Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Kayserstuhl - Gewand & Tand für Frouwen, Recken & Nachwuchs Webdesign: Kayserstuhl & Hieronymus Bosch
Willkommen bei Kaysertuhl
Hausrath & Lagerbedarf
Gewand & Tand
Helme aller Epochen
Mittelalterliches Rüst- & Kettenzeug
Waffen & Schilde bei Kayserstuhl
Schmuck & Fibeln bei Kayserstuhl
Schuhwerk,Gürtel, Taschen und Lederwaren
Römer, Kelten & Griechen bei Kayserstuhl
Zelte & Lagerplanen bei Kayserstuhl
LARP & Cosplay bei Kayserstuhl
Manufaktur: Do It Yourself bei Kayserstuhl
Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Entdeckt unseren Standort
Unsere Rechercheseiten
Stephan von Ibelin
Neue Artikel bei Kayserstuhl Hilfe & FAQ Impressum & Kontakt Kayserstuhl - Wir über uns Kayserstuhl - Unser Showroom Kayserstuhl - Referenzen Design: Hieronymus Bosch & Kayserstuhl
Allerley Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
  Warum Firlefanz & Schabernack?
Ihr findet hier Dinge, die sich sonst nirgendwo richtig einordnen lassen und die man natürlich teilweise mit einem Augenzwinkern betrachten sollte. Oder einfach Artikel, die wir sonst nicht ohne weiteres in eine Kategorie einordnen können wie zum Beispiel dekorative Gegenstände.

Das heißt: Dem oder der Einen wird es gefallen, andere werden nichts damit anfangen können. Wir finden es gut und stehen dazu, behaupten natürlich auch nicht, daß es sich hier um authentische Gegenstände handelt.

Firlefanz
Zum Begriff "Firlefanz". Wir haben das natürlich noch mal gegoogelt, bevor wir eine ganze Kategorie so benannten. Dort kann man Folgendes nachlesen:
"Mit Firlefanz (vom altfranzösischen virelai „Reigenlied“), mittelhochdeutsch virlei, spätmitteldeutsch firlifanz, „Tanz“) bezeichnet man ein albernes Gehabe oder auch unnötige Dinge." Natürlich sollte jede(r) für sich selbst beurteilen, was er/sie für nötig oder unnötig hält.

Schabernack
Der Ursprung des Wortes ist unsicher, jedoch wurden verschiedene Vermutungen zur Etymologie geäußert; seit dem 14. Jh. ist im Mittelhochdeutsch ein schaber– bzw. schavernac „grober Winterhut“ belegt, im 13. Jh. ist der Begriff auch als mittelrheinischer Flurname zu Schabernakken bezeugt. Der mittelhochdeutsche Ausdruck schavernac bedeutete daneben auch „Beschimpfung, Spott“; diese Herleitung scheint plausibel.

Literatur Mittelalter & Spätantike
Allerdings findet ihr auf dieser Seite auch einen Link zu unserem Literatur-Verzeichnis mit Verweisen auf sinnvolle Literatur rund um das Thema Reenactment.

Bild rechts: "Das Narrenschiff" von Hieronymus Bosch um 1500
Ein Boot, überladen mit Insassen, die sich an fetten Speisen und Wein laben, bildet den Mittelpunkt des Bildes. Es dümpelt dahin und hat sich vom Festland schon weit entfernt. Sein Mast trägt keine Segel, es ist ein Laubbaum, aus dessen Krone ein dämonisches Gesicht lugt. Statt eines Steuerruders hält einer der Bootsinsassen einen Kochlöffel ins Wasser.

  Unser Sortiment beinhaltet unter Anderem:

ART-DE-LYS: WEBER-HANDWERK AUS FLANDERN
Traditionell gewobene Jaquard-Kissen & Kissenhüllen NEU
Traditionelle flandrische Wandtteppiche (Tapisserie) NEU

TRADITONELLE & FANTASTISCHE SCHNITZEREIEN
Geschnitzte Wanderstäbe & Pilgerstäbe
Handgeschnitzte Wanddekorationen
Handgeschnitzte Stelen, Runensteine & Figuren
Handgeschnitzte Wandtafeln in vielen Formen

KLEINMÖBEL, KISTEN & SCHATULLEN
Geschnitzter Firlefanz & Kleinmöbel
Schatullen und Schmuckkästchen

MEDIALES MITTELALTER
Mittelalter Sachbücher zu fast allen Themen & Epochen

ALLERLEY VON DIESEM & JENEM
Lustige Sachen für Quälgeister
Historischer Modellbau
Shirts für Mittelalter-Enthusiasten

"Das Narrenschiff" von Hieronymus Bosch um 1500

 
       
  Traditionelle Flandrische Weberei  
         
  Seit über 125 Jahren kreiert, webt und fertigt das Unternehmen Tissage Art de Lys Kollektionen mit hochwertigen Jacquardmustern. Die Werkstätten befinden sich in Lys-Lez-Lannoy, im Herzen der historischen Textilproduktion in Nordfrankreich. Tissage Art de Lys ist ein Garant für außergewöhnliches mittelalterliches Fachwissen. Das Unternehmen besitzt die Zertifizierung als „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (Gesellschaft für lebendes Kulturerbe).  
       
  Flandrische Weberei: Kissen & Kissenhüllen
Seit über 125 Jahren kreiert, webt und fertigt das Unternehmen Art de Lys Kollektionen mit hochwertigen Jacquardmustern. Die Werkstätten befinden sich in Lys-Lez-Lannoy, im Herzen der historischen Textilproduktion in Nordfrankreich. Tissage Art de Lys ist ein Garant für außergewöhnliches mittelalterliches Fachwissen. Das Unternehmen besitzt die Zertifizierung als „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (Gesellschaft für lebendes Kulturerbe).

Alle Artikel anzeigen

  BoschTraditionelles Weberhandwerk aus Flandern  
       
  Flandrische Weberei: Wandteppiche
Seit über 125 Jahren kreiert, webt und fertigt das Unternehmen Art de Lys Kollektionen mit hochwertigen Jacquardmustern. Die Werkstätten befinden sich in Lys-Lez-Lannoy, im Herzen der historischen Textilproduktion in Nordfrankreich. Tissage Art de Lys ist ein Garant für außergewöhnliches mittelalterliches Fachwissen. Das Unternehmen besitzt die Zertifizierung als „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (Gesellschaft für lebendes Kulturerbe).

Alle Artikel anzeigen

  BoschFlandrische Weberei: Wandteppiche  
       
  Traditionelle und fantastische Schnitzereien  
         
  Unsere Schnitzereien sind hochwertige und meisterhafte Handarbeiten, die aus nachhaltigem Holz in einem kleinen Familienbetrieb hergestellt werden. Seit jeher ist das dekorative Beschnitzen von Holz und anderen Materialien überlieferte Künste des menschlichen Schaffens. Auch war es schon seit Menschengedenken Brauch, Dinge des alltäglichen Lebens auf diese Art und Weise zu verzieren. Wir haben eine sehr schöne Auswahl an Kleinmöbeln aber auch eine Menge rein dekorativer Schnitzereien für euer Heim, eure Halle oder euer Zelt zusammengestellt.  
       
  Handgeschnitzte Pilgerstäbe und Wanderstäbe
Wanderstäbe mit mittelalterlichen und christlichen Motiven wie z.B. der Jakobsmuschel, einem schönen Begleiter, auf großen und kleinen Jakobswegen.
Ausserdem haben wir eine stattliche Menge schöner wikingerzeitlicher bzw. germanischer Motive von Odins Raben über Thors Hammer bis hin zu anderen Gestalten aus der nordischen Mythologie wie z.B. dem Fenriswolf oder Gullinborsti.

Alle Artikel anzeigen

  BoschPilgerstäbe und Wanderstäbe aus Holz  
       
  Handgeschnitzte Stelen, Runensteine & Figuren
Wir haben eine sehr schöne Auswahl wikingerzeitlich inspirierter Stelen, Runensteine und figürlicher Darstellungen von Asen und Fabelwesen der nordischen Mythologie zusammengestellt. Runensteine sind zumeist hohe aufrechtstehende Steine oder Stelen, die mit Inschriften versehen sind. Errichtet wurden diese Steine primär zur Erinnerung an Verstorbene oder Gefallene, aber auch als Denkmäler eigener Leistungen.

Alle Artikel anzeigen

  BoschHandgeschnitzte Stelen, Runensteine & Figuren  
       
  Handgeschnitzte Wandtafeln in vielen Formen
Ihr findet hier eine sehr schöne Auswahl wikingerzeitlich und germanisch inspirierter handgefertigter Schnitzereien, die sich hervorragend als Wanddekorationen eignen. Die Tafeln in runder, eckiger oder abstrakter Form zeigen figürliche Darstellungen von Asen und Fabelwesen der nordischen und germanischen Mythologie.

Alle Artikel anzeigen

  BoschHandgeschnitzte Stelen, Runensteine & Figuren  
       
  Schnitzereien & Kunsthandwerk aus Holz
Seit jeher ist das dekorative Beschnitzen von Holz und anderen Materialien überlieferte Künste des menschlichen Schaffens. Auch war es schon seit Menschengedenken Brauch, Dinge des alltäglichen Lebens auf diese Art und Weise zu verzieren. Wir haben an dieser Stelle einiges Schnitzwerk zusammengetragen, das vor Allem in der nordischen und keltischen Mythologie anzusiedeln ist.

Alle Artikel anzeigen

  BoschPolsterkleidung (Gambesons)  
       
  Kleinmöbel, Schatullen und Truhen  
       
  Geschnitzter Firlefanz & Kleinmöbel
Wir haben an dieser Stelle eine sehr schöne Auswahl rein dekorativer Schnitzereien wie Wandspiegel, Handspiegel, Uhren. Trinkhornhalter und Kleinmöbel für euer Heim, eure Halle oder euer Zelt zusammengestellt.

Alle Artikel anzeigen

  BoschFederstahl unvernietet (ID:8)  
       
  Kleinmöbel aus Holz, Stein und Bein
Ihr findet hier kleine Truhen, Schatullen, Regale und andere Kleinmöbel, die zwar keinen Anspruch auf historische Korrektheit, eignen sich aber für unterschiedliche Nutzung je nach Zeitstellung.
Jedenfalls sind die Sachen schön, nicht teuer und für alles Mögliche zu gebrauchen.
Das Hobby ist mobil und es gibt vieles zu verpacken. Also packen wir es an :-)

Alle Artikel anzeigen

  BoschSchatullen & Kleine Truhen  
       
  Allerley von diesem und jenem  
       
  Kayserstuhl Buchtipps- Fachliteratur
Wir stellen auf dieser Seite populärwissenschaftliche sowie einsteigerfreundliche Bücher zu verschiedenen Sachthemen der Spätantike und des Mittelalters vor. Nicht alle vorgestellten Bände sind thematisch getrennt sondern oft interdisziplinär. So kann es mal in erster Linie um Kreuzzüge gehen, dann natürlich nebenbei auch um Kleidung und Ausrüstung. Einige Bücher beschäftigen sich vorwiegend mit Kleidung, reißen aber auch das Thema Waffen und Rüstungen an, andere beschäftigen sich mit Handarbeiten.

Alle Artikel anzeigen

  BoschKayserstuhl Buchtipps- Fachliteratur  
       
  Historischer Modellbau aus Steinzeug
Ihr findet hier ca. 50 Modellbausätze historischer Burgen, Schlösser, Brücken und anderer Bauwerke. Was diese Modelle so besonders macht: Sie bestehen nicht aus profanem Plastik, sondern vorwiegend aus Steinzeug-Bausteinen im Original-Look hergestellt. Das Sortiment ist sicherlich auch für die Museumspädagogik oder Schulklassen nicht uninteressant.

Alle Artikel anzeigen

  BoschModelle historischer Bauwerke aus echtem Steinzeug  
       
  T-Shirts & Hoodies für Mittelalter-Enthusiasten
Wenn man sonst nicht weiß, was man anziehen soll, weil das Kettenhemd am Arbeitsplatz oder beim Elternabend der Kids einfach nicht funzt, dann findet man hier eine Alternative :-) Wir haben auch T-Shirts zu mittelalternahen Themen wie Games und Filmen, z.B. Assassin´s Greed, für Wikis und Kreuzfahrer und andere Mittelalter-Nerds.

Alle Artikel anzeigen

  BoschT-Shirts & Hoodies für Mittelalter-Enthusiasten  
       
  Lustige Sachen für Quälgeister
Es soll ja Menschen geben, die einen einfach nicht in Ruhe lassen können. Andererseits gibt es auch solche, die nicht in Ruhe gelassen werden wollen.
Langer Rede kurzer Sinn: Schaut mal hier rein :-)

Alle Artikel anzeigen

  BoschSACHEN FÜR QUÄLGEISTER  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
     
   
     
 

Zurück zum Seitenanfang

 
     
  Website powered by Stephan Mardo ©MMVIII - Letzte Seitenaktualisierung: Donnerstag, 02.12.2021 21:59  
Webdesign: Kayserstuhl & Hieronymus Bosch
Webdesign: Kayserstuhl & Hieronymus Bosch
mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch