Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Kayserstuhl - Gewand & Tand für Frouwen, Recken & Nachwuchs Aus: "Der Gaukler" von Hieronymus Bosch
Wilkommen bei Kayserstuhl
Kayserstuhl Mittelaltermöbel
Hausrat & Lagerbedarf bei Kayserstuhl
Gewand & Tand bei Kayserstuhl
Rüstzeug & Helme bei Kayserstuhl
Waffen & Schilde bei Kayserstuhl
Schmuck & Fibeln bei Kayserstuhl
Römer, Kelten & Griechen bei Kayserstuhl
Die Neue Welt bei Kayserstuhl
Zelte & Lagerplanen bei Kayserstuhl
LARP & Cosplay bei Kayserstuhl
Manufaktur: Do It Yourself bei Kayserstuhl
Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Entdeckt unseren Standort unter historischen Gesichtspunkten
Kayserstuhl - Unsere Rechercheseiten
Das
Neue Artikel bei Kayserstuhl Hilfe & FAQ Impressum & Kontakt Kayserstuhl - Wir über uns Kayserstuhl - Unser Showroom Kayserstuhl - Referenzen
Mittelalterliche Bruchen, Beinlinge und Hosen
  Mittelalterliche Bruchen, Beinlinge und Hosen
Ihr findet hier sowohl geschichtsnah interpretierte Bruchen und Beinlinge, als auch historisierende Hosen. Was man nach heutigem Empfinden als richtige Hose bezeichnen kann, findet man bestensfalls zB. in Form von Thorsberg- oder Rus-Hosen im frühen Mittelalter und dann im Grunde erst wieder in der Renaissance ab dem späten 15. Jahrhundert.

Mittelalterliche Bruchen, Beinlinge und Hosen

Eine kurze Geschichte der Hose
Hosen in einer mit heute vergleichbaren Form wurden bei Reitervölkern wie den Skythen, Sarmaten und Dakern getragen.
Um 750 v. Chr. übernahmen die Germanen von anderen Völkern, möglicherweise von den Kelten, die knöchellange Hose. Für die Eisenzeit sind Hosen bei den Germanen belegt. Daneben wurden aber auch Beinwickel getragen. Die sehr weiten Hosen ohne Latz wurden in der Taille durch einen Gürtel gehalten. Römer und Griechen lehnten in der Antike die germanischen und gallischen Beinkleider als unzivilisiert und barbarisch ab.
Ende des 4. Jahrhunderts, als sie sich, bei den Soldaten der römischen Legionen beginnend, allmählich durchsetzte, stellte eine Verfügung des Kaisers Flavius Honorius das Hosentragen innerhalb der Stadt Rom unter Strafe, um die ethnisch-kulturelle Abgrenzung zwischen Römer- und Germanentum aufrechtzuerhalten – eine Reaktion auf die steigende Bedrohung durch den Niedergang des Weströmischen Reiches durch germanische Invasionen und darauf, dass sich immer öfter Germanen in Italien, u. a. als Söldner im römischen Heer, aufhielten.
is ins 10. Jahrhundert wurden in Europa sowohl lange Hosen als auch die Bruoch und Beinlinge getragen.

Bild oben: Wadenwickel auf dem Teppich von Bayeux (Letztes 1/3 11. Jhd.)

Im 11. Jahrhundert setzten sich Beinlinge durch.
Im 14. Jahrhundert wurde das Obergewand kürzer, bedeckte oft gerade noch das Gesäß, und machte so Unterhose und Strümpfe sichtbar. Mitte des 15. Jahrhunderts kam die Strumpfhose auf, die nun zur Oberhose wurde. 50 Jahre später reichte diese eng anliegende Hose nur noch bis zum Knie, dazu wurden Strümpfe getragen. Aus dem mittlerweile eingeführten Hosenlatz entwickelte sich Ende des 15. Jahrhunderts die Schamkapsel. Um 1550 kam am spanischen Hof eine kurze Hose in Mode, deren Beine mit Kleie oder Rosshaar kugelförmig ausgestopft wurden, die so genannte Heerpauke. Sie wurde an das Wams angenestelt.
Der einfache Mann trug einfache knielange Hosen aus Wollstoff.
In Deutschland trugen die Bürger in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts eine Pump- oder Pluderhose, die von den Landsknechten übernommen worden war.

Das Hoch- und Spätmittelalter - Bruchen
Die Bruoch oder Bruch, war eine im Europa des Mittelalters und der Renaissance überwiegend von Männern getragene Unterhose. Sie entstand aus der von den Kelten, Germanen und Sarmaten getragenen Wollhose Bracae.
Im 1. Jahrhundert nach Christus wuchs die Bracae mit den Beinlingen zusammen. Blieben beide Teile getrennt, so wurden die Beinlinge an die Bracae angenestelt, ganz so wie es im Laufe des 12. Jahrhunderts auch für Bruoch und Beinlinge üblich wurde.
Die Beinlinge wurden dann mit dem sogenannten Bruochgürtel gehalten, der aus einer Hüftschnur (frz. Brayer, Brayette) entstanden war, um die die Bruoch gerollt wurde. Daran wurden Börse und Schlüssel befestigt.
Die enge Kleidung des 14. Jahrhunderts machte es notwendig, dass die Beinlinge an einem Wams oder Pourpoint angenestelt wurden. Diese Kombination wurde schließlich im Laufe des 15. Jahrhunderts von einer strumpfhosenähnlichen Hose mit Schamkapsel verdrängt, bei der die Bruoch hinten durch eine Naht und vorne einen Hosenlatz zu einer Hose verbunden wurde.
Ob Frauen die Bruoch trugen, ist ungeklärt. Man nimmt dies an, da auch Frauen Beinlinge an etwas befestigen mussten.
Die Bruoch wird in zeitgenössischen Abbildungen nahezu ausschließlich weiß oder naturfarben dargestellt, was in Zusammenhang mit anderen Quellen darauf hindeutet, dass sie meist aus Leinen oder anderen, regional verfügbaren Fasern gefertigt war (Hanf, eventuell auch weiße Wolle).
Es ist keine Bruoch im Fundgut erhalten geblieben, weswegen der genaue Schnitt spekulativ bleibt.

Das Hoch- und Spätmittelalter - Beinlinge
Beinlinge sind eine zweiteilige Bekleidung, die von Männern getragen wurde und als Vorläufer der Hose und der Strumpfhose gilt. Es handelt sich dabei um eine Art Strumpfpaar oder einzelne Hosenbeine. Das Wort Beinling ist eine moderne Neuschöpfung, um Verwechselungen zwischen dem modernen Begriff Hose und dem mittelhochdeutschen hose zu vermeiden.
Im Mittelalter finden Beinlinge eine weite Verbreitung in der allgemeinen Mode. Mittelalterliche Beinlinge wurden mit Nestelbändern an der Bruoch befestigt und bedeckten die gesamten Füße. Seltener hatten sie auch nur einen Steg.
Für den Gebrauch der Beinlinge im Freien zog man noch Schuhe oder Stiefel über sie; im Innenbereich dagegen versah man sie oft direkt mit einer Ledersohle und trug sie schuhlos.
Im Laufe des 15. Jahrhunderts wurden die Beinlinge immer länger, so dass sie letztendlich zusammengenäht wurden und die moderne Hose oder Strumpfhose bildeten. Beinlinge mit Bruoch sind noch 1512 durch Albrecht Dürer in seinen Kupferstichen dokumentiert.

Rushosen bzw. Wikingerhosen
Funde und zeitgenössische Berichte belegen, dass die Gewandung der Wikinger auf Hosen basierte. Auf Fundstücken aus Oseberg oder auf Bildsteinen sind Männer in Hosen abgebildet. Grundsätzlich kann man für diese Epoche zwischen zwei charakteristischen Hosenschnitten unterscheiden: Zum einen trug man eine am Bein eng anliegende Hosenform, ähnlich der germanischen Thorsberg-Hose aus dem 4. Jahrhundert, zum anderen eine Art weite Pumphose, die an den Waden bzw. Knöcheln eng anliegt. Als Vorbild dient hier beispielsweise der Oseberg-Teppich. Er zeigt eine weite, bis über die Knie pludernde Pumphose, welche aber an den Unterschenkeln bis zum Knöchel eng am Bein anlag, was wohl durch Wadenbinden oder Strümpfe erzielt wurde. Auch unter den Haithabu-Relikten befinden sich Überreste dieser Hosenart.

Wadenwickel
Wickelgamaschen, Wadenwickel, Wadenbinden, Beinbinden oder Beinwickel sind bindenartige, zumeist kniehohe Fuß- und Beinbekleidungsstücke aus Wolle, Leinen, Filz oder Leder. Wie die ältesten Funde zeigen, gehörten sie seit der Eisenzeit zur Tracht der Germanen. Auch auf dem Teppich von Bayeux, der die Eroberung Englands durch die Normannen im Jahr 1066 zeigt, sind Wadenwickel noch deutlich zu erkennen. Im weiteren Verlauf des Mittelalters verliert sich die Spur ihres Gebrauchs in Europa.

 

 

Per Mausklick könnt Ihr hier den gesuchten Artikel direkt anwählen

MITTELALTERLICHE BRUCHEN
Authentische Bruche aus Leinen
Bruche aus Baumwolle in zwei Größen
Bruche aus hanffarbener Baumwolle
Bruchengürtel mit Nestelbändern NEU

MITTELALTERLICHE BEINLINGE
Beinlinge aus Wolle (Paar) in vier Größen
Beinlinge aus Baumwolle (Paar) in vier Größen
Beinlinge mit Füßlingen aus Baumwolle mit Leinen
Beinlinge mit Füßlingen aus 100% Baumwolle NEU

FRÜHMITTELALTERLICHE THORSBERGHOSEN
Thorsberghose aus Baumwoll-Fischgrät NEU
Thorsberghose aus Baumwolle in natur NEU
Thorsberghose aus Baumwolle in braun NEU
Thorsberghose aus weichem Wollfilz NEU

RUSHOSEN / WIKINGERHOSEN
Rushose/Wikingerhose "Loki" aus BW-Fischgrät
Rushose/Wikingerhose "Balder" in drei Farben NEU
Rushose/Wikingerhose "Thorgrim" in vielen Farben
Rushose/Wikingerhose "Ivar" aus Leinen NEU
Rushose/Wikingerhose "Halfdan" aus Leinen
NEU

MITTELALTERLICHE WADENWICKEL
Wadenwickel aus blaugrauem Fischgrät NEU
Wadenwickel aus senfgelb-rotem Fischgrät NEU
Wadenwickel aus grün-hellgr. Diamantköper NEU
Wadenwickel aus grau-braunem Diamantköper NEU
Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster
Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätm.
Wadenwickel mit blau/naturfarbenem Fischgrätm.
Wadenwickel aus Wolle in neun Farben

SPÄTMITTELALTERLICHE SCHAMLATZHOSEN
Schamlatzhose aus Wolle. schwarz
Schamlatzhose aus Wolle. bordeaux
Schamlatzhose aus Wolle, naturbraun

HISTORISIERENDE LANGE HOSEN
Einfache Hose mit Gummizug
Leichte weit geschnittene Hose
Leichte Sommerhose aus Leinen NEU
Einfache Hose mit Leinenstruktur NEU
Schamlatzhose aus Wolle in drei Farben

HISTORISIERENDE HOSEN FÜR KÜHLE TAGE
Einfache warme Wollhose

HISTORISIERENDE KNIEBUNDHOSEN
Kniebundhose mit Schnürung vorn und hinten NEU
Kniebundhose mit geradem Schnitt NEU
Einfache Kniebundhose mit Gummizug

LANDSKNECHTKLEIDUNG
Landsknechthose in vier Farbkombinationen
Landsknechthemd in vier Farbkombinationen

Ein junger Mann, Darstellung um 1495

Bild 0ben: Ein junger Mann, Darstellung um 1495

Bild oben: Bauer mit Bruoch bzw. Bruche – Abbildung aus der Maciejowski-bzw. Kreuzfahrer-Bibel (entstanden zwischen 1240 und 1260)

 
       
  Das frühe Mittelalter: Thorsberg-Hosen
Als Thorsberg-Hosen bezeichnet man Funde aus dem Thorsberger Moor. Sie weisen einen Schnitt auf, der als Grundmuster der frühmittelalterlichen Männerbeinkleider in Europa gelten kann und in ähnlicher Form noch Jahrhunderte nach der Entstehung der Thorsberger Exemplare zu finden war.
In Illustrationen zur Passio Kiliani sind Hosen nach diesem Grundmuster noch ebenso zu finden wie unter den Exemplaren aus Haithabu, die aus dem 11. Jahrhundert stammen. Thorsberg-Hose 1 besteht aus Wolltuch in Rautenköper, die Thorsberg-Hose 2 aus einem feineren Tuch. Hose 1 besteht aus 12 Stoffstücken, Hose 2 ist nur fragmentarisch erhalten. Beide bestehen aus einem rechteckigen Gesäßteil und zwei engen Beinröhren, die im Schritt mit mehreren keilförmigen Stücken in die benötigte Form gebracht sind. Bei mindestens einem der beiden Thorsberger Exemplare sind außerdem Überreste von Füßlingen vorhanden, die vermutlich nur über der Ferse offen waren. Dies ermöglichte, ebenso wie ein Schlitz auf der Höhe der Waden, der durch Schnürungen verschlossen werden konnte, ein leichteres Anziehen. Wahrscheinlich waren an den Hosen ursprünglich Schlaufen für einen Gürtel angebracht. Die Datierung der Hosen aus den Funden ist umstritten.
Das Deutsche Strumpfmuseum nimmt eine Fertigung im 2. oder 3. nachchristlichen Jahrhundert an. Häufig wird auch das 4. Jahrhundert als Entstehungszeit genannt. Somit ist die Hose für Darstellungen von der Völkerwanderungszeit bis zum Ende des Frühmittelalters im 11. Jahrhundert interessant.
  Reithose aus dem Thorsberger Moor in Schleswig-Holstein, ca. Mitte 4. Jhd.

Bild oben: Reithose aus dem Thorsberger Moor in Schleswig-Holstein, ca. Mitte 4. Jhd.
(Foto: Bullenwächter)

 
     
  Mittelalterlich oder historisierend?
Wir erheben keinen "Anspruch auf A", versuchen aber in jedem Fall, ein glaubwürdiges Display zu günstigen Preisen innerhalb des Mainstream anzubieten. Deswegen gibt es bei uns auch keine Bindung an irgendeinen Markennamen. Diese mittelalterlichen Kleider sind nicht alle nach exakten Vorlagen angefertigt, weswegen wir viele davon lieber als "historisierend" bezeichnen wollen.
 
     
  Hochwertige Stoffe
Wir bemühen uns, ein Sortiment möglichst hochwertiger Produkte für Euch zusammenzustellen. Inwieweit die hier angebotene Gewandung Eurem persönlichen Verständnis von Authentizität gerecht wird, sei Euch überlassen. Ihr findet hier ein umfangreiches Sortiment zu einem ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Natürlich gab es im Mittelalter keine Nähmaschinen. Materialien und Webarten unterschieden sich in den meisten Fällen von heutigen, wobei man mit Wolle halbwegs auf der sichereren Seite ist.
 
     
  Abbildungen von Wikinger- bzw Rus-Hosen auf dem Osebergteppich  
     
  Bild oben: Abbildungen von Wikinger- bzw Rus-Hosen auf dem Osebergteppich (Ausschnitt)  
 
Symbole: Bei den meisten Artikeln findet Ihr Symbole mit Angaben zur Waschbarkeit
Handwäsche
Handwäsche
Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten
Reinigung
Wollwäsche bei 30 Grad, kein Trockner
Maschinenwäsche bei 30 Grad
Kein Trockner
Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner
Maschinenwäsche bei 40 Grad
Kein Trockner
 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   

BRUCHEN
HOCHMITTELALTER & SPÄTMITTELALTER

 
       
 

Bruche/Brouche aus hanffarbener Baumwolle
Mittelalterliche Unterhose (Bruche/Brouche) mit authentischem Schnitt aus soliderer, naturfarbener Baumwolle. Auf moderne Westeuropäer wirkt die Form der Originalbruche zunächst häufig skurill, aber Abbildungen stützen die Interpretation. Die Bruche weist seitlich am Bund bereits Nestelbänder auf und kann mit unseren Beinlingen aus Baumwolle oder Wolle kombiniert werden.

Details:
Material: 100% Baumwolle
Farbe: Natur (hanffarben, Hemp, färbbar)

  • Art.nr.: BH-0120
    Größe: Einheitsgröße (Unisize)

Preis: € 24,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Bruche/Brouche aus hanffarbener Baumwolle

  Bruche/Brouche aus hanffarbener Baumwolle

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Bruche/Brouche aus Leinen
Mittelalterliche Unterhose (Bruche/Brouche) aus handgewebtem Leinen. Mit einem Tunnelzug wird der Bund individuell angepasst.

Details:
Material: 100% Leinen
Farbe: Natur

  • Art.nr.: HR-CL029
    Größe: Unisize
    Hüftumfang: ca 98-114 cm

Preis: € 29,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

TOPSELLER

  Bruche/Brouche aus Leinen

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Bruche/Brouche aus Baumwolle in zwei Größen
Diese Bruche ist aus naturbelassenem Baumwollstoff gefertigt. Der Bund ist sehr weit geschnitten, wodurch sie ihr typisches Volumen bekommt. Mit einem Tunnelzug wird der Bund individuell angepasst. Am Bund lassen sich Beinlinge mit Nesteln befestigen. Die inneren Beinnähte sind hoch geschlitzt, so kann der Saum umgeschlagen werden und in den Hosenbund gesteckt werden. Im Sommer kann man so die Beinlänge einfach kürzen.

Details:
Material: 100% Baumwolle
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WS-1280000511
    Größe: S/M/L
    Hüftumfang: ca 98-114 cm
  • Art.nr.: WS-1280000514
    Größe: XL/XXL
    Hüftumfang max.: ca 122-124 cm

Preis: € 22,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Bruche/Brouche aus naturfarbener Baumwolle

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Bruchengürtel mit Nestelbändern in drei Größen
Dieser Bruchengürtel ist an den Ende mit Schlaufen und Schnur ausgerüstet, um ihn flexibler der Taille anzupassen. Der Gürtel wird über oberhalb der Bruche getragen, um die Beinlinge daran zu befestigen  Der Bruchengürtel ist mit Schlaufen ausgestattet, durch diese werden die beigelegten Nestelbänder gefädelt und mit den Schlaufen oder Nestellöchern der Beinlinge verbunden.
So können die Beinlinge über der Bruche getragen werden.

Details:
Material: 100% Baumwolle in Leinenstruktur
Farbe: Natur

  • Art.nr.: BH-6520-SM
    Größe: S/M
    Länge: ca. 80 cm
  • Art.nr.: BH-6520-LXL
    Größe: XL/XXL
    Länge: ca. 90 cm
  • Art.nr.: BH-6520-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Länge: ca. 105 cm

Preis: € 19,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Bruchengürtel mit Nestelbändern in drei Größen

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
   

BEINLINGE
HOCHMITTELALTER & SPÄTMITTELALTER

 
       
 

Beinlinge aus Wolle (Paar) in vier Größen
Diese Beinlinge aus robustem Schafwollfilz passen besonders zu unserer hanffarben Bruche. Die Woll-Beinlinge sind in vier Größen verfügbar. Wir bieten sie auch aus leichterer Baumwolle für heisse Tage an. Der Preis gilt jeweils für ein Paar.

Details:
Material: 65% Wolle, 14% Polyester, 11% Polyacryl, 5,5% Nylon, 4,5% Baumwolle
Farbe: Schwarz, braun, grau, natur, rot, grün

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Schwarze Wolle Braune Wolle Graue Wolle Naturfarbene Wolle Rote Wolle Grüne Wolle

  • Art.nr.: BH-A0120-SM
    Größe: S/M
  • Art.nr.: BH-A0120-LXL
    Größe: L/XL
  • Art.nr.: BH-A0120-2XL/3XL
    Größe: XXL/XXXL
  • Art.nr.: BH-A0120-4XL/5XL
    Größe: XXXXL/XXXXXL

Preis: € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Bruche/Brouche aus hanffarbener Baumwolle

  Beinlinge aus Wolle (Paar) in vier Größen

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Beinlinge aus Baumwolle (Paar) in vier Größen
Diese Beinlinge aus robustem Schafwollfilz passen besonders zu unserer hanffarben Bruche. Die Beinlinge sind in vier Größen verfügbar. Wir bieten sie auch aus authentischerer und wetter-festerer Wolle an. Der Preis gilt jeweils für ein Paar.

Details:
Material: 100% Baumwolle in Leinenstruktur
Farbe: Schwarz, braun, natur, blau, rot, feuerrot, grün, olivgrün

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Schwarze Wolle Braune Wolle Naturfarbene Wolle
Rote Wolle Grüne Wolle

  • Art.nr.: BH-0120-SM
    Größe: S/M
  • Art.nr.: BH-0120-LXL
    Größe: L/XL
  • Art.nr.: BH-0120-2XL/3XL
    Größe: XXL/XXXL
  • Art.nr.: BH-0120-4XL/5XL
    Größe: XXXXL/XXXXXL

Preis: € 29,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Beinlinge aus Baumwolle (Paar) in vier Größen

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen (Baumwolle/Leinen)
Beinlinge aus einem Leinen-Baumwoll-Mischgewebe, passend zu unseren Bruchen. Die Leinenbeinlinge kann man auch ohne Strümpfe oder Socken tragen. Beinlinge werden mit Nestelbändern an der Brouche, ab dem 14. Jhd vermehrt am Wams oder Doublet befestigt. Sie bedeckten meist die gesamten Füße, selten hatten sie auch nur einen Steg. Farbe und Material können vereinzelt von der Abbildung abweichen. Auch sind sie meist nur in begrenzter Stückzahl sofort verfügbar.

Details:
Material: 70 % Baumwolle, 30 % Leinen
Farbe: Wahlweise sand, schwarz oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Schwarze Wolle Braune Wolle Naturfarbene Wolle

  • Art.nr.: WC-CL0309-M
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, M
    Material: 70 % Baumwolle, 30 % Leinen

    Oberschenkelumfang: 56 cm
  • Art.nr.: WC-CL0309-L
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, L
    Material: 70 % Baumwolle, 30 % Leinen

    Oberschenkelumfang: 62 cm
  • Art.nr.: WC-CL0309-XL
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, XL
    Material: 70 % Baumwolle, 30 % Leinen

    Oberschenkelumfang: 70 cm
  • Art.nr.: WC-CL0309-XXXL
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, XXL
    Material: 70 % Baumwolle, 30 % Leinen

    Oberschenkelumfang: 79 cm

Preis: je € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen (100% Baumwolle)
Beinlinge aus einem Leinen-Baumwoll-Mischgewebe, passend zu unseren Bruchen. Die Leinenbeinlinge kann man auch ohne Strümpfe oder Socken tragen. Beinlinge werden mit Nestelbändern an der Brouche, ab dem 14. Jhd vermehrt am Wams oder Doublet befestigt. Sie bedeckten meist die gesamten Füße, selten hatten sie auch nur einen Steg. Farbe und Material können vereinzelt von der Abbildung abweichen. Auch sind sie meist nur in begrenzter Stückzahl sofort verfügbar.

Details:
Material: 100 % Baumwolle
Farbe: Wahlweise sand, schwarz oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Schwarze Wolle Braune Wolle Naturfarbene Wolle

  • Art.nr.: WC-CL0309-M
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, M
    Material: 100% Baumwolle

    Oberschenkelumfang: 56 cm
  • Art.nr.: WC-CL0309-L
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, L
    Material: 100% Baumwolle

    Oberschenkelumfang: 62 cm
  • Art.nr.: WC-CL0309-XL
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, XL
    Material: 100% Baumwolle

    Oberschenkelumfang: 70 cm
  • Art.nr.: WC-CL0309-XXXL
    Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen, XXL
    Material: 100% Baumwolle

    Oberschenkelumfang: 79 cm

Preis: je € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Mittelalterliche Beinlinge mit Füßlingen (100% Baumwolle)

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   

THORSBERGHOSEN
FRÜHMITTELALTER & SPÄTANTIKE

 
       
  Thorsberghose aus dickem Baumwoll-Fischgrät
Geschichtsnah interpretierte Variation einer Thorsberghose aus hochwertigem Baumwohlstoff mit feinem Fischgrätmuster. Das dicke weiche Material sorgt für einen hohen Tragekomfort.

Details:
Material: 100% dicke weiche Baumwolle mit Fischgrätmuster
Farben: Grau

  • Art.nr.: BH-F5620-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 104 cm, B: 119 cm
  • Art.nr.: BH-F5620-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 118 cm, B: 126 cm
  • Art.nr.: BH-F5620-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 120 cm, B: 133 cm

Preis: je € 54,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Baumwoll-Fischgrät

  Thorsberghose aus dickem Baumwoll-Fischgrät

Waschbar bei 30°

 
       
  Thorsberghose aus Wolle
Handgewebte Hose ohne Knöpfe und Reißverschlüsse mit einfachem geraden Schnitt und bequemem Gummizug mit Schnürung an der Taille. Auch an den Knöcheln befinden ich verdeckte Gummizüge.
Vorn hat die Hose mit Leinenstruktur eine verdeckte Innentasche.

Details:
Material: 65% Wolle, 14% Polyester, 11% Polyacryl, 5,5% Nylon, 4,5% Baumwolle
Farben: Grau

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben
  • Art.nr.: BH-A5620-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 104 cm, B: 119 cm
  • Art.nr.: BH-A5620-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 118 cm, B: 126 cm
  • Art.nr.: BH-A5620-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 120 cm, B: 133 cm

Preis: je € 54,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Thorsberghose aus Wolle

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Thorsberghose aus Baumwolle in natur oder braun
Handgewebte Hose ohne Knöpfe und Reißverschlüsse mit einfachem geraden Schnitt und bequemem Gummizug mit Schnürung an der Taille. Auch an den Knöcheln befinden sich ebenfalls Gummizüge.
Vorn hat die Hose mit Leinenstruktur eine verdeckte Innentasche.

Details:
Material: 100% Baumwolle in Leinenstruktur
Farben: Natur oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle natur Baumwolle braun

  • Art.nr.: BH-5620-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 104 cm, B: 119 cm
  • Art.nr.: BH-5620-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 118 cm, B: 126 cm
  • Art.nr.: BH-5620-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 120 cm, B: 133 cm

Preis: je € 44,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Thorsberghose aus Baumwolle

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
       
RUSHOSEN / WIKINGERHOSEN  
       
  Rushose/Wikingerhose "Loki" aus Baumwoll-Fischgrät
Die aufwändige Wikingerhose „Loki“ interpretiert die Kleidung der nordischen und baltischen Volksstämme des Nord- und Ostseeraums im frühen Mittelalter (zwischen 800-1050 n. Chr.). Die Hose verfügt über die für die Wikingerzeit typische engen Bündchen oberhalb der Knöchel. Die Wikingerhose "Loki" ist pludernd und weit geschnitten, was ebenfalls typisch für wikingerzeitliche Beinkleidung ist. An der Taille weist sie einen unsichtbaren Gummizug nebst Schnürung auf. Insgesamt ermöglicht der großzügige Schnitt ein Maximum an Bewegungsfreiheit und ist für beinhe jeden Figurentyp geeignet. Diese Hose ist aus einem natürlichen Gewebe hergestellt und mit einem verfüllenden wärmenden Stoff gefüttert. Die hohe Stoffqualität des festen in Leinwandbindung gewebten Materials gewährleistet Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Kleidung. Der Stoff ist nicht chemisch aufgerüstet und läuft beim ersten Waschen noch ein.

Details:
Material: 100% naturbelassene Baumwolle in Fischgrät-Bindung
Waschen: Maschinenwäsche 40°C Feinwaschmittel, kann beim ersten Waschen bis zu 5% einlaufen
Farbe: schwarz-weiß

  • Art.nr.: BH-BF8320-SM
    Größe: S/M
    Bundweite: 100 cm
    Länge: 100 cm
  • Art.nr.: BH-BF8320-LXL
    Größe: L/XL
    Bundweite: 120 cm
    Länge: 105 cm

  • Art.nr.: BH-BF8320-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Bundweite: 140 cm
    Länge: 110 cm

Preis: je € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer. zuzügl. Versandkosten

Baumwoll-Fischgrät

  Rushose/Wikingerhose "Loki" aus Baumwoll-Fischgrät

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Rushose/Wikingerhose "Balder" in drei Farben
Die aufwändige Wikingerhose „Balder“ interpretiert die Kleidung der nordischen und baltischen Volksstämme des Nord- und Ostseeraums im frühen Mittelalter (zwischen 800-1050 n. Chr.). Die Hose verfügt über die für die Wikingerzeit typische engen Bündchen oberhalb der Knöchel. Die Wikingerhose "Loki" ist pludernd und weit geschnitten, was ebenfalls typisch für wikingerzeitliche Beinkleidung ist. An der Taille weist sie einen unsichtbaren Gummizug nebst Schnürung auf. Insgesamt ermöglicht der großzügige Schnitt ein Maximum an Bewegungsfreiheit und ist für beinhe jeden Figurentyp geeignet. Diese Hose ist aus einem natürlichen Gewebe hergestellt und mit einem verfüllenden wärmenden Stoff gefüttert. Die hohe Stoffqualität des festen in Leinwandbindung gewebten Materials gewährleistet Langlebigkeit und Nachhaltigkeit der Kleidung. Der Stoff ist nicht chemisch aufgerüstet und läuft beim ersten Waschen noch ein.

Details:
Material: 100% naturbelassene Baumwolle in Leinenstruktur
Waschen: Maschinenwäsche 40°C Feinwaschmittel, kann beim ersten Waschen bis zu 5% einlaufen
Farbe: Natur (hanf), schwarz oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle natur Baumwolle braun Schwarze Wolle

  • Art.nr.: BH-8320-SM
    Größe: S/M
    Bundweite: 100 cm
    Länge: 100 cm
  • Art.nr.: BH-8320-LXL
    Größe: L/XL
    Bundweite: 120 cm
    Länge: 105 cm

  • Art.nr.: BH-8320-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Bundweite: 140 cm
    Länge: 110 cm

Preis: je € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer. zuzügl. Versandkosten

  Rushose/Wikingerhose "Balder" in drei Farben

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Rushose/Wikingerhose "Thorgrim" in vielen Farben
Diese frühmittelalterliche Wikingerhose im Stil der Rus besteht aus Baumwolle und ist an den Waden eng anliegend geschnitten. Sie kann so mit oder ohne Wadenwickel getragen werden. Die Hose wird an den Waden geschnürt. Die Schnürung verläuft an den Waden nicht durch peinliche Metall-Ösen, sondern durch sauber verarbeitete Nestellöcher. Wenn ihr sehr kräftige Unterschenkel habt, könnte es sein, dass die Schnürung etwas offen steht.

Details:
Material: 100% naturbelassene Baumwolle in Leinenstruktur
Waschen: Maschinenwäsche 40°C Feinwaschmittel, kann beim ersten Waschen bis zu 5% einlaufen
Farbe: Natur (hanf), schwarz, braun, dunkelrot, blau oder olivegrün

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle natur Baumwolle braun Schwarze Wolle Rote Wolle

  • Art.nr.: BH-8600-SM
    Größe: S/M
    Bundweite: 90 cm
    Länge: 106 cm
  • Art.nr.: BH-8600-LXL
    Größe: L/XL
    Bundweite: 108 cm
    Länge: 113 cm

  • Art.nr.: BH-8600-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Bundweite: 115 cm
    Länge: 118 cm

Preis: je € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer. zuzügl. Versandkosten

Rushose/Wikingerhose "Thorgrim" in vielen Farben

  Rushose/Wikingerhose "Thorgrim" in vielen Farben

TOPSELLER

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Rushose/Wikingerhose "Ivar" aus Leinen
Die Wikinger Rushose aus Leinen ist sehr voluminös geschnitten und ist am Bund besonders weit und kann dank des Tunnelzugs individuell angepasst werden. Der Tragekomfort ist daher besonders hoch. Unterhalb der Knie verengt sich die Hose und kann geschnürt werden. Die Hose ist ohne Taschen versehen. Rushosen werden oft mit Wadenwickeln kombiniert.

Details:
Material: 100% Leinen
Waschen: Maschinenwäsche 40°C Feinwaschmittel, kann beim ersten WascheSchwarz oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle braun Schwarze Wolle

  • Art.nr.: LC-3895-S
    Größe: S
    Bundweite: 90 - 94 cm
  • Art.nr.: LC-3895-M
    Größe: M
    Bundweite: 95 - 99 cm
  • Art.nr.: LC-3895-L
    Größe: L
    Bundweite: 105 - 109 cm
  • Art.nr.: LC-3895-XL
    Größe: XL
    Bundweite: 108 cm

  • Art.nr.: LC-3895-2XL
    Größe: XXL
    Bundweite: 110 - 119 cm
  • Art.nr.: LC-3895-3XL
    Größe: XXXL
    Bundweite: 120 - 125 cm

Preis: je € 54,90*

* inkl. Mehrwertsteuer. zuzügl. Versandkosten

Rushose/Wikingerhose "Ivar" aus Leinen

  Rushose/Wikingerhose "Ivar" aus Leinen

Wollwäsche bei 30 Grad, kein Trockner

 
       
  Rushose/Wikingerhose "Halfdan" aus Wolle
Die Wikinger Rushose aus Wollfilz ist sehr voluminös geschnitten und ist am Bund besonders weit und kann dank des Tunnelzugs individuell angepasst werden. Der Tragekomfort ist daher besonders hoch. Unterhalb der Knie verengt sich die Hose und kann geschnürt werden. Die Hose ist ohne Taschen versehen. Rushosen werden oft mit Wadenwickeln kombiniert.

Details:
Material: Wolle
Farbe: Schwarz oder grau

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle braun Schwarze Wolle

  • Art.nr.: LC-3085-S
    Größe: S
    Bundweite: 90 - 94 cm
  • Art.nr.: LC-3085S-M
    Größe: M
    Bundweite: 95 - 99 cm
  • Art.nr.: LC-3085-L
    Größe: L
    Bundweite: 105 - 109 cm
  • Art.nr.: LC-3085-XL
    Größe: XL
    Bundweite: 108 cm

  • Art.nr.: LC-3085-2XL
    Größe: XXL
    Bundweite: 110 - 119 cm
  • Art.nr.: LC-3085-3XL
    Größe: XXXL
    Bundweite: 120 - 125 cm

Preis: je € 74,90*

* inkl. Mehrwertsteuer. zuzügl. Versandkosten

Rushose/Wikingerhose "Halfdan" aus Wolle

  Rushose/Wikingerhose "Halfdan" aus Wolle

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
       
WADENWICKEL & ZUBEHÖR  
       
  Wadenwickel aus blaugrauem Baumwoll-Fischgrät
Dieses 7 m lange Band in Fischgrätbindung ist auf einem extra schmalen Webstuhl gewebt worden und hat daher besonders schöne Webkanten. Es kann als Wadenwickel, Gürtel oder Zierborte verwendet werden. Charakteristisch für Fischgrät ist das kleine Muster, welches an Ähren oder Fischgräten erinnert.
Besonders zum Vorschein kommt diese Bindung, wenn mit zwei unterschiedlichen Farben in Kette und Schuss gearbeitet wird. Die Webart macht den Stoff querelastisch, dadurch lassen sich Wadenwickel aus Fischgrätbindung besonders schön anlegen. Diese Bindungsart wurde häufig verwendet, so z.B. in Haithabu und Birka. Die 7 m Bandlänge reichen für ein Paar Wadenwickel.
  • Art.nr.: WS-1280004750
    Wadenwickel aus blaugrauem Fischgrät
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: ca. 700 x 10 cm

Preis: € 25,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel aus blaugrauem Baumwoll-Fischgrät

  Wadenwickel aus blaugrauem Baumwoll-Fischgrät

TOPSELLER

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 
       
  Wadenwickel aus senfgelb-rotem Baumwoll-Fischgrät
Dieses 7 m lange Band in Fischgrätbindung ist auf einem extra schmalen Webstuhl gewebt worden und hat daher besonders schöne Webkanten. Es kann als Wadenwickel, Gürtel oder Zierborte verwendet werden. Charakteristisch für Fischgrät ist das kleine Muster, welches an Ähren oder Fischgräten erinnert.
Besonders zum Vorschein kommt diese Bindung, wenn mit zwei unterschiedlichen Farben in Kette und Schuss gearbeitet wird. Die Webart macht den Stoff querelastisch, dadurch lassen sich Wadenwickel aus Fischgrätbindung besonders schön anlegen. Diese Bindungsart wurde häufig verwendet, so z.B. in Haithabu und Birka. Die 7 m Bandlänge reichen für ein Paar Wadenwickel.
  • Art.nr.: WS-1280004740
    Wadenwickel aus senfgelb-rotem Fischgrät
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: ca. 700 x 10 cm

Preis: je € 25,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel aus senfgelb-rotem Baumwoll-Fischgrät

  Wadenwickel aus senfgelb-rotem Baumwoll-Fischgrät

TOPSELLER

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Wadenwickel aus grün-hellgrünem Baumwoll-Diamantköper
Dieses 7 m lange Band in Diamantköperbindung ist auf einem extra schmalen Webstuhl gewebt worden und hat daher besonders schöne Webkanten. Es kann als Wadenwickel, Gürtel oder Zierborte verwendet werden. Charakteristisch für Diamantköper (auch Rautenköper genannt) ist das kleine Muster aus versetzten Rauten. Besonders zum Vorschein kommt diese Bindung, wenn mit zwei unterschiedlichen Farben in Kette und Schuss gearbeitet wird. Die Webart macht den Stoff querelastisch, dadurch lassen sich Wadenwickel aus Diamantköper besonders schön anlegen. Diese Bindungsart wurde häufig verwendet, so z.B. bei der Thorsberg-Hose (3. Jh.) oder bei dem Trägerkleid aus Birka, Grab 973 (9.-10. Jh.). Die 7 m Bandlänge reichen für ein Paar Wadenwickel.
  • Art.nr.: WS-1280004660
    Wadenwickel aus grün-hellgrünem Diamantköper
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: ca. 700 x 10 cm

Preis: je € 25,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel aus grün-hellgrünem Baumwoll-Diamantköper

  Wadenwickel aus grün-hellgrünem Baumwoll-Diamantköper

TOPSELLER

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Wadenwickel aus grau-braunem Baumwoll-Diamantköper
Dieses 7 m lange Band in Diamantköperbindung ist auf einem extra schmalen Webstuhl gewebt worden und hat daher besonders schöne Webkanten. Es kann als Wadenwickel, Gürtel oder Zierborte verwendet werden. Charakteristisch für Diamantköper (auch Rautenköper genannt) ist das kleine Muster aus versetzten Rauten. Besonders zum Vorschein kommt diese Bindung, wenn mit zwei unterschiedlichen Farben in Kette und Schuss gearbeitet wird. Die Webart macht den Stoff querelastisch, dadurch lassen sich Wadenwickel aus Diamantköper besonders schön anlegen. Diese Bindungsart wurde häufig verwendet, so z.B. bei der Thorsberg-Hose (3. Jh.) oder bei dem Trägerkleid aus Birka, Grab 973 (9.-10. Jh.). Die 7 m Bandlänge reichen für ein Paar Wadenwickel.
  • Art.nr.: WS-1280004610
    Wadenwickel aus grau-braunem Diamantköper
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: ca. 700 x 10 cm

Preis: je € 25,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel aus grau-braunem Baumwoll-Diamantköper

  Wadenwickel aus grau-braunem Baumwoll-Diamantköper

TOPSELLER

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster
Diese Baumwollwadenwickel mit eingewebtem Fischgrätmuster sind aus einem Stück gefertigt. Die Kanten sind mit einer flachen Flatlocknaht versäubert, folglich gibt es keine drückenden Nähte. Die Wickel werden mit einem einfachen Baumwollband geschlossen. Es handelt sich um ein Paar.
  • Art.nr.: WS-1280000112
    Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: Zwei mal ca. 350 x 10 cm

Preis: je € 17,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster

Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster

  Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätmuster
Diese Baumwollwadenwickel mit eingewebtem Fischgrätmuster sind aus einem Stück gefertigt. Die Kanten sind mit einer flachen Flatlocknaht versäubert, folglich gibt es keine drückenden Nähte. Die Wickel werden mit einem einfachen Baumwollband geschlossen. Es handelt sich um ein Paar.
  • Art.nr.: WS-1280000111
    Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätmuster
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: Zwei mal ca. 350 x 10 cm

Preis: je € 17,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel mit rot/weinrotem Fischgrätmuster
Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätmuster
W

Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätmuster

  Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätmuster

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Wadenwickel mit blau/naturfarbenem Fischgrätmuster
Diese Baumwollwadenwickel mit eingewebtem Fischgrätmuster sind aus einem Stück gefertigt. Die Kanten sind mit einer flachen Flatlocknaht versäubert, folglich gibt es keine drückenden Nähte. Die Wickel werden mit einem einfachen Baumwollband geschlossen. Es handelt sich um ein Paar.
  • Art.nr.: WS-1280000113
    Wadenwickel mit braun/naturfarbenem Fischgrätmuster
    Material: 100% Baumwolle
    Maße: Zwei mal ca. 350 x 10 cm

Preis: je € 17,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Wadenwickel mit blau/naturfarbenem Fischgrätmuster

  Wadenwickel mit blau/naturfarbenem Fischgrätmuster

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
 

Wadenwickel aus Wolle in neun Farben
Mittelalterliche Wadenwickel aus natürlich wärmendem Schafwollfilz mit robuster, langlebiger Stoffqualität. Der Wollfilz bietet besten Schutz gegen Kälte und Witterung. Es handelt sich um ein Paar.

Details:
Material: 65% Wolle, 14% Polyester, 11% Polyacryl, 5,5% Nylon, 4,5% Baumwolle
Farbe: Schwarz, braun, grau, natur, rot, grün, blau, senfgelb, orange

Maße: Je zwei mal ca. 380 x 10 cm

Baumwolle natur Baumwolle braun Schwarze Wolle Senfgelbe Wolle
Rote Wolle Senfgelbe Wolle Senfgelbe Wolle

  • Art.nr.: BH-8020-N
    Wadenwickel aus naturfarbener Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-BR
    Wadenwickel aus brauner Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-BK
    Wadenwickel aus schwarzer Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-GR
    Wadenwickel aus grauer Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-GN
    Wadenwickel aus grüner Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-R
    Wadenwickel aus blauer Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-R
    Wadenwickel aus roter Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-Y
    Wadenwickel aus senfgelber Wolle (Paar)
  • Art.nr.: BH-8020-O
    Wadenwickel aus orangefarbener Wolle (Paar)

Preis: je Paar € 24,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Wadenwickel aus Wolle in neun Farben

Wollwäsche bei 30 Grad, kein Trockner

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
       
SCHAMLATZHOSEN
15. JAHRHUNDERT
 
       
  Schamlatzhose aus Wolle in drei Farbvarianten
Diese spätmittelalterliche Hose mit Schamlatz passt sehr gut zu unsererem spätmittelalterlichen Wams HR-CL027 (Abgebildet).
Die Farben können natürlich gemsicht werden.
Die Nestellöcher der Hose sind alle handgenäht.

Details:
Material: Wolle
Material innen: 100% Leinen (Teilfutter)
Farben: Schwarz, weinrot oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle braun Baumwolle rot

  • Art.nr.: HR-CL010-S
    Größe: S
    Maße: L: 100 cm, Tmin: 70 cm, Tmax: 88 cm
  • Art.nr.: HR-CL010-M
    Größe: M
    Maße: L: 100 cm, Tmin: 70 cm, Tmax: 88 cm
  • Art.nr.: BH-7600-L
    Größe: L
    Maße: L: 108 cm, Tmin: 80 cm, Tmax: 125 cm
  • Art.nr.: BH-7600-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 113 cm, Tmin: 90 cm, Tmax: 135 cm
  • Art.nr.: BH-7600-2XL
    Größe: XXL
    Maße: L: 113 cm, Tmin: 90 cm, Tmax: 135 cm

Preis: je € 59,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einfache Hose mit Leinenstruktur

  Schamlatzhose aus Wolle in drei Farbvarianten

TOPSELLER

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
       
LANGE HOSEN  
       
  Einfache Hose mit Gummizug
Handgewebte Hose mit einfachem geraden Schnitt und bequemem Gummizug für einen optimalen Sitz und hohen Tragekomfort.

Details:
Material: 100% handgewebte Baumwolle
Farben: Schwarz, natur, hellbraun, dunkelbraun, rot oder blau

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle hellbraun Baumwolle braun Baumwolle natur
Baumwolle grün
Baumwolle blau Baumwolle rot

  • Art.nr.: LC-3075-S
    Größe: S
    Maße: L: 100 cm, B: 84 cm, S: 69 cm
  • Art.nr.: LC-3075-M
    Größe: M
    Maße: L: 108 cm, B: 90 cm, S: 77 cm
  • Art.nr.: LC-3075-L
    Größe: L
    Maße: L: 109 cm, B: 94 cm, S: 78 cm
  • Art.nr.: LC-3075-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 110 cm, B: 99 cm, S: 79 cm
  • Art.nr.: LC-3075-XXL
    Größe: XXL
    Maße: L: 111 cm, B: 100 cm, S: 80 cm
  • Art.nr.: LC-3075-XXXL
    Größe: XXXL
    Maße: L: 114 cm, B: 120 cm

Preis: je € 34,90* (UVP: € 38,90)

  • Art.nr.: LC-3075-4XL
    Größe: XXXXL
    Maße: L: 115 cm, B: 126 cm

    4XL nur in schwarz erhältlich!

Preis: je € 39,90* (UVP: € 42,90)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

  Einfache Hose mit Gummizug

Waschbar bei 30°

 
       
  Leichte weit geschnittene Hose
Leichte, weiche Hose mit einfachem geraden aber weiten Schnitt und Tunnelzug am Bund für einen optimalen Sitz und hohen Tragekomfort. Die ideale Sommerhose. Der Hosenlatz wird über authentisch wirkende Holzknöpfe verschlossen. Diese Hose eignet sich für viele Darstellungen und ist auch eine schöne Alternative für heiße Tage. Die Hose ist leicht, saubequem und eignet sich für fast alles von Mittelalter bis Beachbar.

Details:
Material: 100% Baumwolle

Farbe: Schwarz, natur, dunkelbraun und grün
Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle braun Baumwolle natur Baumwolle natur

  • Art.nr.: LC-3076-S
    Größe: S
    Maße: L: 103 cm, B: 97 cm, O: 68 cm
  • Art.nr.: LC-3076-M
    Größe: M
    Maße: L: 105 cm, B: 99 cm, O: 74 cm
  • Art.nr.: LC-3076-L
    Größe: L
    Maße: L: 113 cm, B: 102 cm, O: 78 cm
  • Art.nr.: LC-3076-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 120 cm, B: 108 cm, O: 80 cm
  • Art.nr.: LC-3076-2XL
    Größe: XXL
    Maße: L: 124 cm, B: 114 cm, O: 87 cm
  • Art.nr.: LC-3076-3XL
    Größe: XXXL
    Maße: L: 124 cm, B: 116 cm, O: 92 cm

Preis: je € 36,90* (UVP: € 39,90)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Leichte weit geschnittene Hose

Waschbar bei 30°

 
       
  Leichte Sommerhose aus Leinen
Leichte, weiche Hose aus 100% Leinen mit einfachem geraden aber weiten Schnitt und Tunnelzug am Bund für einen optimalen Sitz und hohen Tragekomfort.

Details:
Material: 100% Leinen

Farbe: Natur und dunkelbraun
Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Leinen braun Leinen natur

  • Art.nr.: LC-3780-S
    Größe: S
    Maße: L: 103 cm, B: 97 cm, O: 68 cm
  • Art.nr.: LC-3780-M
    Größe: M
    Maße: L: 105 cm, B: 99 cm, O: 74 cm
  • Art.nr.: LC-3780-L
    Größe: L
    Maße: L: 113 cm, B: 102 cm, O: 78 cm
  • Art.nr.: LC-3780-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 120 cm, B: 108 cm, O: 80 cm
  • Art.nr.: LC-3780-2XL
    Größe: XXL
    Maße: L: 124 cm, B: 114 cm, O: 87 cm
  • Art.nr.: LC-3780-3XL
    Größe: XXXL
    Maße: L: 124 cm, B: 116 cm, O: 92 cm

Preis: je € 36,90* (UVP: € 39,90)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Leichte Sommerhose aus Leinen

Waschbar bei 30°

 
       
  Einfache Hose mit Leinenstruktur
Handgewebte Hose ohne Knöpfe und Reißverschlüsse mit einfachem geraden Schnitt und bequemem Gummizug mit Schnürung an der Taille. Auch an den Knöcheln befinden ich verdeckte Gummizüge.
Vorn hat die Hose mit Leinenstruktur eine verdeckte Innentasche.

Details:
Material: 100% Baumwolle mit Leinenstruktur
Farben: Schwarz, natur oder braun

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle braun Baumwolle natur
Tmin: Taillenumfang minimal, Tmax: Taillenumfang maximal

  • Art.nr.: BH-7600-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 100 cm, Tmin: 70 cm, Tmax: 88 cm
  • Art.nr.: BH-7600-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 108 cm, Tmin: 80 cm, Tmax: 125 cm
  • Art.nr.: BH-7600-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 113 cm, Tmin: 90 cm, Tmax: 135 cm

Preis: je € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einfache Hose mit Leinenstruktur

  Einfache Hose mit Leinenstruktur

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Einfache rustikale warme Wollhose
Wirklich warme und dicke Wollhose mit Gummizug im Bund für die kalte Jahreszeit oder verfrorene Ritter. Mit den zwei vorderen Einschubtaschen bleiben auch die Finger warm.

Details:
Material schwarz: 74,03 % Wolle, 16,43 % Polyester, 5,56 % Nylon, 2,49 % Baumwolle, 1,59 % Viskose

Farbe: Schwarz, dunkelbraun und grau
Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle braun Baumwolle grau

  • Art.nr.: LC-3607-S
    Größe: S
    Maße: L: 106 cm, B: 84 cm, S: 60 cm
  • Art.nr.: LC-3607-M
    Größe: M
    Maße: L: 107 cm, B: 88 cm, S: 63 cm
  • Art.nr.: LC-3607-L
    Größe: L
    Maße: L: 110 cm, B: 98 cm, S: 64 cm
  • Art.nr.: LC-3607-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 108 cm, B: 112 cm, S: 72 cm
  • Art.nr.: LC-3607-XXL
    Größe: XXL
    Maße: L: 112 cm, B: 113 cm, S: 76 cm
  • Art.nr.: LC-3607-2XL
    Größe: XXXL
    Maße: L: 116 cm, B: 113 cm, S: 77 cm

Preis: je € 54,90* (UVP: € 62,90)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Einfache rustikale warme Wollhose

Waschbar bei 30°

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   
KNIEBUNDHOSEN  
       
  Kniebundhose mit Schnürung vorn und hinten
Historiserende Hose ist aus mittelalterlich anmutendem, natürlichem Gewebe mit Fischgrätmuster. Die dicke weiche Baumwolle sorgt für einen hohen Tragekomfort.

Details:
Material: 100% dicke weiche Baumwolle mit Fischgrätmuster
Farben: Schwarz, dunkelrot, beige

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle rot Baumwolle natur

  • Art.nr.: BH-3020-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 104 cm, B: 119 cm
  • Art.nr.: BH-3020-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 118 cm, B: 126 cm
  • Art.nr.: BH-3020-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 120 cm, B: 133 cm

Preis: je € 44,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Kniebundhose mit Schnürung vorn und hinten

Waschbar bei 30°

 
       
  Kniebundhose mit geradem Schnitt
Historiserende Hose ist aus mittelalterlich anmutendem, natürlichem Gewebe mit Fischgrätmuster. Die dicke weiche Baumwolle sorgt für einen hohen Tragekomfort.

Details:
Material: 100% Baumwolle
Farben: Schwarz, natur

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle natur

  • Art.nr.: LC-3057-S
    Größe: S
    Maße: L: 103 cm, B: 97 cm, O: 68 cm
  • Art.nr.: LC-3057-M
    Größe: M
    Maße: L: 105 cm, B: 99 cm, O: 74 cm
  • Art.nr.: LC-3057-L
    Größe: L
    Maße: L: 113 cm, B: 102 cm, O: 78 cm
  • Art.nr.: LC-3057-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 120 cm, B: 108 cm, O: 80 cm
  • Art.nr.: LC-3057-2XL
    Größe: XXL
    Maße: L: 124 cm, B: 114 cm, O: 87 cm
  • Art.nr.: LC-3057-3XL
    Größe: XXXL
    Maße: L: 124 cm, B: 116 cm, O: 92 cm

Preis: je € 44,90* (UVP: € 49,90)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Thorsberghose aus dickem Baumwoll-Fischgrät

Waschbar bei 30°

 
       
  Einfache Kniebundhose mit Gummizug
Historiserende Hose ist aus mittelalterlich anmutendem, natürlichem Gewebe mit Fischgrätmuster. Die dicke weiche Baumwolle sorgt für einen hohen Tragekomfort.

Details:
Material: 100% Baumwolle
Farben: Schwarz, hellbraun, braun, grün, weinrot

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle braun Baumwolle natur Baumwolle rot

  • Art.nr.: LC-3078-S
    Größe: S
    Maße: L: 103 cm, B: 97 cm, O: 68 cm
  • Art.nr.: LC-3078-M
    Größe: M
    Maße: L: 105 cm, B: 99 cm, O: 74 cm
  • Art.nr.: LC-3078-L
    Größe: L
    Maße: L: 113 cm, B: 102 cm, O: 78 cm
  • Art.nr.: LC-3078-XL
    Größe: XL
    Maße: L: 120 cm, B: 108 cm, O: 80 cm
  • Art.nr.: LC-3078-2XL
    Größe: XXL
    Maße: L: 124 cm, B: 114 cm, O: 87 cm
  • Art.nr.: LC-3078-3XL
    Größe: XXXL
    Maße: L: 124 cm, B: 116 cm, O: 92 cm

Preis: je € 44,90* (UVP: € 49,90)

Übergröße nur in schwarz & braun:

  • Art.nr.: LC-3078-4XL
    Größe: XXXXL
    Maße: L: 124 cm, B: 116 cm, O: 92 cm

Preis: je € 47,90* (UVP: € 52,90)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Einfache Kniebundhose

Waschbar bei 30°

 
   
LANDSKNECHTKLEIDUNG  
       
  Landsknechthose in vier Farbkombinationen
Halblange mittelalterliche Landsknechthose mit Wadenschnürung aus Baumwolle. An der Taille ist die Pumphose mit Gummizug und Schnürung versehen. Auf diese Weise wird eine persönliche Passform gewährleistet. Auf störende Details wie Reißverschlüsse, Knöpfe oder Taschen wurde verzichtet.

Details:
Material: 100% dicke weiche Baumwolle mit Fischgrätmuster
Farben: Schwarz/Dunkelrot, Schwarz/Grün, Blau/Rot, Braun/Schwarz

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle rot Baumwolle natur Baumwolle natur

  • Art.nr.: BH-6910-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 104 cm, B: 119 cm
  • Art.nr.: BH-6910-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 118 cm, B: 126 cm
  • Art.nr.: BH-6910-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 120 cm, B: 133 cm

Preis: je € 44,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Landsknecht in vier Farbkombinationen Landsknecht in vier Farbkombinationen Landsknecht in vier Farbkombinationen Landsknecht in vier Farbkombinationen

  Thorsberghose aus dickem Baumwoll-Fischgrät

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
       
  Landsknechthemd in vier Farbkombinationen
Das historisch wirkende Hemd verfügt über Kragen, Puffärmeln und Brustschnürung (ohne störende Details wie Metallösen) mit darunter befindlichem Riegel. Des Weiteren befinden sich ebenfalls Schnürungen an den Ärmelmanschetten. Außerdem verfügt das Hemd über dekorative Fältchen am Schulteransatz des Ärmelausschnitts. Die Ärmel selbst sind großzügig und voluminös als Puffärmel konzipiert. Ferner ist der Saum des Hemdes an Vorder- wie Rückseite abgerundet. So kann man das Hemd entweder über oder in der Hose tragen.

Details:
Material: 100% dicke weiche Baumwolle mit Fischgrätmuster
Farben: Schwarz/Dunkelrot, Schwarz/Grün, Blau/Rot, Braun/Schwarz

Farbe bei Bestellung bitte zusätzlich angeben

Baumwolle schwarz Baumwolle rot Baumwolle natur Baumwolle natur

  • Art.nr.: BH-7910-SM
    Größe:S/ M
    Maße: L: 104 cm, B: 119 cm
  • Art.nr.: BH-7910-LXL
    Größe: L/XL
    Maße: L: 118 cm, B: 126 cm
  • Art.nr.: BH-7910-2XL3XL
    Größe: XXL/XXXL
    Maße: L: 120 cm, B: 133 cm

Preis: je € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Landsknecht in vier Farbkombinationen Landsknecht in vier Farbkombinationen Landsknecht in vier Farbkombinationen Landsknecht in vier Farbkombinationen

  Thorsberghose aus dickem Baumwoll-Fischgrät

Wollwäsche bei 40 Grad, kein Trockner

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
     
  Website powered by Stephan Mardo ©MMVIII - Letzte Seitenaktualisierung: Montag, 14.11.2022 14:16  

mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch