a
Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Kayserstuhl - Gewand & Tand für Frouwen, Recken & Nachwuchs Aus: "Der Gaukler" von Hieronymus Bosch
Willkommen bei Kaysertuhl
Hausrath & Lagerbedarf
Gewand & Tand
Helme aller Epochen
Mittelalterliches Rüst- & Kettenzeug
Waffen & Schilde bei Kayserstuhl
Schmuck & Fibeln bei Kayserstuhl
Schuhwerk,Gürtel, Taschen und Lederwaren
Römer, Kelten & Griechen bei Kayserstuhl
Zelte & Lagerplanen bei Kayserstuhl
LARP & Cosplay bei Kayserstuhl
Manufaktur: Do It Yourself bei Kayserstuhl
Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Entdeckt unseren Standort
Unsere Rechercheseiten
Stephan von Ibelin
Neue Artikel bei Kayserstuhl Hilfe & FAQ Impressum & Kontakt Kayserstuhl - Wir über uns Kayserstuhl - Unser Showroom Kayserstuhl - Referenzen
Die Burg- und LAgerküche - Kochen, grillen und backen wie im Mittelalter Feuer machen
  Geräte und Utensilien für die mittelalterliche Küche
Um keinen zu erschlagen, gibt es hier keine Waffen, sondern alltägliche Gebrauchsgegenstände für das Lager oder wo immer von Nöten. Ihr führe eine Riesenauswahl historischer Töpfe, Pfannen und anderer notwendiger Utensilien.
Wir beschränken uns auf dieser Seite auf schmiedeeisernes. Holz- und Keramik sowie Glas und mehr findet ihr an anderer Stelle.

Kayserstuhl - Alles für die Feldküche

Was haben die eigentlich gegessen?
Getreidebreie und -grützen zählten das gesamte Mittelalter hindurch in allen Schichten zu den Grundnahrungsmitteln. Brot war im 10. Jahrhundert selbst in vornehmen Klöstern ein nicht alltägliches Nahrungsmittel, während es im 13. Jahrhundert auch in ärmeren Bevölkerungsschichten täglich gegessen wurde. Eine ähnliche Entwicklung vollzog sich beim Wein.[5] Wild spielte in der mittelalterlichen Ernährung nur eine geringe Rolle. Hausschwein und Haushuhn waren die wichtigsten Fleischlieferanten. Getrockneter Kabeljau und gesalzener Hering gehörten ab dem 10. Jahrhundert zu den europaweit gehandelten Lebensmitteln, daneben wurde eine große Vielzahl unterschiedlicher Arten von Süß- und Salzwasser-fischen gegessen. Zu den häufig verwendeten Würzmitteln zählten Verjus, Wein und Essig. Diese gaben gemeinsam mit der weit verbreiteten Verwendung von Honig vielen Gerichten einen süß-säuerlichen Geschmack. Pfeffer, Muskatnuss, Safran und andere importierte Gewürze wurden in geringen Mengen gehandelt und überwiegend in wohlhabenden Haushalten verwendet.

Frauen bei der Herstellung von Nudeln, Abbildung aus dem Tacuinum Sanitas, spätes 14. Jahrhundert

Bild oben: Frauen bei der Herstellung von Nudeln, Abbildung aus dem Tacuinum Sanitas, spätes 14. Jahrhundert

Das späte Mittelalter
Erhalten gebliebene ausführliche Rezeptsammlungen legen nahe, dass im Spätmittelalter eine signifikante Weiterentwicklung der Kochfertigkeiten stattfand. Neue Zubereitungen wie Mürbeteigkuchen und Methoden wie das Klären von Brühen tauchen das erste Mal in Rezepten des späten 14. Jahrhunderts auf.

NoGos der Mittelalterküche
Was man definitiv NICHT gegessen hat: Kartoffeln, Paprika, Mais, Schokolade, Raffinade-Zucker, Tomaten, Broccoli, Soja, Zuckerrüben, Chicorée, Spinat, Sellerie, Spargel und viele mehr.
Wenn man euch also bei einem Rittermahl oder auf einer anderen Veranstaltung "Erdäpfel" andrehen will, dann hat da jemand seine Hausaufgaben icht gemacht.

Bild oben: Eine Frau backt Waffeln, spätes 14. Jahrhundert

Halen/Kesselsägen
Der Kesselhaken heißt auch Kesseleisen, Hal oder Hahl und war eine Vorrichtung zum Aufhängen des Kessels im offenen Ofen, speziell in großen Kaminen oder über freiem Feuer. Meist besteht der Kessel-haken aus einem mit den Zähnen versehenen Flacheisen, das am unteren Ende aufgebogen ist, so dass der Kessel eingehängt werden kann. Parallel zu dem Flacheisen verläuft in der Regel eine Stange, die zum Aufhängen über der Feuerstelle dient. Beide Teile sind durch Führungen verbunden, ein beweglicher Haken kann in jeden Zahn eingehängt werden und damit die Länge der Aufhängevorrichtung verändert werden. Die Herdstelle war das Zentrum des Gebäudes. Hier wurde gekocht, gebraten und allgemein Wärme erzeugt. Der Kesselhaken gehörte zur Ausstattung des Herdfeuers. Mit seiner Hilfe konnten Topf oder Kessel an das Feuer herangeführt oder von ihm entfernt werden.
Fun Facts: Damit will man immer wieder die Redensart „einen Zahn zulegen“ erklären. Das ist falsch. Ein Zahn weniger am Kessel-haken ließ das Essen im niedrigeren Topf rascher kochen. "Nach unten" bedeutet aber in keiner Kultur "mehr", worauf das Wort "zulegen" eindeutig hinweist. Außerdem entstand die Redensart erst im 19. Jh., dem Zeitalter von Mechanisierung. Man stellte sich damals vor, ein Zahn mehr an einem Zahnrad treibe schneller an. Bei Loks gab es außerdem Dampfdruckhebel, die in einem Halbzahnkranz am Boden fixiert waren. Legte man einen Zahn zu, fuhr eine Lokomotive mit mehr Dampf schneller.

Teil einer Abbildung aus Jansen Enikels Weltchronik, erstellt etwa 1370 bis 1375, BSB Cgm

Bild oben: Teil einer Abbildung aus Jansen Enikels Weltchronik, erstellt etwa 1370 bis 1375, BSB Cgm, [S.l.], Quelle: BSB München, Uni Tübingen

Küchenausstattung
Die Ausstattung der Küchen war überall einfach. Gekocht wurde meist an einer kniehoch aufgemauerten offenen Feuerstelle. Herde, bei denen man die Hitze des Feuers indirekt nutzte, wurden erst im 18. Jahrhundert gebräuchlich. Für die meiste Zeit des Mittelalters befand sich die offene Feuerstelle auch in wohlhabenden Haushalten in der Mitte des Wohnraums und heizte gleichzeitig die Räume. Die Existenz eines Kamins ist erstmals für das Jahr 820 im Kloster St. Gallen belegt. Gemeinsam mit den mit Funkenschutz versehenen Rauchfängen sorgten sie für einen zunehmend besseren Rauchabzug. Erst im Hochmittelalter schrieben jedoch die Feuerverordnungen vieler Städte vor, dass Häuser einen gemauerten Kamin haben mussten. Zur selben Zeit rückte die Feuerstelle, die zum Kochen diente, an die Wand des Hauptraumes.
Küchenutensilien wie Dreifußtöpfe, Pfannen, Waffeleisen, Siebe und Reiben waren ebenso wie Bratenroste und drehbare Bratenspieße wegen ihrer hohen Anschaffungskosten gewöhnlich nur in wohlhabenden Haushalten zu finden.[49] Bratenspieße gab es in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Materialien, um von der Wachtel bis zum Ochsen alles am offenen Feuer garen zu können. Töpfe und Kessel wurden meist mit Hilfe von schwenkbaren Hebevorrichtungen über dem Feuer platziert und hingen an längenverstellbaren Ketten, um die Hitzeintensität regulieren zu können. Viele Haushalte besaßen einen Mörser, da eine große Anzahl mittelalterlicher Rezepte Zutaten verlangte, die fein zerrieben oder musartig sein mussten.

 

 

Auf dieser Seite:
Per Mausklick könnt Ihr hier den gesuchten Artikel direkt anwählen:

KOMPLETTANGEBOTE
Kostengünstige Komplettsets nur
solange alle Teile lieferbar sind
Lagerküche XXL Komplettset NEU
Lagerküche XL Komplettset

HISTORISCHE TÖPFE & KESSEL
Diese Modelle orientieren sich sehr nah an historischen Vorbildern
Vernieteter mittelalterlicher Kessel 3,5 Liter
Vernieteter mittelalterlicher Kessel 9,0 Liter
Vernieteter mittelalterlicher Kessel 29,0 Liter
Vernieteter mittelalterlicher Kessel 10,0 Liter
Runder mittelalterlicher Hängetopf 2,5 Liter
Runder mittelalterlicher Hängetopf 7,5 Liter
Zylindrischer mittelalterlicher Lagertopf 5,0 Liter
Einfacher mittelalterlicher Lagertopf 3,0 Liter
Vernieteter mittelalterlicher Topf, poliert 7,0 Liter
Rustikale Lagerkanne aus Stahl ca. 1,0 Liter
Römische Situla aus verzinntem Messing 2,0 Liter

GESCHMIEDETE DREIBEINE & ZUBEHÖR
Handgeschmiedeter Aufsatz für Dreibeine
Geschmiedetes Dreibein 93 cm
Geschmiedetes Dreibein 120 cm
Geschmiedetes Dreibein 155 cm
Verbindungsstange für Dreibeine bis 120 cm
Verbindungsstange für Dreibeine bis 155 cm
Große geschmiedete Feuerschale
Gestell für große Feuerschale

PFANNENKNECHTE
Einfaches dreieckiges kleines Dreibein
Rundes kleines Dreibein mit Auflage
Klassischer langer Pfannenknecht

GRILL- & HÄNGEROSTE
Grillrost "Mastermyr" für Dreibeine
Hängerost für Dreibeine "Kayserstuhl"
Handgeschmiedeter Grillrost mit Füßen und Ösen

HAKEN & ÖSEN
Handgeschmiedeter tordierter Eisenring NEU
Tordierter S-Haken mit spitzem Ende
Tordierter S-Haken mit eingerollten Enden
Einfach verdrehter S-Haken
Kleine S-Haken, 5 Stück
Tordierter Riesen S-Haken

HISTORISCHE LAGERPFANNEN
Mittelalterliche Hängepfanne mit Ausguss
Handgeschmiedete
Hängepfanne für Dreibeine
Genietete Lagerpfanne mit Hängegriff
Handgeschmiedete Lagerpfanne "Kayserstuhl"
Lagerpfanne "Oseberg" mit langem Griff
Lagerpfanne "Oseberg" mit kurzem Griff
Lagerpfanne mit Klappgriff
Wokartige Lagerpfanne mit zwei Griffen
Verstellbarer Bügel für wokartige Lagerpfanne

KOMPLETTANGEBOTE
Kayserstuhl Lagerküchen-Set

FEUERSTELLE & LAGERKÜCHE
Tragbare Feuer- & Kochstelle
Römisches Kochgestell (Gridiron)
Handgeschm. faltbares Grill- und Kochgestell

HALEN/KESSELSÄGEN
Hale, verstellbarer Kesselsäge 37/57
Hale, verstellbare Kesselsäge 50/80
Hale, verstellbare Kesselsäge 70/90

KESSELKETTEN
Handgeschmiedete Kesselkette

Handgeschmiedete Stab-Kesselkette

Bild oben: Teil einer Abbildung aus dem 15. Jhd. mit Kessel und Kesselsäge über dem Feuer

Bi

Bild oben: Mittelalterliche Küche in einer Burg

 
     
  Materialien und Fertigungsweise
Unsere Kessel und Töpfe sind - soweit nicht anders angegeben - im historischen Sinne grundsätzlich aus unbehandeltem Stahlblech oder Gußeisen gefertigt und somit nicht rostfrei. Inwieweit euch die Rostfähigkeit des Stahls davon abhält, darin etwas zuzubereiten, müsst ihr selbst beurteilen. Für Pragmatiker und nicht historisch interessierte Anwender haben wir auch Produkte aus Edelstahl oder mit emaillierten Oberflächen im Angebot. Diese findet Ihr auf einer gesonderten Seite unter "Die Feldküche". Ausserdem haben wir dort auch Kessel bis sage und schreibe 100 Liter Inhalt, sowie sehr stabile extra-große "unhistorische" Dreibeine bis 210 cm Höhe.
 
     
  Köche mit Mühlstein (links), großem Mörser (Mitte) und diversen Kesseln, Alexanderroman (1338-1344)

Bild oben: Köche mit Mühlstein (links), großem Mörser (Mitte) und diversen Kesseln, Alexanderroman (1338-1344)

 
     
Köche bei der Geflügelzubereitung am Drehspieß, Alexanderroman (1338-1344)

Bild oben: Köche bei der Geflügelzubereitung am Drehspieß, Alexanderroman (1338-1344)

 
   
 

Kochgestell Komplettset zum Vorteilspreis
Dieses Konstruktion ist völlig genial, superleicht zu transportieren, zerlegbar, "faltbar", sehr solide und steht in nur einer Minute. Die Verbindungsstange wird einfach eingehängt. Das Fell ist nicht dabei. Schneller habt ihr keine Lagerküche aufgebaut! Die Kanne ist ebenso dabei wie eine nicht abgebildete geschmiedete Schöpfkelle.

Unser Komplettset KA-LAGERKUECHE-XL besteht aus:

  • 2 Stück Art.nr.: WS-1901900100
    Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm
    Einzelpreis: je € 54,90* = € 109,80*
  • 1 Stück Art.nr.: WS-ULFCP08
    Verbindungsstange für Dreibeine
    Einzelpreis: € 19,90*
  • 1 Stück Art.nr.: WS-ULFCP29M
    Handgeschmiedeter Lagertopf 7,5 l
    Einzelpreis: € 44,90*
  • 1 Stück Art.nr.: WS-ULFCP29S
    Handgeschmiedeter Lagertopf 2,5 l
    Einzelpreis: € 32,90*
  • 1 Stück Art.nr.: WS-1901900701
    Handgefertigte Lagerkanne 1,0 l
    Einzelpreis: € 42,90*
  • 1 Stück Art.nr.: WS-1901010600
    Handgeschmiedeter S-Haken
    Einzelpreis: € 4,00*
  • 1 Stück Art.nr.: WS-1901010500
    Handgeschmiedeter S-Haken-Satz (5 Stück)
    Einzelpreis: € 8,90*
  • 1 Stück Art.nr.: HH-10107
    Kochlöffel 60 cm mit runder Laffe
    Einzelpreis: € 4,00*

Gesamtpreis: € 249,90* € 263,30

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Art.nr.: KA-LAGERKUECHE-XL
Komplettangebot Lagerküche XL
Material: Stahl (rostfähig)
Gesamtgewicht: Auf Anfrage

Regulärer Gesamtpreis: € 263,30

€ 249,90*

Passt ideal für 2 - 4 Personen
Wichtig: Das Angebot gilt immer nur für das komplette Paket und solang alle Teile ohne Nachversand lieferbar sind.

 
     
   
   
 

Komplettangebot Lagerküche XXL
Dieses Konstruktion ist völlig genial, superleicht zu transportieren, zerlegbar, "faltbar", sehr solide und steht in nur einer Minute. Die Verbindungsstange wird einfach eingehängt. Die Kanne ist nicht dabei, dafür aber eine geschmiedete Schöpfkelle. Die kommode Höhe von knapp 150 cm (Oberkante) erlaubt euch, auch stehend zu kochen oder zu grillen.

Unser Komplettset KA-LAGERKUECHE-XXL besteht aus:

  • 2 Stück WS-ULFCP38
    Großes handgeschmiedetes Dreibein 155 cm
    à € 139,90 = € 279,80 (ca. 12,4 kg)
  • 1 Stück WS-ULFCP54
    Lange handgeschmiedete Traverse 150 cm
    à € 89,90 = € 89,90 (ca. 3,6 kg)

Gesamtpreis: € 349,90* € 369,70

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Art.nr.: KA-LAGERKUECHE-XXL
Komplettangebot Lagerküche XXL
Material: Stahl (rostfähig)
Versandgewicht: ca. 30 kg

Regulärer Gesamtpreis: € 369,70

€ 349,90*

Wichtig: Das Angebot gilt immer nur für das komplette Paket und solang alle Teile ohne Nachversand lieferbar sind.

 
     
  WS-LAGERKUECHE-XXL  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   
Kessel und Töpfe
 
         
  Emaillierte Töpfe und Kessel und solche aus Gusseisen findet ihr auf unserer Seite "Feldküche"  
       
 

Vernieteter Kessel 3,5 Liter
Sehr hochwertiger, vernieteter und massiver Topf nach historischen Vorbildern mit handgeschmiedetem tordiertem Henkel. Da vernietete Töpfe aufgrund ihrer Bauweise oft zu Undichtigkeiten neigen, ist dieser innenseitig unauffällig verschweißt.
Inwieweit euch die Rostfähigkeit des Stahls davon abhält, darin etwas zuzubereiten, müsst ihr selbst beurteilen.

Details:
Durchmesser: ca. 23 cm
Höhe mit Henkel: 35 cm

Volumen: ca. 3,5 Liter

  • Art.nr.: WS-1916436000
    Vernieteter Kessel 3,5 Liter
    Material: Stahl (rostfähig)
    Gewicht: ca. 2,7 kg

Preis: € 64,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

  Vernieteter Kessel 3,5 Liter  
       
 

Vernieteter Kessel 9,0 Liter
Sehr hochwertiger, vernieteter und massiver Topf nach historischen Vorbildern mit handgeschmiedetem tordiertem Henkel. Da vernietete Töpfe aufgrund ihrer Bauweise oft zu Undichtigkeiten neigen, ist dieser innenseitig unauffällig verschweißt.
Inwieweit euch die Rostfähigkeit des Stahls davon abhält, darin etwas zuzubereiten, müsst ihr selbst beurteilen.

Details:
Durchmesser: ca. 32 cm
Höhe mit Henkel: 43 cm

Volumen: ca. 9,0 Liter

  • Art.nr.: WS-1916435900
    Vernieteter Kessel 9,0 Liter
    Material: Stahl (rostfähig)
    Gewicht: ca. 3,9 kg

Preis: € 89,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

 

  Vernieteter Kessel 9,0 Liter  
       
 

Vernieteter Kessel 29,0 Liter
Mit sage und schreibe 29 Litern Inhalt nimmt dieser Kessel im Reenactment und der Living History schon fast eine Ausnahme-stellung ein und wird sicherlich insbesondere auch Färbewütige erfreuen.
Dieser sehr hochwertige, vernietete und massive Topf ist nach historischen Vorbildern mit tordiertem handgeschmiedetem Henkel handgefertigt. Da vernietete Töpfe aufgrund ihrer Bauweise oft zu Undichtigkeiten neigen, ist dieser innenseitig unauffällig verschweißt. Inwieweit euch die Rostfähigkeit des Stahls davon abhält, darin etwas zuzubereiten, müsst ihr selbst beurteilen.

Details:
Durchmesser: ca. 43 cm
Höhe mit Henkel: 57 cm

Volumen: ca. 29,0 Liter

  • Art.nr.: WS-1916435800
    Vernieteter Kessel 29,0 Liter
    Material: Stahl (rostfähig)
    Gewicht: ca. 7,0 kg

Preis: € 99,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

  Massiver Edelstahl-Schwenkgrill in vier Größen  
       
 

Vernieteter Lagertopf 10,0 Liter
Aufwändig vernieteter und massiver Topf aus 1,6 mm starkem Stahl nach historischen Vorbildern mit tordiertem Henkel.

Vernieteter Lagertopf 10,0 Liter

  • Art.nr.: WS-ULFCP49
    Teilvernieteter Lagertopf 10,0 Liter
    Maße: ca. 24 x 28 cm (HxD)
    Gewicht: ca. 3,5 kg

Preis: € 109,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

 

Vernieteter Lagertopf 10,0 Liter

Ulfberth ©

 
       
 

Runder Hängetopf 2,5 Liter
Robuster Lagertopf/Kessel handgeschmiedet aus Stahl mit zwei angenieteten Griffe, in die man den Bügel einhängen kann. Der Kessel kommt inklusive abnehmbarem Bügel. Der Kessel bildet ein gutes Team mit Artikel WS-ULFCP29M.

  • Art.nr.: WS-ULFCP29S
    Runder Hängetopf 2,5 Liter
    Maße: ca. 12 x 23 cm (HxU)
    Gewicht: ca. 1,7 kg

Preis: € 32,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

 

Runder Hängetopf 2,5 Liter

Ulfberth ©

 
       
 

Runder Hängetopf 7,5 Liter
Robuster Lagertopf/Kessel handgeschmiedet aus Stahl mit zwei angenieteten Griffe, in die man den Bügel einhängen kann. Der Kessel kommt inklusive abnehmbarem Bügel. Der Kessel bildet ein gutes Team mit Artikel WS-ULFCP29S.

  • Art.nr.: WS-ULFCP29M
    Runder Hängetopf 7,5 Liter
    Maße: ca. 17,0 x 33,5 cm (HxU)
    Gewicht: ca. 2,7 kg

Preis: € 44,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

 

Runder Hängetopf 7,5 Liter

Ulfberth ©

 
       
 

Mittelalterlicher Lagertopf 5,0 Liter
In Handarbeit hergestellter robuster kleiner Lagertopf aus Stahl.

  • Art.nr.: WS-ULFCP19N
    Mittelalterlicher Lagertopf 5,0 Liter
    Maße: ca. 15,0 x 22,0 cm (HxU)
    Gewicht: ca. 1,8 kg

Preis: € 42,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

 

Mittelalterlicher Lagertopf 5,0 Liter

Ulfberth ©

 
       
 

Mittelalterlicher Lagertopf 3,0 Liter
In Handarbeit hergestellter robuster kleiner Lagertopf aus Stahl.

  • Art.nr.: WS-ULFCP20
    Mittelalterlicher Lagertopf 3,0 Liter
    Maße: ca. 15,5 x 22 cm (HxU)
    Gewicht: ca. 1,55 kg

Preis: € 38,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

 

Mittelalterlicher Lagertopf 3,0 Liter

Ulfberth ©

 
       
 

Teilvernieteter polierter Kessel 7,0 Liter
Sehr hochwertiger, am oberen Rand vernieteter und massiver Stahlkochtopf. Von außen poliert.
In Handarbeit hergestellt.

  • Art.nr.: WS-1901900101
    Teilvernieteter polierter Kessel 7,0 Liter
    Maße: ca. 19,0 x 92,0 cm (HxU)
    Durchmesser weiteste Stelle: ca. 30 cm

Preis: € 64,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um eine mittelalterliche Requisite, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken. Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet:
Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.

  Teilvernieteter polierter Kessel 7,0 Liter  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   
Dreibeine und Feuerschalen
 
       
  Handgeschmiedeter Dreibein-Aufsatz
Der mittelalterlich inspirierte Dreibein-Aufsatz ist eine erstaunlich simple Sache mit sehr wenig Gewicht und Platzbedarf. Er besteht aus einem Haken sowie drei miteinander verbundenen Ringen und wird ganz einfach auf drei Holz- oder Stahlstäbe in beliebiger Länge und Dicke (bis 35 mm Durchmesser) aufgesetzt. Im Zweifelsfall funktionieren sogar ein paar krumme Äste aus dem Wald um so ein simples Dreibein zu bauen. Auch sehr cool für Bushcrafter.
  • Art.nr.: PP-16DBAUFSATZ
    Handgeschmiedeter Dreibein-Aufsatz
    Maße: ca. 9 x 8 cm
    Ringdurchmesser c. 3,5 cm

Preis: € 12,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Handgeschmiedeter Dreibein-Aufsatz

  Handgeschmiedeter Dreibein-Aufsatz  
       
 

Handgeschmiedetes Dreibein 93 cm
Handwerklich sehr schönes handgeschmiedetes Dreibein aus teilweise tordiertem Stahl mit aufwändig ausgeschmiedeten sogenannten Krähenfüßen. Die oberhalb der Aufhängung breit ausgestellten Beine erlauben auch größere Topfdurchmesser trotz geringer Höhe. Mit der optional erhältlichen Verbindungsstange für Dreibeine wird aus zwei Dreibeinen eine ganze funktionelle Feuerstelle mit wenig Platzbedarf beim Transport.

Handgeschmiedetes Dreibein 93 cm

  • Art.nr.: WS-1916438300
    Handgeschmiedetes Dreibein 93 cm
    Maße: 93 cm (Schenkellänge eines Dreibeinschenkels)
    Gewicht: ca. 4 kg

Preis: € 79,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Handgeschmiedetes Dreibein 93 cm  
       
 

Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm
Handwerklich sehr schönes handgeschmiedetes Dreibein aus Stahl. Durch Aufhängen von Töpfen, Hängepfannen oder einem Hängegrill wird das Dreibein zum authentischen Ausrüstungsgegenstand.
Mit der optional erhältlichen Verbindungsstange für Dreibeine wird aus zwei Dreibeinen eine ganze funktionelle Feuerstelle mit wenig Platzbedarf beim Transport.

  • Art.nr.: WS-1901900100
    Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm
    Maße: 115 cm (Schenkellänge eines Dreibeinschenkels)
    Gewicht: ca. 4 kg

Preis: € 54,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm  
       
 

Großes handgeschmiedetes Dreibein 155 cm
Sehr massives und handgeschmiedetes Dreibein aus Stahl in der langen Variante für Schwenkgrill, Kessel oder Hängepfanne oder zum Aufbau einer Lagerküche in Verbindung mit der Traverse 150.

  • Art.nr.: WS-ULFCP38
    Großes handgeschmiedetes Dreibein 155 cm
    Schenkellänge: ca. 155,0 cm
    Gewicht: ca. 6,2 kg

Preis: 139,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl.Versandkosten

 

Großes handgeschmiedetes Dreibein 155 cm

Ulfberth ©

 
       
 

Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm
Handwerklich sehr schönes handgeschmiedetes Dreibein aus Stahl. Durch Aufhängen von Töpfen, Hängepfannen oder einem Hängegrill wird das Dreibein zum authentischen Ausrüstungsgegenstand.
Mit der optional erhältlichen Verbindungsstange für Dreibeine wird aus zwei Dreibeinen eine ganze funktionelle Feuerstelle mit wenig Platzbedarf beim Transport.

  • Art.nr.: WS-1901900100
    Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm
    Maße: 115 cm (Schenkellänge eines Dreibeinschenkels)
    Gewicht: ca. 4 kg

Preis: € 54,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Handgeschmiedetes Dreibein 115 cm  
       
 

Verbindungsstange für kurze Dreibeine
Handgeschmiedete Stange zur Verbindung zweier Dreibeine zu einer langen Feuerstelle. Zum rutschfesten Anhängen von Koch- und Lagerutensilien weist die Stange drei Kerben auf. An den Enden ist sie jeweils mit Haken versehen. Diese Stange passt am Besten zu den Dreibeinen mit 115 cm Länge. Das abgebildete Zubehör ist nicht beinhaltet und dient hier nur zur Veranschaulichung.

Verbindungsstange für kurze Dreibeine

  • Art.nr.: WS-ULFCP08
    Verbindungsstange für kurze Dreibeine
    Länge: 120 cm
    Materialstärke: ca. 13 mm

Preis: € 19,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Verbindungsstange für kurze Dreibeine

Ulfberth ©

 
       
 

Verbindungstraverse für Dreibeine bis ca. 160 cm
Handgeschmiedete Traverse zur Verbindung zweier Dreibeine zu einer langen Feuerstelle. Zum rutschfesten Anhängen von Koch- und Lagerutensilien weist die Stange sechs Verbreiterungen mit ausgeschmiedeten Öffnungen auf. Die Taraverse passt am Besten zu den Dreibeinen mit 155 cm Länge. Die Oberfläche des Stahls ist unbehandelt, um den rustikalen Charakter der Stange zu erhalten.
Mit S-Haken oder Kesselsägen könnt ihr so eine umfangreichen transportable Lagerküche in Stehhöhe mit wenigen Handgriffen vor Ort realisieren. Mit einem Material-Querschnitt von ca. 35 x 10 mm sowie 45 x 10 mm an den Öffnungen ist die Traverse solide genug, um auch schwerere Kessel sicher und rutschfest aufzunehmen.
Das abgebildete Zubehör ist nicht beinhaltet und dient hier nur zur Veranschaulichung.
Ihr könnt das natürlich auch mit den kurzen Dreibeinen verwenden.
Beachtet bitte unsere Komplettangebote.

Verbindungstraverse für lange Dreibeine

  • Art.nr.: WS-ULFCP54
    Verbindungstraverse für lange Dreibeine
    Länge: 150 cm
    Gewicht: ca. 3,8 kg

Preis: € 89,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Verbindungstraverse für lange Dreibeine

Ulfberth ©

 
       
 

Große Feuerschale und optionales zerlegbares Dreibein
Handgehämmerte rustikale Feuerschale aus 2 mm starkem Stahl mit ca. 15 cm Höhe. In dieser großen Eisenschale kann man unabhängig vom Unterboden seine Feuerstelle entzünden.
Dazu gibt es einen optionalen Dreifuß, der sich auch zum Abstellen großer Kessel sehr gut eignet. Der Dreifuß ist zerlegbar und eignet sich für Schalen mit einem Durchmesser von ca. 50 - 80 cm.

Große Feuerschale

  • Art.nr.: WS-1901000100
    Große handgehämmerte Feuerschale
    Durchmesser: 75 cm
    Gewicht: ca. 8,1 kg

Preis: € 109,90*

  • Art.nr.: WS-ULFCP44
    Geschmiedeter Ständer für Feuerschale oder Kessel
    Maße: a. 50 cm x 50 cm x 40 cm
    Gewicht: ca. 4 kg

Preis: € 64,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Geschmiedeter Ständer für Feuerschale oder Kessel

Ulfberth ©

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Grillroste und Hängepfannen
 
       
 

Handgeschmiedeter Pfannenknecht (Dreibein)
Praktisches, handgeschmiedetes Dreibein aus Stahl.
Dieses Dreibein (auch Pfannenrost, Pfannenknecht) wird einfach über bzw. in die Feuerstelle gestellt. Man kann darauf Töpfe oder Pfannen abstellen.

Handgeschmiedeter Pfannenknecht (Dreibein)

  • Art.nr.: WS-ULFCP65
    Handgeschmiedeter Pfannenknecht (Dreibein)
    Länge: ca. 41 cm
    Höhe: ca. 15 cm

Preis: 49,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Handgeschmiedeter Pfannenknecht (Dreibein)

Ulfberth ©

 
       
 

Einfaches handgeschmiedetes Dreibein
Praktisches, handgeschmiedetes Dreibein aus 10 mm starkem Stahl. Dieses Dreibein (auch Pfannenrost, Pfannenknecht) wird einfach über bzw. in die Feuerstelle gestellt. Der innere Umfang beträgt ca. 10 cm. Man kann darauf Töpfe, Pfannen oder Grillroste abstellen.
Die Lieferung enthält und das Dreibein, nicht den gezeigten Topf.

  • Art.nr.: WS-ULFCP21
    Einfach handgeschmiedetes Dreibein
    Höhe: ca. 20 cm
    Gewicht: ca. 1,25 kg

Preis: 22,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einfaches handgeschmiedetes Dreibein

 

Einfaches handgeschmiedetes Dreibein

Ulfberth ©

 
       
 

Rundes handgeschmiedetes Dreibein (Pfannenknecht)
Dieses praktische Dreibein (auch Pfannenrost, Pfannenknecht) wird einfach über bzw. in die Feuerstelle gestellt. Man kann darauf Töpfe, Pfannen und sogar Grillroste abstellen. Die breite Ablagefläche bietet besonders bei Pfannen mehr Halt und damit mehr Standsicherheit bei einer Höhe von ca. 20 cm.
Die Zacken können zum Abstellen von Kesseln mit gewölbten Böden auch nach unten gebogen werden. Das erfordert allerdings etwas Kraftaufwand, da das Dreibein recht massiv ist.


  • Art.nr.: WS-1916438400
    Rundes handgeschmiedetes Dreibein (Pfannenknecht)
    Umfang: ca. 25 cm
    Gewicht: ca. 1,55 kg

Preis: 29,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Handgeschmiedetes Dreibein (Pfannenknecht)

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Hägeroste & Hängepfannen
 
       
 

Handgeschmiedeter Grillrost "Mastermyr" für Dreibeine
Sehr aufwändiger vernieteter und massiver Grillrost. Die in Handarbeit hergestellte mehrteilige geschmiedete Konstruktion ist zerlegbar, sehr massiv und langlebig. Die abnehmbare Aufhänge-vorrichtung ist im Lieferumfang enthalten.

  • Art.nr.: WS-1901900301
    Grillrost für das Dreibein
    Maße: ca. 30,0 x 50,0 cm (LxB)
    Material: Stahl

Preis: € 94,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Abbildung folgt  
       
 

Handgeschmiedeter Grillrost "Kayserstuhl" für Dreibeine
Hochwertiger, vernieteter und massiver Grillrost. Im Lieferumfang ist ein Gehänge aus 4 Ketten enthalten Jede Kette besteht aus 14 Gliedern und einem Haken und ist ca. 46 cm lang.

Details:
Rahmen: ca. 11,7 mm Vierkantstahl
Grillrost: ca. 7,6 mm Rundstahl
Aufhängung: 4 Ringe ca. 37,8 x 5,4 mm (DxT)
Gewicht Kettengehänge: ca. 1200 g
Gewicht Grill: ca. 2320 g

  • Art.nr.: WC-LB8503S
    Handgeschmiedeter Grillrost "Kayserstuhl" für Dreibeine
    Grillfläche: ca. 35 x 24,5 cm
    Gesamtgewicht: ca. 3,5 kg

Preis: € 59,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

  Handgeschmiedeter Grillrost "Kayserstuhl" für Dreibeine  
       
 

Handgeschmiedeter Grillrost mit Füßen und Ösen
Sehr schöne Nachbildung eines Grillrostes, wie sie bereits bei den Römern und fortwährend im Mittelalter beliebt waren. Der Rost kann über die über die Feuerstelle gestellt werden oder mittels Dreibein hängend befestigt werden. Hierfür sind an den Füßen extra bereits vier Ringe befestigt. Alle Verbindungen sind handvernietet.

  • Art.nr.: WS-ULFCP23
    Handgeschmiedeter Grillrost mit Füßen und Ösen
    Maße: 37 x 24 x 8 cm (LxBxH)
    Gewicht: ca. 2,4 kg

Preis: 54,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Handgeschmiedeter Grillrost mit Füßen und Ösen

 

Handgeschmiedeter Grillrost mit Füßen und Ösen

Ulfberth ©

 
   
Grillroste und Hängepfannen
 
       
  Handgeschmiedeter tordierter Eisenring
Der tordierte Eisenring wird einfach auf einen der drei Stäbe eines Dreibeins aufgesteckt, so dass man eine beliebige Zahl an Kesselketten, S-Haken oder Küchengerätschaften unterbringen kann und diese beim Kochen nicht im Weg herumliegen.
  • Art.nr.: PP-16DBRING
    Handgeschmiedeter tordierter Eisenring
    Außendurchmesser: 7 cm
    Innendurchmesser: 5,5 cm

Preis: 2,50*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Handgeschmiedeter tordierter Eisenring

 
       
 

Tordierter S-Haken mit spitzem Ende
Handgeschmiedeter großer S-Haken aus Eisen, ideal für das Markt- und Lagerleben und zu Hause oder im Garten. Sehr nützlich zum Aufhängen von Lampen, Waren, Töpfen etc.

  • Art.nr.: WS-1901010600
    Tordierter S-Haken mit spitzem Ende

    Maße: ca. 13,5 x 7,5 cm
    Größe der Öffnungen: ca. 4,5 cm

Preis: € 4,50*

inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl.Versandkosten


 

Tordierter S-Haken mit spitzem Ende

 
       
 

Tordierter S-Haken mit eingerollten Enden
Handgeschmiedeter großer S-Haken aus Eisen, ideal für das Markt- und Lagerleben und zu Hause oder im Garten. Sehr nützlich zum Aufhängen von Lampen, Waren, Töpfen etc.

  • Art.nr.: WS-ULFCP81
    Tordierter S-Haken mit eingerollten Enden

    Maße: ca. 10 x 4,5 cm
    Größe der Öffnungen: ca. 1,5 cm

Preis: € 4,50*

inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl.Versandkosten

 

 

Tordierter S-Haken mit eingerollten Enden

Ulfberth ©

 
       
 

Einfach gedrehter S-Haken
Handgeschmiedeter. einfach tordierter mittelgroßer S-Haken, ideal für das Markt- und Lagerleben und zu Hause oder im Garten. Sehr nützlich zum Aufhängen von Lampen, Waren, Töpfen etc.

  • Art.nr.: WS-1935010600
    Einfach gedrehter S-Haken
    Länge: ca. 11 cm
    Breite: ca. 4 cm

Preis: € 4,50*

inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl.Versandkosten

 

 

Einfach gedrehter S-Haken

 
       
 

S-Haken klein, 5 Stück
Diese handgeschmiedeten S-Haken sind ideal für das Markt- und Lagerleben und zu Hause oder im Garten. Sehr nützlich zum Aufhängen von Lampen, Waren, Töpfen etc.

  • Art.nr.: WS-1901010500
    S-Haken klein, 5 Stück
    Länge: ca. 8 cm
    Breite: ca. 3,5 cm

Preis: € 7,90*

inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

 

S-Haken klein, 5 Stück

 
       
 

Sehr großer S-Haken
Handgeschmiedeter großer S-Haken aus Eisen. Ideal für das Markt- und Lagerleben zum Aufhängen von Lampen, Waren und Töpfen.
Die Haken sind unbehandelt haben durch das Schmieden eine Zunderschicht.

  • Art.nr.: WS-ULFCP31
    Sehr großer S-Haken
    Länge: ca. 29 cm
    Breite: auf Anfrage

Preis: € 9,90*

inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Sehr großer S-Haken

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Hägeroste & Hängepfannen
 
         
  Rechtlicher Hinweis:
Es handelt sich hier um mittelalterliche Requisiten, die nur in geringen Stückzahlen hergestellt wird. Aus diesem Grund würde sich eine aufwendige und teure lebensmittelrechtliche Zertifizierung massiv auf den Verkaufspreis auswirken.
Wir sind daher leider zu folgendem Hinweis verpflichtet: Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert bzw. geeignet.
 
       
 

Mittelalterliche Hängepfanne
Handgeschmiedete Nachbildung einer historischen Hängepfanne für Lagerküchen, LARP, Reenactment oder rustikales Outdoor-Event.
Mittels eines oben angebrachten Hakens kann man die Pfanne gut an Dreibeinen oder anderen Küchen-Aufbauten anhängen. Durch die flache Bauweise ist auch eine Nutzung mit Pfannenknechten oder direkt auf Steinen in der Feuerstelle denkbar. Raffiniert ist auch die Konstruktion des beidseitig geteilten Bügels in Kombination mit einer Schütthilfe auf einer Seite. Alle Teile sind historisch korrekt genietet. Die Pfanne besteht aus rostfähigem Stahl. Um sie vor Korrosion zu schützen, ist sie leicht eingeölt.

Details:
Material: ca. 1,5 mm Stahl (rostfähig)
Gesamthöhe: ca. 30,5 cm

  • Art.nr.: WS-ULFCP62
    Mittelalterliche Hängepfanne
    Durchmesser: ca. 28,0 cm
    Gewicht: ca. 1380 g

Preis: € 42,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Handgeschmiedete Hängepfanne für Dreibeine

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

Ulfberth ©

 
       
 

Handgeschmiedete Hängepfanne für Dreibeine
Hochwertige und massive hängende Pfanne mit schraubbarer Aufhängevorrichtung. Schrauben mit Muttern sowie passende Nieten zur dauerhaften Vernietung sind enthalten.

  • Art.nr.: WS-1901900201
    Handgeschmiedete Hängepfanne für Dreibeine
    Durchmesser: ca. 46 cm (D)
    Materialstärke der Pfanne: ca. 3 mm

Preis: € 69,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

  Handgeschmiedete Hängepfanne für Dreibeine  
       
 

Genietete Lagerpfanne mit Hängegriff
Handgeschmiedete Nachbildung einer historischen Pfanne für Lagerküchen, LARP, Reenactment oder rustikales Outdoor-Event.
Der lange Griff ermöglicht eine einfache Verwendung über offenem Feuer. Der hohe Seitenrand verhindert den vorzeitigen Verlust des Pfanneninhaltes. Alle Teile sind historisch korrekt genietet.
Die Pfanne besteht aus rostfähigem Stahl. Um sie vor Korrosion zu schützen, ist sie leicht eingeölt.

Details:
Grifflänge: ca. 39,5 cm
Materialstärke (Pfanne): 1,5 mm (Der
Materialstärke (Griff): stärker

  • Art.nr.: WS-1916438500
    Genietete Lagerpfanne mit Hängegriff
    Durchmesser: ca. 25,5 cm
    Gewicht: ca. 1,4 kg

Preis: € 33,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Handgeschmiedete Lagerpfanne mit Hängegriff

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

 
       
 

Handgeschmiedete Lagerpfanne "Kayserstuhl" mit Hängegriff
Hochwertige geschmiedete Pfanne mit äusserst praktischem einge-rolltem Griff. An dem kann man nämlich die Pfanne wunderbar mit dem anderen Lagerkram aufhängen, so dass sie nicht im Weg steht oder liegt. Der rustikal verzierte Griff ist angeschweißt.
Die Pfanne eignet sich für alle Herdarten ausser Induktionfelder.

Handgeschmiedete Lagerpfanne "Kayserstuhl" mit Hängegriff

Details:
Durchmesser Boden: ca. 21 cm
Durchmesser oberer Rand: ca. 27,5 cm
Materialstärke Pfanne: ca. 2,5 mm
Materialstärke Griff: ca. 4,2 mm

  • Art.nr.: WC-LB8406
    Handgeschmiedete Lagerpfanne "Kayserstuhl" mit Hängegriff
    Gesamtlänge bis Griffende: ca. 51 cm
    Gewicht ca. 1566 g

Preis: € 29,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

  Handgeschmiedete Lagerpfanne "Kayserstuhl" mit Hängegriff  
       
 

Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit langem Griff
Diese Bratpfanne mit langem Griff ist eine Interpretation eines Original-Artefaktes, das in der Wikingergrabanlage Oseberg (Norwegen) gefunden wurde. Der Grabhügel enthielt zahlreiche Kochutensilien und Geschirr, darunter einen Topf, einen Kessel und ein Dreibein. Die Original-Pfanne ist im Wikinger-Schiffmuseum in Oslo ausgestellt und datiert auf das 9. Jahrhundert. Der tordierte Griff ist lang genug, um sich nicht die Finger am Feuer anzukogeln.

Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit langem Griff

Details:
Materialstärke: ca. 2 mm
Griff: ca. 25 x 5 mm
Öse am Griffende: ca. 33 x 26 mm

  • Art.nr.: WC-LB8417
    Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit langem Griff
    Bratfläche: ca. 20 cm (D)
    Gesamtlänge: ca. 75,5 cm

Preis: € 29,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

  Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit langem Griff  
       
 

Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit kurzem Griff
Diese Bratpfanne ist eine Interpretation eines Fundes in der der Wikingergrabanlage Oseberg (Norwegen). Der Grabhügel enthielt zahlreiche Kochutensilien und Geschirr, darunter einen Topf, einen Kessel und ein Dreibein. Die Original-Pfanne ist im Wikinger-Schiffmuseum in Oslo ausgestellt und datiert auf das 9. Jahrhundert. Der Griff hat am Ende einen Haken zum aufhängen.

Details:
Materialstärke Pfanne: ca. 2 mm
Materialstärke Griff: ca. 5 mm
Gewicht: ca. 1,4 kg

  • Art.nr.: WS-1901900401
    Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit kurzem Griff
    Bratfläche: ca. 25,0 cm (D)
    Gesamtlänge: ca. 42,0 cm

Preis: € 32,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

  Handgeschmiedete Lagerpfanne "Oseberg" mit kurzem Griff  
       
 

Handgeschmiedete Lagerpfanne mit Klappgriff
Sehr schöne Nachbildung einer spätrömischen Bratpfanne, sog. Patera. Der Klappgriff ist mittels zweier Nieten an der Pfanne befestigt. Die Pfanne hat - wie das Original - einen seitlichen Fettausguss. In Handarbeit hergestellt.

Details:
Materialstärke (Pfanne): 1,6 mm

Handgeschmiedete Lagerpfanne mit Klappgriff

  • Art.nr.: WS-ULFCP18
    Handgeschmiedete Lagerpfanne mit Klappgriff
    Maße: ca. 27 x 57 cm (DxL)
    Gewicht: ca. 1,25 kg

Preis: € 32,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

 

Handgeschmiedete Lagerpfanne mit Klappgriff

Ulfberth ©

 
       
 

Handgeschmiedete Lagerpfanne mit zwei Griffen
Handgeschmiedete Kochpfanne, ähnlich einem Wok, mit zwei vernieteten Griffen. Dzu passt gut der verstellbare Bügel.

Details:
Materialstärke (Pfanne): 2-3 mm
Materialstärke (Griffe): ca. 7 mm

  • Art.nr.: WS-1901900601
    Handgeschmiedete Lagerpfanne mit zwei Griffen

    Maße: ca. 29 cm x 10 cm DxH)
    Gewicht: ca. 1,4 kg

Preis: € 37,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einbrennen empfohlen - nleitung herunterladen

 

Handgeschmiedete Lagerpfanne mit zwei Griffen

 
       
 

Verstellbarer Bügel
Dieser handgeschmiedete verstellbare Bügel ist nach mittelalterlichen Vorlagen gearbeitet. Er ermöglicht die Aufhängung von Töpfen und Pfannen, die keinen Bügel aufweisen, sondern nur zwei Griffe wie z.B. die wokartige Kochpfanne.

  • Art.nr.: WS-ULFCP28
    Verstellbarer Bügel
    Für Topfdurchmesser: ca. 15 cm x 40 cm
    Schenkellänge: ca. 26 cm

Preis: € 12,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Verstellbarer Bügel

Ulfberth ©

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Koch- und Grillgestelle
 
       
 

Tragbare Feuer- & Kochstelle im Kleinformat
Raffiniertes Ding: Mit dieser tragbaren Feuer- und Kochstelle ist man auf jedem Event autark. Sie eignet sich sowohl als Grill, wie auch zum Kochen oder Braten mit einem Topf oder einer Pfanne. Die Kochstelle hält dank der Stellfüße genügend Abstand zum Boden, was sie auch für innerstädtische Veranstaltungen interessant macht (vorher fragen!).
Der Grillrost kann hochgeklappt werden, um die Asche zu entnehmen bzw. die Kohle aufzufüllen. Für den Einsatz mit Holzscheiten ist der Innenraum zu klein. Wir empfehlen Grillbriketts.

Der Tragegriff ermöglicht ein Entleeren der Asche abseits der Lagerfläche (Brandgefahr beachten!).

  • Art.nr.: WS-1916439200
    Tragbare Feuer- & Kochstelle im Kleinformat
    Maße: 48 x 25 x 25 cm (HxLxB) Höhe inkl. Henkel
    Gewicht: ca. 5,3 kg

Preis: 59,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Tragbare Feuer- & Kochstelle im Kleinformat

 

Tragbare Feuer- & Kochstelle im Kleinformat

 
       
  Römisches Kochgestell (Gridiron)
Originalgetreue Nachbildung eines spätrömischen Kochgestells aus dem römischen Calleva Atrebatum (Silchester, England). In der Mitte des Gestelles findet sich ein ringförmige Auslassung für Pfanne (Patera) oder Topf (Situla). Alle Verbindungen des Kochgestelles sind handvernietet.
  • Art.nr.: WS-ULFCP04
    Römisches Kochgestell (Gridiron)
    Maße: 59 x 56 x 21 cm (LxBxH)
    Gewicht: ca. 7,5 kg

Preis: € 149,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Römisches Kochgestell (Gridiron)

Ulfberth ©

 
       
 

Handgeschmiedetes faltbares Grill- und Kochgestell
Dieses ambientige Grill- und Kochgestell kann man einfach über das brennende Feuer stellen. Die Beine sind angespitzt, was die Befestigung im Boden erleichtert. Ungefähr 10 cm über der Spitze hat der Schmied jeweils eine Lochung in die Beine eingearbeitet. Dies ermöglicht, die Höhe des Gestells auch bei weichen Böden bzw. schwerem Kochgut zu halten. Man muss lediglich einen Nagel, einen Stock oder einen Zelthering hindurchstecken.
Das Gestell hat einen Rost, bei dem man die Abstände verstellen kann. Man kann darauf grillen, Töpfe und Pfannen erhitzen oder direkt auf dem seitlich angenieteten Edelstahl-Blech braten.
Zusammengeklappt und gefaltet ist dieser Outdoorherd äußerst platzsparend für kleine Gruppen, Bushcrafter Menschen mit wenig Transportraum. Es ist faltbar, schnell aufgebaut und sehr robust, also der perfekte Begleiter jeder Lagerküche.

Handgeschmiedetes faltbares Grill- und Kochgestell

  • Art.nr.: WS-ULFCP78
    Handgeschmiedetes faltbares Grill- und Kochgestell
    Abmessungen aufgebaut (L/B/H): ca. 80 x 38 x 40 cm
    Gewicht: ca. 7,3 kg

Preis: € 109,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Handgeschmiedetes faltbares Grill- und Kochgestell

 

Handgeschmiedetes faltbares Grill- und Kochgestell

Ulfberth ©

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   
Hlen/Kesselsägen
 
       
 

Hale, verstellbarer Kesselhaken 37/57
Mithilfe dieser handgeschmiedeten Kesselsäge, auch Hale oder Haleisen genannt, kann man verschiedene Wärmestufen beim Kochen auf offenem Feuer einstellen. Er wirkt sozusagen wie ein Schalter am heutigen E- oder Gasherd. Die sehr solide Hale ist in Handarbeit geschmiedet und besitzt durch die neun Zähne ebenso viele Kochstufen.

Passende S-Haken für das Aufhängen von Töpfen und Kesseln findet Ihr unter Werkzeug

  • Art.nr.: PP-16KESSELSAE1
    Hale, verstellbarer Kesselhaken 37/57
    Maße: L max.: 57,0 cm, L min.: 37,0 cm, B: 10,0 cm
    Gewicht: ca. 1,3 kg

Preis: 29,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Hale, verstellbarer Kesselhaken 37/57

Ulfberth ©

 
       
 

Hale, verstellbarer Kesselhaken 50/80
Mithilfe dieses handgeschmiedeten Kesselhakens, auch Hale oder Haleisen genannt, kann man verschiedene Wärmestufen beim Kochen auf offenem Feuer einstellen. Er wirkt sozusagen wie ein Schalter am heutigen E- oder Gasherd. Die sehr solide Hale ist in Handarbeit geschmiedet und besitzt durch die sechs Zähne ebenso viele Kochstufen.

Passende S-Haken für das Aufhängen von Töpfen und Kesseln findet Ihr unter Werkzeug

  • Art.nr.: WS-ULFCP07
    Hale, verstellbarer Kesselhaken 50/80
    Maße: L max.: 80,0 cm, L min.: 51,0 cm, B: 5,0 cm
    Gewicht: ca. 1,3 kg

Preis: 44,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Hale, verstellbarer Kesselhaken 70/90

Ulfberth ©

 
       
 

Hale, verstellbarer Kesselhaken 70/90
Mithilfe dieses handgeschmiedeten Kesselhakens, auch Hale oder Haleisen genannt, kann man verschiedene Wärmestufen beim Kochen auf offenem Feuer einstellen. Er wirkt sozusagen wie ein Schalter am heutigen E- oder Gasherd. Die sehr solide Hale ist in Handarbeit geschmiedet und besitzt durch die sieben Zähne ebenso viele Kochstufen.

Passende S-Haken für das Aufhängen von Töpfen und Kesseln findet Ihr unter Werkzeug

  • Art.nr.: WS-ULFCP47
    Hale, verstellbarer Kesselhaken 70/90
    Maße: L max.: 90,0 cm, L min.: 70,0 cm, B: 10,0 cm
    Gewicht: ca. 1,3 kg

Preis: 49,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Hale, verstellbarer Kesselhaken 70/90

Ulfberth ©

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
   
Hlen/Kesselketten
 
       
 

Handgeschmiedete Kesselkette
Die massive handgeschmiedete Kesselkette hat zwei kleine Haken, die einfach in den Kesselgriff und in ein Glied der Kette eingehängt wird, sodass sich die Höhe des Kessels über dem Feuer leicht regulieren lässt. Schluss mit einzelnen S-Haken und zu langen Kesselsägen bzw. Halen.

  • Art.nr.: PP-16KESSELKETTE
    Handgeschmiedete Kesselkette
    Länge: ca. 68 cm
    Gewicht: auf Anfrage

Preis: 14,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Bild unten: "Vita et miracula s. Quintini", Bibliothèque municipale, Dépôt, basilique Saint-Quentin 1 , 12. Jahrhundert

"Vita et miracula s. Quintini", Bibliothèque municipale, Dépôt, basilique Saint-Quentin 1 , 12. Jahrhundert

 

Hangeschmiedete Kesselkette 68 cm

 
       
 

Handgeschmiedete Stab-Kesselkette
Die massive handgeschmiedete wikingerzeitlich inspirierte Stabkette ist aus fünf tordierten langen Haken zusammengesetzt, von denen die letzten zu einer offenen Öse ausgeschmiedet sind.
Zum Regulieren der Höhe wird ein zusätzlicher S-Haken benötigt.

  • Art.nr.: PP-16KEKETORD
    Handgeschmiedete Stab-Kesselkette
    Länge: ca. 58 cm
    Gewicht: auf Anfrage

Preis: 29,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Bild unten: Kesselaufhängung, Altarfront, Kapelle St. Quirc, Durro, Mitte 12. Jahrhundert

Kesselaufhängung, Altarfront, Kapelle St. Quirc, Durro, Mitte 12. Jahrhundert

 

Hangeschmiedete Kesselkette 68 cm

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
 

Zurück zum Seitenanfang

 
     
   
     
 

Zurück zum Seitenanfang

 
     
  Website powered by Stephan Mardo ©MMVIII - Letzte Seitenaktualisierung: Montag, 29.11.2021 12:05  

mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch