karree ausgebildet, dessen Ausläufer seitlich in markanten Vierpass-Ornamenten enden und mittig die Hohlkehle der Klinge fortführen. Der lederumwickelte Griff endet in einem kugelförmigen Knauf.
Das Schwert wird ohne Scheide geliefert.

Details:
Gesamtlänge: ca. 139 cm
Klingenlänge: ca. 104 cm
Grifflänge: ca. 35 cm
Gewicht: ca. 2.210 kg
Schwerpunkt: ca. 18 cm
Harmoniepunkt: ca. 79 cm
Breite an der Parierstange: ca. 4,5 cm
Breite an der Spitze: ca. 3,25 cm
Stärke an der Parierstange: ca. 0,6 cm
Stärke an der Spitze: ca. 0,4 cm
Material: Kohlenstoffstahl (AISI 1566)

  • Art.nr.: CH-SH2060N
    Schottisches Claymore-Schwert

Preis: € 339,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Claymore-Schwert

CAS HANWEI

 
       
  DEKORATIVE SCHOTTISCHE SCHWERTER  
       
 

Claymoreschwert Typ I
Die Klinge dieses klassischen handgeschmiedeten schottischen Claymore-Zweihänders (Bidenhänder) hat einen Holzgriff mit Lederwicklung und besitzt die für Claymore-Schwerter typische Parierstange mit
Kleeblattverzierungen. Lieferung ohne Scheide

Details:
Klingenlänge: ca. 91 cm
Gesamtlänge: ca. 122 cm
Breite des Pariers: ca. 21 cm
Gewicht: 1,85 kg
Material: Kohlenstoffstahl

  • Art.nr.: WS-0101109400
    Claymore Schwert Typ I

Preis: € 89,90*

* inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Claymoreschwert Typ I

 
       
 

Claymoreschwert Typ II
Klassisches handgeschmiedetes schottisches Claymore-Schwert mit lederumwickeltem Holzgriff.
Lieferung ohne Scheide

Details:
Klingenlänge: ca. 105 cm
Klingenbreite: ca. 4,6 cm
Gewicht: 2,7 kg
Material: Kohlenstoffstahl

  • Art.nr.: WS-0101009221
    Claymore Schwert

Preis: € 99,90*

* inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Claymoreschwert Typ II

 
       
 

Schwert "Braveheart" mit Scheide
Dekorative Nachbildung des Schwertes von William Wallace mit Holzgriff mit brauner Lederwicklung und Fehlschärfe und lederumwickelter Holzscheide

Details:
Klingenlänge: 95,0 cm
Gesamtlänge: 124,0 cm

  • Art.nr.: WS-0101013322
    Schwert "Braveheart" mit Scheide

Preis: € 119,90*

* inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schwert "Braveheart"

 
       
 

Schottisches Zweihand-Breitschwert
Dieses sehr dekorative, absolut gigantische Replikat im Stile eines schottischen Breitschwertes ist mit aufwendigem Pariergefäß aus verchromtem Stahl und lederumwickeltem Holzgriff ausgestattet.
Cooler Hingucker :-) Lieferung ohne Scheide

Details:
Gesamtlänge: ca. 168 cm
Klingenlänge: ca. 135 cm
max. Klingenbreite: ca. 5 cm
Gewicht: ca. 3,25 kg

  • Art.nr.: WS-0116323900
    Schottisches Breitschwert

Preis: € 139,90*

* inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ab 18 - Altersnachweis erforderlich

 

Schottisches Zweihand-Breitschwert

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCHE KILTS  
         
 

Älteste bekannte Darstellung des "Highland Dress". Mitglieder eines schottischen Söldnerregiments mit Hosen, Tunika und belted plaid im Dreißigjährigen Krieg (1631) bei der Landung in Stettin.
Bild oben: Älteste bekannte Darstellung des "Highland Dress". Mitglieder eines schottischen Söldnerregiments mit Hosen, Tunika und belted plaid im Dreißigjährigen Krieg (1631) bei der Landung in Stettin.

 
       
  Günstiger Kilt mit grau-blauem Tartan
Obwohl das Karomuster in Schottland bereits in vorchristlichen Zeiten verbreitet war, lieferten die frühen Kilte keinerlei Hinweise auf die Stammes- oder Clanzugehörigkeit. Erst im 18. Jahrhundert entwickelten sich differenzierte Stoffmuster, durch die die soziale Zugehörigkeit des Trägers kommuniziert wurde. Auch die Frage „was trägt man darunter?“, bleibt traditionell jedem selbst überlassen. Durch die schwere der Baumwolle und den knielangen Schnitt muss jedoch niemand unbeabsichtigte Blöße befürchten. Unser grau-blauer Kilt wird mit Knöpfen im Bereich der Hüfte verschlossen und die obligatorischen Falten sind bereits eingenäht, erfordern vom Träger somit keine Kenntnis traditioneller Falttechniken. Der Sporran ist nicht im Lieferumfang enthalten.

Details:
Material: 100% Baumwolle

  • Art.nr.: SR-121372
    Günstiger Kilt mit grau-blauem Tartan

Preis: € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Günstiger Kilt mit grau-blauem Tartan

Windlass Steelcrafts

 
       
  Günstiger roter Kilt buntem Tartan
Das charakteristische Kleidungsstück männlicher Schotten, der Kilt, ist ein knielanger Rock. Das typische Karomuster, genannt Tartan, hat dabei eine besondere Bedeutung, denn die unterschiedlichen Karomuster dienen seit dem 18. Jahrhundert als Erkennungszeichen der jeweiligen Clans. Der rote Kilt mit buntem Tartan ist aber nicht nur kleidsam, auch das Tragen gestaltet sich dank der beiden Knöpfe im Hüftbereich bequem und einfach zugleich. Die markanten Falten sind übrigens eingenäht. Der rote Kilt mit buntem Tartan ist ideal geeignet, um aus einem einfachen Mann einen waschechten Schotten zu machen.

Details:
Material: 100% Polyacryl

  • Art.nr.: SR-121160
    Günstiger roter Kilt buntem Tartan

Preis: € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Günstiger roter Kilt buntem Tartan

Windlass Steelcrafts

 
       
  Günstiger Kilt mit rot-grünem Tartan
Obwohl das Karomuster in Schottland bereits in vorchristlichen Zeiten verbreitet war, lieferten die frühen Kilte keinerlei Hinweise auf die Stammes- oder Clanzugehörigkeit. Erst im 18. Jahrhundert entwickelten sich differenzierte Stoffmuster, durch die die soziale Zugehörigkeit des Trägers kommuniziert wurde. Auch die Frage „was trägt man darunter?“, bleibt traditionell jedem selbst überlassen. Durch die Schwere des Stoffes und den knielangen Schnitt muss jedoch niemand unbeabsichtigte Blöße befürchten. Unser rot-grüner Kilt wird mit Knöpfen im Bereich der Hüfte verschlossen und die obligatorischen Falten sind bereits eingenäht, erfordern vom Träger somit keine Kenntnis traditioneller Falttechniken.

Details:
Material: 100% Polyacryl

  • Art.nr.: SR-120005
    Günstiger Kilt mit rot-grünem Tartan

Preis: € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Günstiger Kilt mit rot-grünem Tartan

Windlass Steelcrafts

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SPORRANS (SCHOTTISCHE GÜRTELTASCHEN)  
       
  Brauner Sporran mit geflochtenen Quasten
Robuste Gürteltasche aus festem, strukturiertem Glattleder außen mit mit Wildleder an den Innenseiten. Vorne ist der Sporran mit drei Quasten und an der Rückseite mit einer engen Gürtelschnalle ausgestattet. Der passende Ledergürtel mit Metallschnalle wird mitgeliefert !

Details:
Material: Glattleder, Wildleder

  • Art.nr.: SR-121372
    Brauner Sporran mit geflochtenen Quasten

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Brauner Sporran mit geflochtenen Quasten

Windlass Steelcrafts

 
       
  Schwarzer Sporran mit geflochtenen Quasten
Robuste Gürteltasche aus festem, strukturiertem Glattleder außen mit mit Wildleder an den Innenseiten. Vorne ist der Sporran mit drei Quasten und an der Rückseite mit einer engen Gürtelschnalle ausgestattet. Der passende Ledergürtel mit Metallschnalle wird mitgeliefert !

Details:
Material: Glattleder, Wildleder

  • Art.nr.: SR-121178
    Schwarzer Sporran mit geflochtenen Quasten

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Brauner Sporran mit geflochtenen Quasten

Windlass Steelcrafts

 
       
  Schwarzer Sporran mit geflochtenen Quasten
Robuste Gürteltasche aus festem, strukturiertem Glattleder außen mit mit Wildleder an den Innenseiten. Vorne ist der Sporran mit drei Quasten und an der Rückseite mit einer engen Gürtelschnalle ausgestattet. Der passende Ledergürtel mit Metallschnalle wird mitgeliefert !

Details:
Material: Glattleder, Wildleder, Weißes Kunstfell (leider)

  • Art.nr.: SR-121176
    Weißer Sporran mit geflochtenen Quasten

Preis: € 89,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Brauner Sporran mit geflochtenen Quasten

Windlass Steelcrafts

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SCHOTTISCH INSPIRIERTE KOSTÜME FÜR LADIES  
       
  Highland Tracht für Ladies
Das Tragen eines Kilts blieb den Männern in den Highlands vorbehalten, doch die traditionelle Kleidung der Frauen war dem berühmten Herrenrock nicht ganz unähnlich. Sogenannte "kilted skirts" verfügten über die gleichen, typischen Tartan-Muster, die unser Bild von Schottland bis heute prägen. Jedoch waren diese Röcke oftmals weniger aufwändig gefaltet und wurden in einer züchtigeren Länge – also bis zu den Knöcheln – getragen.
Unsere Highland Tracht besteht aus einem solchen Rock in typischer Clan-Musterung (für alle, die es exakt wissen wollen: es ist ein historischer Jagd-Tartan des Sinclair-Clans), die sich auch an der traditionellen Kopfbedeckung und dem Umhängetuch wiederfindet. Der Rock wird mit einem Haken verschlossen und die Mütze ziert ein kleines Metall-Emblem. Das einfarbige, dunkelgrüne Mieder aus festem Baumwollsamt ist an der Taille mit eingearbeiteten Stäbchen verstärkt und eine Schnürung aus Lederbändern und Metallösen sorgt für einen akkuraten Sitz. An den Trägern dieses Oberteils finden sich verstellbare Schnallen, an denen das Umhängetuch befestigt werden kann. Komplettiert wird die insgesamt fünfteilige Highland Tracht durch einen beigefarbenen Gürtel mit Metallschnalle. Passende Hemden oder Chemisen sind zusätzlich lieferbar.

Details:
Mieder: 100% Baumwolle
Innenfutter: 100% Polyester
Rock, Mütze, Tuch: 100% Polyacryl

  • Art.nr.: SR-121339-S
    Größe S
  • Art.nr.: SR-121339-M
    Größe M
  • Art.nr.: SR-121339-L
    Größe L
  • Art.nr.: SR-121339-XL
    Größe XL

Preis: € 179,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Highland Tracht für Ladies

Windlass Steelcrafts

 
       
  Kleid mit Tartan-Rock
Dieses schöne Kleid ist traditionellen schottischen Trachten nachempfunden, was durch den typischen Tartan verdeutlicht wird. Das luftig-leichte Kleid vereint drei verschiedene Teile, nämlich die geschmeidigen Blusenärmel, das Mieder sowie den Rock zu einem auffälligen Ensemble. Dieser Umstand sorgt für einen deutlich höheren Tragekomfort, zudem kann die Trägerin mittels der am Rücken befindlichen Schnürung die Größe verstellen.

Details:
Bustier: 100% Baumwolle
Ärmel: 100% Polyester
Rock: 100% Polyacryl

  • Art.nr.: SR-100916-S
    Größe S
  • Art.nr.: SR-100916-M
    Größe M
  • Art.nr.: SR-100916-L
    Größe L
  • Art.nr.: SR-100916-XL
    Größe XL

Preis: € 99,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Kleid mit Tartan-Rock

Windlass Steelcrafts

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  FILMREPLIKEN AUS "BRAVEHEART"  
       
 

William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel
Dieser markante Kilt, mit seinem Tartan in grünen und roten Farbtönen ist dem Vorbild aus dem Kinohit "Braveheart" exakt nachempfunden. Der Kilt wird vorne zusammengebunden und über die Schulter geworfen. Für einen besonders hohen Tragekomfort sorgen die im Hüftbund versteckt eingearbeiteten, elastischen Bänder. Der William "Braveheart" Wallace Kilt wird zusammen mit einem passenden Gürtel aus echtem Leder samt Metallschnalle geliefert.

Das Lederbandelier, die Brigantine und die Armstulpen können gesondert bestellt werden.

William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel (Tartan) William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel (Gürtel) William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel (Detail)

Details:
Material (Kilt): 100% Schwere Baumwolle
Material (Gürtel): Leder, Metall
Gürtellänge: ca. 158,0 cm
Gürtelbreite: ca. 2,8 cm

  • Art.nr.: SR-121534-SM
    William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel
    Größe: S/M
  • Art.nr.: SR-121534-LXL
    William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel
    Größe: L/XL

Preis: € 199,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel

Windlass Steelcraft

 
       
 

William "Braveheart" Wallace Leder-Brigantine
Diese original lizenzierte William "Braveheart" Wallace Brigantine aus Leder ist dem Modell im Film "Braveheart" nachempfunden.
Sie besteht aus Leder und hat zwei etwa 3 cm breite Lederriemen samt Metallschnallen, die eine individuelle Anpassung an den Körperumfang erlauben. Die Nieten erwecken den Eindruck, als wären Panzerplatten eingearbeitet. Tatsächlich sind die hervorgehobenen, rechteckigen Elemente aber gepolstert.
An den Schultern befinden sich Lederbändchen, an denen das separat erhältliche passende Bandelier befestigt werden kann.

William "Braveheart" Wallace Leder-Brigantine William "Braveheart" Wallace Leder-Brigantine William "Braveheart" Wallace Leder-Brigantine

Details:
Material: Leder

  • Art.nr.: SR-121532-SM
    William "Braveheart" Wallace Kilt & Gürtel

Preis: € 269,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Leder-Brigantine

William "Braveheart" Wallace Leder-Brigantine

Windlass Steelcraft

 
       
 

William "Braveheart" Wallace Lederhelm
Original lizenzierter William "Braveheart" Wallace Lederhelm mit Kalotte aus stabilem Hartleder, die auf der Außenseite mit Rauleder-Applikationen verziert ist. Hell- und dunkelbraune Lederstreifen sorgen bei dem William "Braveheart" Wallace Lederhelm für ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Für den Tragekomfort sollte man unter dem Helm eine Stoffhaube tragen.

William "Braveheart" Wallace Lederhelm William "Braveheart" Wallace Lederhelm William "Braveheart" Wallace Lederhelm

Details:
Material: Leder
Kopfumfang: ca. 62 cm
Gewicht: ca. 510 gr

  • Art.nr.: SR-121531
    William "Braveheart" Wallace Lederhelm

Preis: € 99,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Lederhelm

Windlass Steelcraft

 
       
 

William "Braveheart" Wallace Bandelier
Das original lizenzierte William "Braveheart" Wallace Bandelier eignet sich hervorragend, um schwere Zweihänder bequem auf dem Rücken zu tragen.
Es ist aus echtem Leder gefertigt und bietet Klingen mit einer Breite von bis zu ca. 6 cm genug Platz.

William "Braveheart" Wallace Bandelier William "Braveheart" Wallace Bandelier William "Braveheart" Wallace Bandelier

Details:
Material: Leder
Gesamtlänge: ca. 225 cm
Breite: ca. 6,2 gr

  • Art.nr.: SR-121533
    William "Braveheart" Wallace Bandelier

Preis: € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Bandelier

Windlass Steelcraft

 
       
 

William "Braveheart" Wallace Hemd
Dieses Hemd ist jenem Hemd nachempfunden, das William Wallace im Film "Braveheart" trägt.
Die grobe Struktur der relativ weitmaschigen Leinwandbindung täuscht über den tatsächlichen Tragekomfort hinweg, denn das William "Braveheart" Wallace Hemd ist weich und bequem.
Es verfügt über eine Lederschnürung auf der Vorderseite und Lederschnüre auf beiden Schultern, die zur Befestigung des Kilts dienen.

William "Braveheart" Wallace Hemd William "Braveheart" Wallace Hemd

Details:
Material: 53% Viskose, 47% Baumwolle

  • Art.nr.: SR-121535-SM
    William "Braveheart" Wallace Hemd
    Größe: S/M
  • Art.nr.: SR-121535-LXL
    William "Braveheart" Wallace Hemd
    Größe: L/XL

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Bandelier

Windlass Steelcraft

 
       
 

William "Braveheart" Wallace Armschiene
Der Armschiene, die Mel Gibson im Film "Braveheart" auf der Leinwand trug, ist diese William "Braveheart" Wallace Armschiene nachempfunden. Sie ist aus feinem Rauleder gefertigt und lässt sich mittels dreier Schnallen aus Metall individuell an den Unterarmumfang des Trägers anpassen.
Als dekoratives Element dienen die drei Pfeilspitzen, die aus Sicherheitsgründen (leider) aus Polyurethan gefertigt sind (Bitte daran denken: Das ist KEINE authentische Mittelalterkleidung *g*).

William "Braveheart" Wallace Armschiene

Details:
Material: Leder, Polyurethan

  • Art.nr.: SR-121536
    William "Braveheart" Wallace Armschiene

Preis: € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Armschiene

Windlass Steelcraft

 
       
 

William "Braveheart" Wallace Zweihandschwert
Zum 15. Jubiläum des Films wurde im Jahr 2010 zum ersten Mal und exklusiv dieses lizenzierte Original Braveheart Zweihandschwert aufgelegt. Die Replik kommt dem im Film benutzten Schwert sehr nahe, nicht zuletzt dank der Tatsache, dass an der Entwicklung Simon Atherton, der Ausstatter des Films, beteiligt war. Das handgeschmiedete Schwert aus 1095er Karbonstahl besitzt eine etwa 120 cm lange Klinge mit großteils parallel verlaufenden Seiten und wird am anderen Ende durch einen birnenförmigen, genieteten Knauf abgeschlossen. Der Griff besteht aus Holz und ist - wie die Fehlschärfe - mit dunkelbraunem Leder umwickelt. Eine viereckige Parierstange und ein Kreuzeisen mit schmuckvollem Fräsmuster vollenden die Montierung.
Das original Braveheart Zweihandschwert William Wallace wird (filmhistorisch korrekt) ohne Lederscheide geliefert, dafür ist eine Display-Wandhalterung, sowie ein Authentizitätszertifikat im Set enthalten.

William "Braveheart" Wallace Zweihandschwert William "Braveheart" Wallace Zweihandschwert William "Braveheart" Wallace Zweihandschwert

Details:
Gesamtlänge: 154 cm
Klingenlänge: 120 cm
Grifflänge: 25,5 cm
Gewicht: 3,03 kg
Klingenstärke (Basis): 4,7 mm
Klingenstärke (CoP): 4,4 mm
Klingenbreite (Basis): 5,0 cm
Klingenbreite (CoP): 5,0 cm
Point of Balance (PoB): 25,5 cm
Center of Percussion (CoP): 39 cm

  • Art.nr.: SR-121536
    William "Braveheart" Wallace Zweihandschwert

Preis: € 379,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

William "Braveheart" Wallace Zweihandschwert

Windlass Steelcraft

Historisch belegt ist die Existenz dieses Schwertes nicht, auch wenn im schottischen Stirling ein "Wallace Sword" ausgestellt wird, das dem Freiheitskämpfer zugeschrieben wird. Dies hat eine Montierung, die erst 200 Jahre nach Wallace seinem Tod üblich war, allerdings existiert aus dieser Zeit auch ein Beleg über eine vollständige Reparatur. Ein anderes Problem betrifft die fehlende Hohlkehle, die absolut untypisch ist und dadurch mit keiner Oakeshott-Klassifizierung konform geht. Eine Erklärung dafür liefert die These, das Wallace sein Schwert in lokaler Produktion herstellen ließ, was eine unübliche Klingenform erklären würde.

 
       
 

Prinzessin Isabellas Gewand aus "Braveheart"
Dieses original lizenzierte Gewand ist dem Kleid nachempfunden, welches Sophie Marceau als Prinzessin Isabella im Film "Braveheart" getragen hat.
Das Ensemble besteht aus insgesamt drei Teilen. Hauptbestandteil ist das cremefarbene Kleid aus reinem Baumwollsamt mit prächtigen Borten am Halsausschnitt und den ebenfalls enthaltenen Gürtel.
Zierliche Goldborten befinden sich ausserdem an den Ärmeln oberhalb der Säume.
Dritter starker Teil des edlen Ensembles ist der ebenfalls mit Goldborte verzierte Kinnschleier, der zudem mit Kunstperlen behangen ist.

William "Braveheart" Wallace Armschiene William "Braveheart" Wallace Armschiene William "Braveheart" Wallace Armschiene

Details:
Material: 100% Baumwollsamt

  • Art.nr.: SR-121530-S
    Prinzessin Isabellas Gewand aus "Braveheart"
    Größe: S
  • Art.nr.: SR-121530-M
    Prinzessin Isabellas Gewand aus "Braveheart"
    Größe: M
  • Art.nr.: SR-121530-L
    Prinzessin Isabellas Gewand aus "Braveheart"
    Größe: L
  • Art.nr.: SR-121530-XL
    Prinzessin Isabellas Gewand aus "Braveheart"
    Größe: XL

Preis: € 249,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Prinzessin Isabellas Gewand aus "Braveheart"

Windlass Steelcraft

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
       
  SONSTIGES FÜR SCHOTTEN  
       
  Flagge „Lion rampant“
Der sogenannte „Lion rampant“ ist seit Wilhelm I. im 13. Jahrhundert die Flagge und das Wappen der schottischen Könige. Der rote, steigende Löwe auf goldenem Grund, umgeben von roten Doppelbalken mit Lilien, wurde 1603 auch in das Wappen des Vereinigten Königreichs aufgenommen. Eigentlich ist das Tragen der Flagge nach dem Gesetz des Parliament of Scotland von 1672 dem Monarchen und seinen offiziellen Repräsentanten vorbehalten, wird aber von der Krone freundlicherweise nicht strafrechtlich verfolgt. Zur Befestigung sind zwei Metallösen an der schmalen Seite angebracht.

Details:
Material: 100% Polyester
Maße:
ca. 150,0 x 93, 0 cm

  • Art.nr.: SR-121381
    Flagge "Lion rampant"

Preis: € 19,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Flagge „Lion rampant“

Windlass Steelcrafts

 
       
 

Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland)
Nicht aus profanem Plastik, sondern vorwiegend aus Steinzeug-Bausteinen im Original-Look hergestellt, ist dieses Modell von Eilean Donan Castle das sich ansonsten am Loch Duich in den westlichen schottischen Highlands befindet. Die Burg liegt auf einer kleinen Landzunge, die bei Flut zu einer winzigen Insel wird. Sie ist dann nur durch eine steinerne Fußgängerbrücke zu erreichen. Die Burg ist der Stammsitz des schottischen Clans der Macrae.
Mit dem Bau der Burg wurde etwa um 1220 während der Regierungszeit von Alexander II. als Verteidigung gegen wikingische Überfälle begonnen, aus dieser Zeit stammten die (heute nicht mehr erhaltenen) Burgmauer und der Wohnturm. Im Winter 1307/08 diente Eilean Donan Castle Robert the Bruce als Fluchtburg. Die Burg wurde oft als Kulisse für Filme und Fernsehserien benutzt, unter anderem in "Elizabeth – Das goldene Königreich", "Braveheart", "Prinz Eisenherz" und "Rob Roy". Auch für den James-Bond-Film "Die Welt ist nicht genug" wurden vor Ort einige Szenen gedreht.
Quasi "unsterblich" geworden ist Eilean Donan Castle aber sicher mit dem Klassiker "Highlander – Es kann nur einen geben" und dem beliebten Filmzitat: "Mein Name ist Connor McLeod vom Clan der McLeods. Ich wurde vor 400 Jahren in den schottischen Highlands geboren... und ich kann nicht sterben!".

Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland) Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland) Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland)

Details:
Zeitstellung: Ausgehendes Hochmittelalter
Material: Steinzeug-Bausatz mit Zubehör

Anzahl der Einzelteile: 4.600 Teile
Maße: 900 x 340 x 230 mm (lxbxh)
Maßstab: 1/135
Schwierigkeitsgrad: 8/10 Schwierigkeitsgrad: 8/10

  • Art.nr.: AA-1011
    Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland)

Preis: € 89,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Größere Bilder anzeigen

  Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland)  
         
  Eilean Donan Castle (Loch Duich, Schottland)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
     
   
     
  Website powered by netspex design services ©MMVIII
Letzte Seitenaktualisierung: Donnerstag, 04.05.2017 11:13
 
mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, 
living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch
Aus: "Das Narrenschiff" von Hieronymus Bosch