Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Kayserstuhl - Gewand & Tand für Frouwen, Recken & Nachwuchs Aus: "Der Gaukler" von Hieronymus Bosch
Willkommen bei Kaysertuhl
Hausrath & Lagerbedarf
Gewand & Tand
Helme aller Epochen
Mittelalterliches Rüst- & Kettenzeug
Waffen & Schilde bei Kayserstuhl
Schmuck & Fibeln bei Kayserstuhl
Schuhwerk,Gürtel, Taschen und Lederwaren
Römer, Kelten & Griechen bei Kayserstuhl
Zelte & Lagerplanen bei Kayserstuhl
LARP & Cosplay bei Kayserstuhl
Manufaktur: Do It Yourself bei Kayserstuhl
Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Entdeckt unseren Standort
Unsere Rechercheseiten
Stephan von Ibelin
Neue Artikel bei Kayserstuhl Hilfe & FAQ Impressum & Kontakt Kayserstuhl - Wir über uns Kayserstuhl - Unser Showroom Kayserstuhl - Referenzen
Gambesons, Jupons, Hauben & andere Polsterkleidung
  Gambesons, Jupons, Hauben & andere Polsterkleidung
Ihr findet hier historische Polsterkleidung wie Gambesons bzw.Aketons, Polsterbeinlinge, Diechlinge, Polsterhauben und Polsterkragen wie sie im Mittelalter gebräuchlich waren.

Gambesons & andere Polsterkleidung

Gambeson bzw. Aketon
Der Gambeson oder Aketon ist ein gestepptes, gefülltes Gewand, das unter einer Plattenrüstung oder einem Kettenhemd getragen wurde. Diese wattierte Textilrüstung verteilt die Energie der auftreffenden gegnerischen Schläge und schützt vor Prellungen, Knochenbrüchen, Quetschungen und Schürfwunden.

Eine der Darstellungen aus der Maciejowski-Bibel, mit zugegebenermaßen unglücklichen Protagonisten (MS M.638, fol. 24r)

Bild oben: Eine der Darstellungen aus der Maciejowski-Bibel, mit zugegebenermaßen unglücklichen Protagonisten (MS M.638, fol. 24r)

Polsterkleidung, Kettenzeug oer beides?
Für Schaukampf-Setitngs bei denen keine spitzen oder scharfen Waffen zum Einsatz kommen, halten wir den Einsatz von gepolsterter Kleidung für wichtiger, als den von Kettenzeug. Idealerweise trägt man natürlich beides, wobei die Kette die Schag-wirkung nochmals verteilt. Ein Helm und gepanzerte Handschuhe sind natürlich obligatorisch :-)

Hochmittelalterliche Schlupfgambesons in der Maciejowski-Bibel

Bild oben: Hochmittelalterliche Schlupfgambesons in der Maciejowski-Bibel

Historische Entwicklung der Polsterkleidung
Der Gambeson (auch Gambison, franz. gambesson) bestand zunächst aus mehreren Lagen Leinentuch das mit Matyerialien, wie Rohbaumwolle, Stoffresten usw. ausgestopft war. Wie Experimente der ARMA (Association for Renaissance Martial Arts) zeigen, konnte das Gambeson sogar vor Schwerthieben guten Schutz bieten, aber nicht vor Stichen. Der Gambeson wurde von Rittern oder Reisigen als Bestandteil der Rüstung unter dem Kettenpanzer getragen, aber auch von Kriegsknechten entsprechend dicker als Primärrüstung.
Im deutschen Sprachraum bezeichnete man den Gambeson ursprünglich als Sarrock, die Hersteller dieser Textilrüstungen bezeichnete man als Sarroxwewer oder Sardoichsmechger (Köln). Die Ringbrünne, also das Kettenhemd, nannte man dagegen Sarwat, die Panzermacher hießen Sarwürken (Nürnberg) oder Sarworter (Köln). Diese Begriffe stammen ursprünglich wahrscheinlich aus dem Nahen Osten, dürften also im Zuge der Kreuzzüge zu uns gelangt sein. Der Gambeson oder Sarrock wurde offenbar als Zusatzpanzerung auch über dem Kettenpanzer getragen. So ließ sich etwa Theodorich von Lichtenhayn auf seinem Grabbild in der Erfurter Predigerkirche (1366) im Gambeson verewigen. Besonders in Verbindung mit dem Kettenpanzer war der Gambeson offenbar durchaus ein wirksamer Schutz gegen die mittelalterlichen Fernwaffen (Bogen und Armbrust), besonders auf größere Entfernung. Bei modernen Beschußproben durchschlug der Pfeil oder der Bolzen zwar meist das Kettenhemd, blieb aber im Gambeson stecken.

Diechlinge bzw. Polsterbeinlinge
Die Diechlinge sind eine textile Panzerung der Oberschenkel, die mit Nestelbändern oder Gürtelschlaufen unter der Rüstung an der Brouche oder einem Gürtel befestigt werden. Sie bestehen wie der Gambeson aus mehreren gesteppten Leinenschichten. In Kniehöhe befinden sich zunächst aufgenähte Lederapplikationen, später Kniekacheln aus Metall.

Brigantine und Plattenrock
Nachweisbar ab dem 15. Jahrhundert wurde der Gambeson oft durch die Brigantine (von Brigant: Kriegsknecht) ersetzt, hier wurden kleine Panzerplatten aus Metall oder anderen robusten Materialien zwischen den Stoff- oder Lederschichten eingenäht. Als Vorläufer dieses "Mittelweges" zwischen der Textilrüstung und dem Harnisch wird häufig der hochmittelalterliche Plattenrock angesehen.

Bild unten: Innenseite des Original-Jupon von Charles IV., der in der Kathedrale zu Chartres aufbewahrt wird

Innenseite des Original-Gambeson (Pourpoint) von Charles IV., der in der Kathedrale zu Chartres aufbewahrt wird

Pourpoint
Als Pourpoint bezeichnet die deutschsprachige Kostümkunde ein jackenartiges, gestepptes Kleidungsstück aus der Männermode des späten 14. Jahrhunderts. Im Französischen wird der Begriff Pourpoint zudem für gesteppte Männerwämser des 16. und 17. Jahrhunderts verwendet. Für diese frühneuzeitlichen Wämser hat sich der Begriff Pourpoint im Deutschen nicht etabliert, es ist meist vom Wams oder Steppwams die Rede.
Die Kostümkunde vermutet eine Entstehung des Pourpoints aus dem militärischen Rüstwams. An verschiedenen Stellen wird auch der Pourpoint selbst als Textilpanzer angesprochen. Die Wattierung des Pourpoints diente jedoch wahrscheinlich einzig der Erzielung der modischen idealform, sodass das Kleidungsstück nicht mit ähnlichen Militärwämsern wie dem Gambeson (teilweise auch als Jupon bezeichnet) zu verwechseln ist.

Jupon
Eine besondere Form des Gambeson ist der Jupon, eine Polsterjacke aus dem späten 14. Jahrhundert.

Der Schrein der hl. Ursula ist ein geschnitztes und vergoldetes Reliquiar aus Holz, das auf Platteneinsätzen Öl von Hans Memling enthält. Er ist im Alten St. John's Hospital in Brügge (Flandern, Belgien) ausgestellt.

Bild oben: Der Schrein der hl. Ursula ist ein geschnitztes und vergoldetes Reliquiar aus Holz, das auf Platteneinsätzen Öl von Hans Memling enthält. Er ist im Alten St. John's Hospital in Brügge (Flandern, Belgien) ausgestellt.

Spätmittelalterliche Rüstwämser
Das Rüstwams ähnelt einem Gambeson. Es ist ebenfalls eine gepolsterte Jacke, welche im Mittelalter unter der Rüstung getragen wurde. Rüstwämser waren jedoch zumeist nicht so extrem gepolstert, kürzer und taillierter geschnitten.
Als "Rüstwams" kann ein die Beinbekleidung haltendes eng sitzendes Kleidungsstück für den Oberkörper bezeichnet werden, das speziell für das Tragen unter einem Kürass konzipiert ist.

Materialien & Waschbarkeit
Unsere hochwertigen Waffenröcke und Umhänge bestehen aus Wolle, Wollmischgeweben oder Leinen. Wir bieten aber auch günstigere Varianten aus stabiler Baumwolle an, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.
Polsterkleidung solltet ihr generell besser gar nicht waschen. Ist ja auch authentischer. Man kann zumindest dünnere Gambesons in der Waschmaschine mit kaltem (!) Wasser waschen. Der Trockner ist tabu! Resistente Flecken wie Öl werden so zwar nicht beseitigt, aber der Gambeson riecht dann wieder erträglich. Handwäsche in kaltem Wasser ist natürlich auch möglich. Diese Art ist noch schonender als die Waschmaschine.

Generelle Maßangaben (ca.)
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge
T = Taillenumfang
Hinweis: Größen und Farben können fertigungsbedingt abweichen

Bild rechts: Abbildung des hlg. St. Georg mit Jupon bzw. Gambeson, Hundsgugel und Rüstzeug in einem spätmittelalterlichen Stundenbuch (Herkunf: London, British Library, spätes 14. Jhd.)

Bild unten: Collage aus mehreren Motiven der Maciejowski-Bibel (Morgan Bible) um 1240 n. Chr.

 

 

Auf dieser Seite: Per Mausklick könnt Ihr hier den gesuchten Artikel direkt anwählen

HOCHMITTELALTERLICHE SCHLUPFGAMBESONS
Zeitstellung: 10. bis spätes 13. Jahrhundert
Gambeson "Crac", natur
Gambeson "Crac", schwarz
Leichter Gambeson "Maciejowski" mit Zaddeln
Leichter Gambeson "Maciejowski", natur
Leichter Gambeson "Maciejowski", blau
Leichter Gambeson "Maciejowski", schwarz NEU
Leichter Gambeson "Maciejowski", rot NEU
Leichter Gambeson "Maciejowski", olive NEU
Leichter Gambeson "Infanterie, natur NEU
Leichter Gambeson "Infanterie", schwarz NEU
Gepolsterter Waffenrock "Infanterie"
Ärmelloser Gambeson "Infanterie"
Halbarm-Gambeson "Infanterie"
Gambeson "William", natur
Gambeson "William", schwarz

GAMBESONS ZUM SCHNÜREN
Gambesons und Aketons für viele Zeitstellungen und Einsatzzwecke
Gambeson "Crécy", natur
Gambeson "Crécy", schwarz
Gambeson "Messina"

GAMBESONS MIT SCHNALLEN
Gambesons und Aketons für viele Zeitstellungen und Einsatzzwecke
Gambeson "Akkon", natur
Gambeson "Akkon", schwarz
Gambeson "Square", natur
Dicker Gambeson "Azincourt"

SPÄTMITTELALTERLICHE GAMBESONS
Gambesons mit spätmittelalterlicher Zeitstellung
Spätmittellalterl. Gambeson "Charles", natur
Spätmittellalterl. Gambeson "Charles", weinrot
Spätmittellalterl. Gambeson "Charles", rot
Jupon "Charles Le Blois", Mipartie NEU
Jupon "Charles Le Blois", rot NEU
Jupon "Charles Le Blois", schwarz NEU
Jupon "Froissart", Mipartie mit abges. Zuparrellli
Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier"

SPÄTMITTELALTERLICHE RÜSTWÄMSER
Leicht gepolsterte Gambesons mit teils vorbereiteten Haltepunkten
Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward", natur
Spätmittelalterliches Rüstwams "Godefroi", schwarz
Spätmittelalterl. Rüstwams "Godefroi", natur
Spätmittelalterliches Rüstwams "Godefroi", rot
Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", schwarz
Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", braun
Spätmittelalterl. Rüstwams "Leonardo", dunkelgrün
Spätmittelalterl. Rüstwams "Leonardo", dunkelblau
Pourpoint "Quattrocento"

KOPF & KRAGEN
Polsterhauben und Polsterkragen
Gepolsterte Bundhaube "Sergeant", natur
Gepolsterte Bundhaube "Sergeant", schwarz
Gepolsterte Bundhaube "Bohemund", natur
Gepolsterte Bundhaube "Bohemund", schwarz
Gepolsterte Bundhaube "Bohemund", weinrot
Gepolsterte Bundhaube "Bohemund", braun
Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo", natur
Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo", schwarz
Vollschutz-Polsterhaube "15. Jhd.", natur
Vollschutz-Polsterhaube "15. Jhd.", schwarz
Vollschutz-Polsterhaube "Sergeant"
Polsterkragen "Sergeant"
Polsterkragen "Bohemund" in vier Größen

DIECHLINGE & BEINLINGE
Polsterkleidung für Oberschenkel und Beine
Diechlinge "Hattin" mit Stahlknie, schwarz
Diechlinge "Hattin" mit Stahlknie, natur
Diechlinge "Edessa" mit Lederknie, schwarz
Diechlinge "Edessa" mit Lederknie, natur
Polsterbeinlinge "Acre", schwarz
Polsterbeinlinge "Acre", natur

LEICHTE LARP-GAMBESONS
Polsterkleidung mit abnehmbarnen Ärmeln
Gambeson mit abnehmbaren Ärmeln "Epic" braun
Gambeson mit abnehmb. Ärmeln "Bayeux", weiß
Gambeson mit abnehmb. Ärmeln "Bayeux", schwarz
Gambeson mit abnehmb. Ärmeln "Bayeux", natur

FILM, FANTASY & GAMES
Lizensierte Repliken aus Filmen und Videospielen
Gambeson "Lionheart" aus Assassin´s Creed


Helmhaube von Sigmund Sohn d. Friedrich IV. von Habsburg (1427 - 1496)

Bild oben: Helmhaube von Sigmund Sohn d. Friedrich IV. von Habsburg (1427 - 1496)

Original-Pourpoint von Charles IV., der in der Kathedrale zu Chartres aufbewahrt wird

Bild oben: Original-Pourpoint von Charles IV., der in der Kathedrale zu Chartres aufbewahrt wird

Bild oben: Rüstwams mit Jackchains auf dem St. Ursula Schrein (Hans Memling, 1489)

Abbildung des hlg. St. Georg mit Jupon bzw. Gambeson, Hundsgugel und Rüstzeug in einem spätmittelalterlichen Stundenbuch (Herkunf: London, British Library, spätes 14. Jhd.)

 
     
 

Collage aus mehreren Motiven der Maciejowski-Bibel (Morgan Bible) um 1240 n. Chr.

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
       
  Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac"  
         
 

Hochmittelalterliche Gambesons ohne Verschlüsse
Diese teilweise eher leicht gepolsterten aber trotzdem soliden Gambesons eignen sich hervorragend für Träger, die in ihrer hohmittelalterlichen Darstellung in erster Linie das Kettenhemd bequem abpolstern wollen. Allerdings eignen sich die halbärmeligen und die ärmellosen Modelle auch als Zusatzschutz in der Art eines gepolsterten Waffenrocks.

 
       
 

Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", natur
Voll schaukampftauglicher überlanger Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz mit ledergesäumten Achselöffnungen. Auf Grund seiner Länge eignet sich dieser Gambeson besonders zum Tragen in Kombination mit langen Kettenhemden, wie sie für hochmittelalterliche Darstellungen typisch sind. Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", natur Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", natur Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", natur

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt

  • Art.nr.: HR-CL018-N-M
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac" natur, Größe M
    Länge 100 cm, Brustumfang 115 cm
  • Art.nr.: HR-CL018-N-L
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac" natur, Größe L
    Länge 102,5 cm, Brustumfang 120 cm
  • Art.nr.: HR-CL018-N-XL
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac" natur, Größe XL
    Länge 105 cm, Brustumfang 125 cm
  • Art.nr.: HR-CL018-N-2XL
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac" natur, Größe XXL
    Länge 107,5 cm, Brustumfang 130 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

KAYSERSTUHL TIP

 

Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", natur

 
       
 

Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", schwarz
Voll schaukampftauglicher überlanger Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz mit ledergesäumten Achselöffnungen. Auf Grund seiner Länge eignet sich dieser Gambeson besonders zum Tragen in Kombination mit langen Kettenhemden, wie sie für hochmittelalterliche Darstellungen typisch sind. Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", schwarz Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", schwarz Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac", schwarz

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt

  • Art.nr.: HR-CL018-N-M
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac" schwarz, Größe M
    Länge 100 cm, Brustumfang 115 cm
  • Art.nr.: HR-CL018-N-L
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac"schwarz, Größe L
    Länge 102,5 cm, Brustumfang 120 cm
  • Art.nr.: HR-CL018-N-XL
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac"schwarz, Größe XL
    Länge 105 cm, Brustumfang 125 cm
  • Art.nr.: HR-CL018-N-2XL
    Hochmittelalterlicher Gambeson "Crac"schwarz, Größe XXL
    Länge 107,5 cm, Brustumfang 130 cm

Preis: je € 119,90*

KAYSERSTUHL TIP

 

Hochmittelalterlicher Schlupf-Gambeson "Crac"

 
       
 

Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln
Aufwändig verarbeiter, leicht gepolsteter Gambeson mit Zaddeln und angenähten Fäustlingen gefertigt nach Vorlagen, zum Beispiel aus der sogenannten Maciejowski-Bibel. Ein für die ausgefallene Form sicherlich preiswerter und angenehm zu tragender dünner Schlupf-Gambeson mit Reiterschlitzen und Knopf-Verschluss im Kragenbereich. Leider ist es bei dem Preis nicht möglich, die Größe der Fäustlinge euren Händen anzupassen.

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Verschlüsse: Stoffummantelte Knöpfe
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WC-CL0501-S
    Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln, Größe S
    B: 110 cm, Ä: 57 cm
  • Art.nr.: WC-CL0501-M
    Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln, Größe M
    B: 112 cm, Ä: 58 cm
  • Art.nr.: WC-CL0501-L
    Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln, Größe L
    B: 118 cm, Ä: 58,5 cm
  • Art.nr.: WC-CL0501-XL
    Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln, Größe XL
    B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0501-2XL
    Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln, Größe XL
    B: 125 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0501-3XL
    Maciejowski-Gambeson mit Fäustlingen & Zaddeln, Größe XXL
    B: 135 cm, Ä: 63 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Eine der Darstellungen aus der Maciejowski-Bibel, mit zugegebenermaßen unglücklichen Protagonisten (MS M.638, fol. 24r)

Bild oben: Langärmeliger Gambeson mit Zaddeln und Fäustlingen in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 24r

 

Maciejowski-Gambeson II mit Fäustlingen und Zaddeln

 
       
 

Leichter Gambeson "Maciejowski", natur
Leicht gepolsteter Gambeson nach Vorlagen, zum Beispiel aus der sogenannten Maciejowski-Bibel. Die Form datiert ins 12. und 13. Jahrhundert und ist auf Grund der Abmessungen ideal für Träger langer Kettenhemden. Auch in schwarz mit naturfarbenem Futter erhältlich. Ein preiswerter und angenehm zu tragender dünner Schlupf-Gambeson mit Reiterschlitzen vorn und hinten und geknöpftem Verschluss im Kragenbereich.

Leichter Gambeson "Maciejowski", natur

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Innenfutter: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Verschlüsse: Stoffummantelte Knöpfe
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WC-CL0500-N-S
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe S
    Maße: L: 97 cm, B: 110 cm, Ä: 57 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-N-M
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe M
    Maße: L: 99 cm, B: 112 cm, Ä: 58 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-N-L
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe L
    Maße: L: 101 cm, B: 118 cm. Ä: 58,5 cm

  • Art.nr.: WC-CL0500-N-XL
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe XL
    Maße: L: 101,5 cm, B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-N-2XL
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe XXL
    Maße: L: 102 cm, B: 125 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-N-3XL
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe XXXL
    Maße: L: 105 cm, B: 135 cm, Ä: 63 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Generelle Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 

Leichter Gambeson "Maciejowski", natur

 
       
 

Leichter Gambeson "Maciejowski" in diversen Farben
Leicht gepolsteter Gambeson nach Vorlagen, zum Beispiel aus der sogenannten Maciejowski-Bibel. Die Form datiert ins 12. und 13. Jahrhundert und ist auf Grund der Abmessungen ideal für Träger langer Kettenhemden. Auch in schwarz mit naturfarbenem Futter erhältlich. Ein preiswerter und angenehm zu tragender dünner Schlupf-Gambeson mit Reiterschlitzen vorn und hinten und geknöpftem Verschluss im Kragenbereich.

Leichter Gambeson "Maciejowski" in diversen Farben

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Verschlüsse: Stoffummantelte Knöpfe
Farbe: Blau, schwarz, rot, olivegrün
(bitte bei Bestellung angeben)

  • Art.nr.: WC-CL0500-COLOR-S
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe S
    Maße: L: 97 cm, B: 110 cm, Ä: 57 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-COLOR-M
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe M
    Maße: L: 99 cm, B: 112 cm, Ä: 58 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-COLOR-L
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe L
    Maße: L: 101 cm, B: 118 cm. Ä: 58,5 cm

  • Art.nr.: WC-CL0500-COLOR-XL
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe XL
    Maße: L: 101,5 cm, B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-COLOR-2XL
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe XXL
    Maße: L: 102 cm, B: 125 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0500-COLOR-3XL
    Leichter Gambeson "Maciejowski", Größe XXXL
    Maße: L: 105 cm, B: 135 cm, Ä: 63 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Leichter Gambeson "Maciejowski" in diversen Farben

 

Leichter Gambeson "Maciejowski" in diversen Farben

Generelle Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 
       
 

Leichter Gambeson "Infanterie" in zwei Farben
Leicht gepolsteter Gambeson nach Vorlagen aus der Maciejowski-Bibel. Die Form datiert ins 13. Jahrhundert und ist auf Grund der Abmessungen ideal für Träger langer Kettenhemden. Der Gambeson ist schwarz oder natur erhältlich. Ein preiswerter und angenehm zu tragender dünner Schlupf-Gambeson mit Reiterschlitzen vorn und hinten und geknöpftem Verschluss im hohen umlaufenden Kragen. Die Polsterung ist ca. 10 mm dick. Die Größen können schwanken.

Leichter Gambeson "Infanterie" in zwei Farben

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Verschlüsse: Stoffummantelte Knöpfe
Farbe: Natur oder schwarz (bitte bei Bestellung angeben)

  • Art.nr.: WC-LB7108-S
    Leichter Gambeson "Infanterie", Größe S
    B: 110 cm, Ä: 57 cm, L: 97 cm
  • Art.nr.: WC-LB7108-M
    Leichter Gambeson "Infanterie", Größe M
    B: 112 cm, Ä: 58 cm, L: 99 cm
  • Art.nr.: WC-LB7108-L
    Leichter Gambeson "Infanterie", Größe L
    B: 118 cm, Ä: 58,5 cm, L: 101 cm
  • Art.nr.: WC-LB7108-XL
    Leichter Gambeson "Infanterie", Größe XL
    B: 122 cm, Ä: 61 cm, L: 101,5 cm
  • Art.nr.: WC-LB7108-2XL
    Leichter Gambeson "Infanterie", Größe XXL
    B: 125 cm, Ä: 61 cm, L: 102 cm
  • Art.nr.: WC-LB7108-3XL
    Leichter Gambeson "Infanterie", Größe XXXL
    B: 135 cm, Ä: 63 cm, L: 105 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Langärmeliger Gambeson in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 27v (Bei den "Handschuhen" glauben wir an einen Fehler in der Bilddarstellung. Fingerhandschuhe waren eigentlich unüblich)

Bild oben: Langärmeliger Gambeson in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 27v (Bei den "Handschuhen" glauben wir an einen Fehler in der Bilddarstellung. Fingerhandschuhe waren eigentlich unüblich)

 

Leichter Gambeson "Infanterie" in zwei Farben

 
       
 

Gepolsterter Waffenrock "Infanterie"
Typischer leicht gepolsterter Schutz-Waffenrock aus dem 13. und 14. Jahrhundert. Der Polsterwaffenrock hat vorn und hinten einen Reiterschlitz für bessere Bewegungsfreiheit, sowie eine kurze Rückenschnürung zum komfortablen An- und Ausziehen. Dieser Artikel ist nicht grundsätzlich lieferbar. Bitte anfragen.

Details:
Obermaterial: 100% Baumwolle
Füllung: 100% Baumwolle
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WC-MHCL0804-SM
    Gepolsterter Waffenrock "Infanterie"
    Taillenumfang: 112 cm
    Brustumfang: 114 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0804-LXL
    Gepolsterter Waffenrock "Infanterie"
    Taillenumfang: 114 cm
    Brustumfang: 114 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Gepolsterter Waffenrock aus Baumwolle in Leinenoptik

 

Gepolsterter Waffenrock "Infanterie"

 
       
 

Leichter Halbarm-Gambeson "Infanterie"
Leicht gepolsterter Gambeson nach Vorlagen, zum Beispiel aus der sogenannten Maciejowski-Bibel. Die Form datiert ins 12te und 13te Jahrhundert und ist auf Grund der Abmessungen ideal für Träger langer Kettenhemden. Der angenehm zu tragende dünner Schlupf-Gambeson hat Reiterschlitze vorn und hinten.

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WC-MHCL0801-S
    Leichter Halbarm-Gambeson "Infanterie", Größe S
    B: ca. 114 cm
    , L: ca. 106 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0801-M
    Leichter Halbarm-Gambeson "Infanterie", Größe M
    B: ca. 118 cm
    , L: ca. 107 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0801-L
    Leichter Halbarm-Gambeson "Infanterie", Größe L
    B: ca. 124 cm, L: ca. 108 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0801-XL
    Leichter Halbarm-Gambeson "Infanterie", Größe XL
    B: ca. 130 cm
    , L: ca. 110 cm

Preis: je € 84,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Kurzärmeliger Gambeson in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 3v

Bild oben: Kurzärmeliger Gambeson in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 3v

 

Leichter Halbarm-Gambeson "Infanterie"

 
       
 

Leichter ärmelloser Gambeson "Infanterie"
Leicht gepolsteter Gambeson nach historischen Vorlagen. Die Form datiert ins 12te und 13te Jahrhundert und ist auf Grund der Abmessungen ideal für Träger langer Kettenhemden. Angenehm zu tragender dünner Schlupf-Gambeson mit Reiterschlitzen vorn und hinten und geknöpftem Verschluss im Kragenbereich.

Leichter ärmelloser Gambeson "Infanterie"

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Stoffdicke: ca. 4 mm
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WC-MHCL0803-L
    Leichter ärmelloser Gambeson "Infanterie", Größe L
    B: ca. 124 cm, L: ca. 101 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0803-XL
    Leichter ärmelloser Gambeson "Infanterie", Größe XL
    B: ca. 130 cm
    , L: ca. 103 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0803-XL
    Leichter ärmelloser Gambeson "Infanterie", Größe XXL
    B: ca. 142 cm
    , L: ca. 105 cm

Preis: je € 74,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ärmelloser Gambeson in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 3v

Bild oben: Ärmelloser Gambeson in der Maciejowski-Bibel (um ca. 1240 n. Chr.), MS M.638, fol. 3v

 

Leichter ärmelloser Gambeson "Infanterie"

 
       
 

Schlupf-Gambeson "William" in natur oder schwarz
Schwerer Gambeson mit Lederschnürung im Brustbereich. Dieser lange Gambeson ist im unteren Bereich geschlossen und ideal zum Tragen unter einem langen Kettenhemd (Hauberk). Ein Schlitz erleichtert das Tragen auch für Reiter. Dieser Gambeson ist mit 100% Wollfüllung verfügbar.

Waffenrock "Johanniter" (ULFBERTH)

Details:
Obermaterial: 100% Baumwollsegeltuch
Innenfutter: 100% Baumwolle
Füllung: 100% Wolle
Füllung (Polster): 100% Wolle
Kragenhöhe: ca. 5 cm
Verschlüsse: Leder
Farbe: Schwarz oder natur (bitte bei Bestellung angeben)

  • Art.nr.: WS-ULFCL05-BK-S
    Maße: L: 93 cm, B: 100 cm, Ä: 50 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-BK-M
    Maße: L: 98 cm, B: 106 cm, Ä: 54 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-BK-L
    Maße: L: 99 cm, B: 118 cm, Ä: 54 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-BK-XL
    Maße: L: 106 cm, B: 130 cm, Ä: 55 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-BK-2XL
    Maße: L: 107cm, B: 132 cm, Ä: 56 cm

Preis: je € 134,90*

  • Art.nr.: WS-ULFCL05-N-S
    Maße: L: 93 cm, B: 100 cm, Ä: 50 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-N-M
    Maße: L: 98 cm, B: 106 cm, Ä: 54 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-N-L
    Maße: L: 99 cm, B: 118 cm, Ä: 54 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-N-XL
    Maße: L: 106 cm, B: 130 cm, Ä: 55 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL05-N-2XL
    Maße: L: 107cm, B: 132 cm, Ä: 56 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 

Waffenrock "Johanniter" (ULFBERTH)

Ulfberth ©

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  GAMBESONS ZUM SCHÜREN  
       
 

Dick gepolsterter Gambeson "Messina"
Wirklich ordentlich gepolsterter und doch angenehm zu tragender Gambeson mit Lederriemen und Achselöffnungen! Dieser Gambeson ist von Anfang an nicht so bocksteif wie andere seiner Art. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut top. Die Farbe des Leders kann auch mal abweichen.
Wichtig: Dieser Artikel hat vereinzelt eine Lieferzeit von ca. 4 - 6 Wochen, in einigen Größen ist er aber auch kurzfristig lieferbar.

Dick gepolsterter Gambeson "Messina" Dick gepolsterter Gambeson "Messina" Dick gepolsterter Gambeson "Messina"

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Leinen Gemisch
Innenfutter: Baumwoll-Leinen Gemisch
Füllung: 100% Baumwolle
Verschlüsse: Leder
Farbe: Natur

  • Art.nr.: WC-CL0600-M
    Dick gepolsterter Gambeson "Messina", Größe M
    Maße: L: 82 cm, B: 112 cm, Ä: 63 cm, S: 48 cm
  • Art.nr.: WC-CL0600-L
    Dick gepolsterter Gambeson "Messina", Größe L
    Maße: L: 83 cm, B: 117 cm, Ä: 65 cm, S: 50 cm
  • Art.nr.: WC-CL0600-XL
    Dick gepolsterter Gambeson "Messina", Größe XL
    Maße: L: 85 cm, B: 122 cm, Ä: 66 cm, S: 51 cm
  • Art.nr.: WC-CL0600-2XL
    Dick gepolsterter Gambeson "Messina", Größe XXL
    Maße: L: 86 cm, B: 127 cm, Ä: 67 cm, S: 52 cm
  • Art.nr.: WC-CL0600-3XL
    Dick gepolsterter Gambeson "Messina", Größe XXXL
    Maße: L: 87 cm, B: 132 cm, Ä: 69 cm, S: 54 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

KAYSERSTUHL TIP

 

Dick gepolsterter Gambeson "Messina"

 
       
 

Gambeson "Crécy" (Aketon), schwarz
Voll schaukampftauglicher Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz sowie frontseitiger Lederschnürung und ledergesäumten Achselöffnungen.
Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Gambeson "Crécy" (Aketon), schwarz Gambeson "Crécy" (Aketon), schwarz Gambeson "Crécy" (Aketon), schwarz

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: 2 Schichten Wollfilz (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt

  • Art.nr.: HR-CL017-BK-M
    Gambeson "Crécy" (Aketon) schwarz, Größe M
    Maße: L: 89 cm, B: 101 cm, Ä: 59 cm
  • Art.nr.: HR-CL017-BK-L
    Gambeson "Crécy" (Aketon) schwarz, Größe L
    Maße: L: 91 cm, B: 112 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: HR-CL017-BK-XL
    Gambeson "Crécy" (Aketon) schwarz, Größe XL
    Maße: L: 94 cm, B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: HR-CL017-BK-2XL
    Gambeson "Crécy" (Aketon) schwarz, Größe XXL
    Maße: L: 96 cm, B: 132 cm, Ä: 62 cm

Preis: je € 129,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 

Gambeson "Crécy" (Aketon), schwarz

 
       
 

Gambeson "Crécy" (Aketon), natur
Voll schaukampftauglicher Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz sowie frontseitiger Lederschnürung und ledergesäumten Achselöffnungen.
Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Gambeson "Crécy" (Aketon), natur Gambeson "Crécy" (Aketon), natur Gambeson "Crécy" (Aketon), natur

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: 2 Schichten Wollfilz (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt

  • Art.nr.: HR-CL017-N-M
    Gambeson "Crécy" (Aketon) natur, Größe M
    Maße: L: 89 cm, B: 101 cm, Ä: 59 cm
  • Art.nr.: HR-CL017-N-L
    Gambeson "Crécy" (Aketon) natur, Größe L
    Maße: L: 91 cm, B: 112 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: HR-CL017-N-XL
    Gambeson "Crécy" (Aketon) natur, Größe XL
    Maße: L: 94 cm, B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: HR-CL017-N-2XL
    Gambeson "Crécy" (Aketon) natur, Größe XXL
    Maße: L: 96 cm, B: 132 cm, Ä: 62 cm

Preis: je € 129,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 

Gambeson "Crécy" (Aketon), natur

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  GAMBESONS MIT SCHNALLEN  
       
 

Gambeson "Akkon" (Aketon), schwarz
Voll schaukampftauglicher Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz sowie frontseitigen Lederschnallen und ledergesäumten Achselöffnungen. Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Gambeson "Akkon" (Aketon), schwarz Gambeson "Akkon" (Aketon), schwarz Gambeson "Akkon" (Aketon), schwarz

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt

  • Art.nr.: HR-CL002-BK-M
    Gambeson "Akkon" (Aketon) schwarz, Größe M
    Maße: L: 89 cm, B: 101 cm, Ä: 59 cm
  • Art.nr.: HR-CL002-BK-L
    Gambeson "Akkon" (Aketon) schwarz, Größe: L
    Maße: L: 91 cm, B: 112 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: HR-CL002-BK-XL
    Gambeson "Akkon" (Aketon) schwarz, Größe: XL
    Maße: L: 94 cm, B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: HR-CL002-BK-2XL
    Gambeson "Akkon" (Aketon) schwarz, Größe: XXL
    Maße: L: 96 cm, B: 132 cm, Ä: 62 cm

Preis: je € 129,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 

Gambeson "Akkon" (Aketon), schwarz

 
       
 

Gambeson "Akkon" (Aketon), natur
Voll schaukampftauglicher Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz sowie frontseitigen Lederschnallen und ledergesäumten Achselöffnungen. Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Gambeson "Akkon" (Aketon), natur Gambeson "Akkon" (Aketon), natur Gambeson "Akkon" (Aketon), natur

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt

  • Art.nr.: HR-CL002-N-M
    Gambeson "Akkon" (Aketon) natur, Größe: M
    Maße: L: 89 cm, B: 101 cm, Ä: 59 cm
  • Art.nr.: HR-CL002-N-L
    Gambeson "Akkon" (Aketon) natur, Größe: L

    Maße: L: 91 cm, B: 112 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: HR-CL002-N-XL
    Gambeson "Akkon" (Aketon) natur, Größe: XL
    Maße: L: 94 cm, B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: HR-CL002-N-2XL
    Gambeson "Akkon" (Aketon) natur, Größe: XXL
    Maße: L: 96 cm, B: 132 cm, Ä: 62 cm

Preis: je € 129,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 

Gambeson "Akkon" (Aketon), natur

 
       
 

Gambeson "Square" mit Wollfüllung, natur
Gambeson mit Füllung aus echter Wolle und Lederschnallen. Diese lange Ausführung eines Gambesons ist ideal zum Tragen unter einem langen Kettenhemd (Hauberk).

Gambeson "Square" mit Wollfüllung, natur

Details:
Obermaterial: 100% Baumwollsegeltuch
Innenfutter: 100% Baumwolle
Füllung: 100% Wolle
Verschlüsse: Leder
Farben: Natur

  • Art.nr.: WS-ULFCL04-S
    Maße: L: 80 cm, B: 108 cm, Ä: 48 cm, H: 41 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL04-M
    Maße: L: 82 cm, B: 114 cm, Ä: 50 cm, H: 42 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL04-L
    Maße: L: 83 cm, B: 121 cm, Ä: 51 cm, H: 45 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL04-XL
    Maße: L: 86 cm, B: 126 cm, Ä: 53 cm, H: 48 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL04-2XL
    Maße: L: 91 cm, B: 134 cm, Ä: 56 cm, H: 52 cm

Preis: je € 139,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 

Gambeson "Square" mit Wollfüllung, natur

Ulfberth ©

 
       
 

Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt"
Saugünstiger Schnallengambeson inklusive mit Leder umrandeter Achselöffnungen. Tendenz 14tes Jhdt. aber mal im Ernst: Trotz des Materials und der Farbe werdet ihr mit dieser Passform und mit dem Komfort nichts günstigeres finden! Ein toller, saubequemer Gambi für euer Training und was auch immer und schmutzig wird er eh von allein.

Warum soll ich das nur kaufen?

  • Sitzt gut und sieht gut aus
  • Schützt ordentlich
  • Kostet wirklich nicht die Welt
  • Jahrhundert ist mir egal
  • Wird ratzfatz ambientetauglich schmutzig
  • Man kommt meistens allein wieder raus

Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt"

Details:
Obermaterial: Baumwolle
Innenschichten: Polyesterwolle
Applikationen: Leder
Farbe: Rein weiß (nicht naturfarben !)

  • Art.nr.: WS-1216607400-S
    Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt", Größe S
    Maße: L: ca. 85 cm, B: ca. 100 cm, Ä: ca. 59 cm
  • Art.nr.: WS-1216607400-M
    Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt", Größe M
    Maße: L: ca. 88 cm, B: ca. 106 cm, Ä: ca. 58 cm
  • Art.nr.: WS-1216607400-L
    Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt", Größe L
    Maße: L: ca. 98 cm, B: ca. 110 cm, Ä: ca. 61 cm
  • Art.nr.: WS-1216607400-XL
    Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt", Größe XL
    Maße: L: ca. 96 cm, B: ca. 124 cm, Ä: ca. 66 cm
  • Art.nr.: WS-1216607400-2XL
    Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt", Größe XXL
    Maße: L: ca. 100 cm, B: ca. 130 cm, Ä: ca. 67 cm

Preis: je € 81,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Nur trocken reinigen bzw. ausbürsten

 

Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt"

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  NEUTRALE WAFFENRÖCKE  
       
 

Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles"
Sehr edler spätmittelalterlicher Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz. Replik des Gambesons bzw. Pourpoints Charles IV. der in der Kathedrale zu Chartres aufbewahrt wird und einer Zeitstellung ziemlich genau um 1400 entspricht.
Die Knöpfe bestehen aus mit Stoff überzogenen Holzkugeln. Der Pourpoint hat komfortable Achselöffnungen.
Von der Verarbeitung her dürften die GDFB-Gambesons bei uns das höchste Niveau haben. Allerdings sollte man sie eintragen.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: 2 Lagen Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt
Farben: In natur, weinrot und rot (auf Anfrage) erhältlich

  • Art.nr.: HR-CL023-N-M
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" natur, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL023-N-L
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" natur, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL023-N-XL
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" natur, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL023-N-XXL
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" natur, Größe XXL
  • Art.nr.: HR-CL023-MR-M
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" weinrot, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL023-MR-L
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" weinrot, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL023-MR-XL
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" weinrot, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL023-MR-XXL
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles" weinrot, Größe XX

Preis: je € 154,90

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Spätmittelalterlicher Gambeson "Charles"

 
       
 

Jupon "Charles Le Blois" in Mipartie, rot oder schwarz
Eine besondere Form des Gambeson ist der Jupon, eine Polsterjacke aus dem späten 14. Jahrhundert, hier in auffälliger rot-schwarzer Mipartie-Ausführung, wahlweise auch in uni schwarz oder rot.
Die stoffbezogenen Knöpfe, sogenannte "Zuparelli", haben den Vorteil, das sie sich unter der über dem Jupon getragenen Rüstung flachdrücken und somit den Tragekomfort erhöhen.
Der Jupon ist in fünf Größen erhältlich. Die Polsterung ist hier eher dünn gehalten.

Jupon "Charles Le Blois" in Mipartie, rot oder schwarz

Details:
Obermaterial: 100% Baumwolle
Innenfutter: 100% Baumwolle
Polsterung: 100% Polyester

  • Art.nr.: WC-MHCL0302-S
    Jupon "Charles Le Blois", Größe S
    Maße: B: 100 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0302-M
    Jupon "Charles Le Blois", Größe M
    Maße: B: 106 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0302-L
    Jupon "Charles Le Blois", Größe L
    Maße: B: 111 cm, Ä: 62 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0302-XL
    Jupon "Charles Le Blois", Größe XL
    Maße: B: 121 cm, Ä: 64 cm
  • Art.nr.: WC-MHCL0302-XXL
    Jupon "Charles Le Blois", Größe XXL
    Maße: B: 132 cm, Ä: 65 cm

Preis: € 154,90

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Maßangaben (ca.):
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 

 

Jupon "Charles Le Blois" in Mipartie, rot oder schwarz

 
       
 

Jupon "Froissart" in Mipartie mit abgesetzten Zuparelli
Eine besondere Form des Gambeson ist der Jupon, eine Polsterjacke aus dem späten 14. Jahrhundert, hier in auffälliger rot-schwarzer Mipartie-Ausführung.
Die stoffbezogenen Knöpfe, sogenannte "Zuparelli", haben den Vorteil, das sie sich unter der über dem Jupon getragenen Rüstung flachdrücken und somit den Tragekomfort erhöhen.
Der Jupon ist in fünf Größen erhältlich. Mit der Polyesterfüllung spielt er nicht in der Oberliga, aber dafür ist der Preis heiß.

Jupon "Froissart" in Mipartie mit abgesetzten Zuparelli

Details:
Obermaterial: 100% Baumwolle
Innenfutter: 100% Baumwolle
Polsterung: 100% Polyester

  • Art.nr.: WS-1280001200-S
    Jupon "Froissart" Mipartie mit abges. Zuparelli, Größe S
  • Art.nr.: WS-1280001200-M
    Jupon "Froissart" Mipartie mit abges. Zuparelli, Größe M
  • Art.nr.: WS-1280001200-L
    Jupon "Froissart" Mipartie mit abges. Zuparelli, Größe L
  • Art.nr.: WS-1280001200-XL
    Jupon "Froissart" Mipartie mit abges. Zuparelli, Größe XL
  • Art.nr.: WS-1280001200-XXL
    Jupon "Froissart" Mipartie mit abges. Zuparelli, Größe XXL

Preis: € 114,90

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

 

Jupon "Froissart" in Mipartie mit abgesetzten Zuparelli

 
       
 

Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier"
Dieser Gambeson mit tailliertem Schnitt ist einem spätmittelalterlichen Rüstwams nachempfunden und wird mittels 8 stoffbezogener Knöpfe geschlossen.

Details:
Hersteller: ULFBERTH
Obermaterial: 100% Baumwollsegeltuch
Innenfutter: 100% Baumwolle
Füllung: 100% Wolle
Verschlüsse: Knöpfe mit Stoffüberzug
Farben: Natur

  • Art.nr.: WS-ULFCL20-N-S
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier", Größe S
    Maße: L: 92 cm, B: 100 cm, Ä: 56 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL20-N-M
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier", Größe M
    Maße: L: 95 cm, B: 110 cm, Ä: 58 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL20-N-L
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier", Größe L
    Maße: L: 99 cm, B: 120 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL20-N-XL
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier", Größe XL
    Maße: L: 102 cm, B: 128 cm, Ä: 63 cm
  • Art.nr.: WS-ULFCL20-N-XXL
    Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier", Größe XXL
    Maße: L: 104 cm, B: 132 cm, Ä: 64 cm

Preis: je € 139,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Spätmittelalterlicher Gambeson "Chevalier"

Ulfberth ©

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  RÜSTWÄMSER  
       
 

Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward"
Aufwändiges schaukampftaugliches Rüstwams bzw. Aketon für gehobene Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz sowie mit detailliert ledergesäumten Achselöffnungen sowie Lederschnürungen vorne und an den Schultern und Armen. Die abgebildeten Jack-Chains sind nicht dabei, aber ebenfalls bei uns erhältlich (Siehe hier).

Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward"

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: 2 Schichten Wollfilz (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt
Farben: Natur

  • Art.nr.: HR-CL003-N-M
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward", Größe M
    Länge 67,5 cm, Brustumfang 115 cm
  • Art.nr.: HR-CL003-N-L
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward", Größe L
    Länge 70 cm, Brustumfang 120 cm
  • Art.nr.: HR-CL003-N-XL
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward", Größe XL
    Länge 72,5 cm, Brustumfang 125 cm
  • Art.nr.: HR-CL003-N-XXL
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward", Größe XXL
    Länge 73,8 cm, Brustumfang 127,5 cm

Preis: € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

 

Spätmittelalterliches Rüstwams "Edward"

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
T = Taillenweite

 
       
 

Rüstwams "Godefroi" in drei Farben
Günstiges Rüstwams mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten für Jack-Chains und anderes Blech oder einfach zum Tragen als etwas dickerer Pourpoint. Die Polsterung nicht zu stark aber komfortabel. In der Regel ist allerdings nur natur lieferbar. Fragt im Einzelfall am besten einfach nach. Die Nestelbänder sind enthalten.a

Rüstwams "Godefroi" in drei Farben Rüstwams "Godefroi" in drei Farben Rüstwams "Godefroi" in drei Farben

Details:
Obermaterial: Baumwolle
Innenschichten: Polyesterwolle
Farbe: Schwarz, natur oder rot (bei Anfrage bitte angeben)

  • Art.nr.: WC-LB7121-S
    Rüstwams "Godefroi", Größe S
    Maße = L: ca. 58 cm, B: ca. 95 cm, T: ca. 82 cm
  • Art.nr.: WC-LB7121-M
    Rüstwams "Godefroi", Größe M
    Maße = L: ca. 60 cm, B: ca. 103 cm, T: ca. 88 cm
  • Art.nr.: WC-LB7121-L
    Rüstwams "Godefroi", Größe L
    Maße = L: ca. 64 cm, B: ca. 110 cm, T: ca. 92 cm
  • Art.nr.: WC-LB7121-XL
    Rüstwams "Godefroi", Größe XL
    Maße = L: ca. 64 cm, B: ca. 118 cm, T: ca. 96 cm
  • Art.nr.: WC-LB7121-2XL
    Rüstwams "Godefroi", Größe XXL
    Maße = L: ca. 67 cm, B: ca. 127 cm, T: ca. 104 cm
  • Art.nr.: WC-LB7121-3XL
    Rüstwams "Godefroi", Größe XXXL
    Maße = L: ca. 68 cm, B: ca. 139 cm, T: ca. 106 cm

Preis: je € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Rüstwams "Godefroi" in drei Farben

 

Rüstwams "Godefroi" in drei Farben

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
T = Taillenweite

 
       
 

Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo"
Elegantes spätmittelalterliches Rüstwams mit neun stoffummantelten Knöpfen auf der Vorderseite und vorbereiteten Nestellöchern an den Schultern bzw. Oberarmen und am Saum. Dort können mittels Lederriemen oder Nestelbändern Rüstungsteile oder Diechlinge befestigt werden. Nestelbänder sind in der Lieferung keine enthalten. Dieses Rüstwams ist in vier Farben erhältlich. Die Farben können leicht von den Abbildungen abweichen. Standardmässig führen wir nur schwarz. Bei den Farben braun, grün und blau kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen.

Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo" Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo" Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo"

Details:
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Füllung: Baumwolle (100%)

Achseln: Geschlossen
Farbe: Schwarz (optional braun, grün, blau)

  • Art.nr.: WC-CL0800-S
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", Größe S
    Maße: B: 113 cm, Ä: 60 cm
  • Art.nr.: WC-CL0800-M
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", Größe M
    Maße: B: 116 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0800-L
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", Größe L
    Maße: B: 122 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0800-XL
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", Größe XL
    Maße: B: 125 cm, Ä: 61 cm
  • Art.nr.: WC-CL0800-XL
    Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo", Größe XXL
    Maße: B: 131 cm, Ä: 62,5 cm

Preis: je € 139,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo"

 

Spätmittelalterliches Rüstwams "Leonardo"

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
T = Taillenweite

 
       
 

Spätmittelalterlicher Pourpoint "Quattrocento"
Voll schaukampftauglicher spätmittelalterlicher Gambeson bzw. Aketon für höchste Ansprüche mit 2-lagigem Innenfutter aus Wollfilz sowie mit ledergesäumten Achselöffnungen .
Die Oberarme sind der Mode des frühen 15. Jahrhunderts, also der beginnenden Epoche der Renaissance, entsprechend geplustert.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: 2 Schichten Wollfilz (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)

Achseln: Offen, mit Leder gesäumt
Farben: Natur

  • Art.nr.: HR-CL032-N-M
    Spätmittelalterlicher Pourpoint "Quattrocento", Größe M
    Länge 67,5 cm, Brustumfang 115 cm
  • Art.nr.: HR-CL032-N-L
    Spätmittelalterlicher Pourpoint "Quattrocento", Größe L
    Länge 70 cm, Brustumfang 120 cm
  • Art.nr.: HR-CL032-N-XL
    Spätmittelalterlicher Pourpoint "Quattrocento", Größe XL
    Länge 72,5 cm, Brustumfang 125 cm
  • Art.nr.: HR-CL032-N-XXL
    Spätmittelalterlicher Pourpoint "Quattrocento", Größe XXL
    Länge 73,8 cm, Brustumfang 127,5 cm

Preis: je € 154,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
T = Taillenweite

 

 

Spätmittelalterlicher Pourpoint "Quattrocento"

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  POLSTERHAUBEN  
       
 

Polsterhaube "Sergeant" in schwarz oder natur
Mittelstarke schaukampftaugliche Polsterhaube.

Sergeant - Günstige Einsteigermodelle

Polsterhaube "Sergeant" in schwarz oder natur

Details:
Hersteller: ULFBERTH
Äußere Lagen: Segeltuch aus 100% Baumwolle
Polsterung: Schaumstoff aus 100% Polyurethan
Größe: Einheitsgröße
Farben: Natur

  • Art.nr.: WS-ULFCL01-N
    Polsterhaube "Sergeant" natur
  • Art.nr.: WS-ULFCL01-BK
    Polsterhaube "Sergeant" schwarz

Preis: je € 18,90* (Paar)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterhaube "Sergeant" in schwarz oder natur

Ulfberth ©

 
       
 

Polsterhaube "Bohemund" in vier Farben
Dicke voll schaukampftaugliche Polsterhaube in vier Farbvarianten. Rot und braun sind allerdings eher selten verfügbar. Bitte fragen.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten,
Durchgehend vernäht
Außenmaterial: Baumwoll-Segeltuch
Innenschichten: Schaumstoff

Größe: Einheitsgröße
Farben: Schwarz, natur, naturbraun, kastanienrot

Polsterhaube "Bohemund" in vier Farben

Details:
Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten,
Durchgehend vernäht
Außenmaterial: Baumwoll-Segeltuch
Innenschichten: Wollfilz

Größe: Einheitsgröße
Farben: Schwarz, natur, naturbraun, weinnrot

  • Art.nr.: HR-CL015-N
    Polsterhaube "Bohemund" natur
  • Art.nr.: HR-CL015-BK
    Polsterhaube "Bohemund" schwarz
  • Art.nr.: HR-CL015-BR
    Polsterhaube "Bohemund" braun
  • Art.nr.: HR-CL015-R
    Polsterhaube "Bohemund" weinrot

Preis: je € 22,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterhaube "Sergeant" in schwarz oder natur

 
       
 

Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo"
Dünne Polsterhaube, als einzige Standardhaube in verschiedenen Größen erhältlich und ausserdem um das Gesicht verstellbar durch einen Tunnelzug. Diese Polsterhaube eignet sich in erster Linie als Komfortausgleich oder für Helme mit wenig Platzreserven.

Details:
Hersteller: Leonardo Carbone
Außenmaterial: 100 % Baumwolle
Innenschichten: 100% Polyester

  • Art.nr.: LC-CP08-N-SM
    Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo" natur, Größe S/M
    Kopfumfang: ca. 59 cm
  • Art.nr.: LC-CP08-N-LXL
    Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo" natur, Größe L/XL
    Kopfumfang: ca. 61 cm
  • Art.nr.: LC-CP08-N-XXL
    Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo" natur, Größe XXL
    Kopfumfang: ca. 63 cm
  • Art.nr.: LC-CP08-BK-SM
    Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo" schwarz, Größe S/M
    Kopfumfang: ca. 59 cm
  • Art.nr.: LC-CP08-BK-LXL
    Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo" schwarz, Größe L/XL
    Kopfumfang: ca. 61 cm
  • Art.nr.: LC-CP08-BK-XXL
    Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo" schwarz, Größe XXL
    Kopfumfang: ca. 63 cm

Preis: je € 17,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Dünn gepolsterte Bundhaube "Leonardo"

 
       
 

Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in schwarz oder natur
Schaukampftauglicher Polsterhaube mit breiter Schulterndeckung und verstellbaren Nesteln und Riemen. Der Mercedes unter unseren Polsterhauben. Dieser Kopfschutz ist einer Polsterhaube von Sigmund Sohn d. Friedrich IV. von Habsburg aus dem Jahr 1484 n. Chr. nachempfunden. Das Original befindet sich kunsthistorischen Museum (KHM) in Wien.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten,
Durchgehend vernäht
Außenmaterial: Baumwoll-Segeltuch
Innenschichten: Wollfilz
Futter: Leinen

  • Art.nr.: HR-CL030-N-M
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in natur, Größe M
    Kopfumfang: ca. 59 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-N-L
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in natur, Größe L
    Kopfumfang: ca. 60 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-N-XL
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in natur, Größe XL
    Kopfumfang: ca. 62,5 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-N-XXL
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in natur, Größe XXL
    Kopfumfang: ca. 65 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-BK-M
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in schwarz, Größe M
    Kopfumfang: ca. 59 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-BK-L
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in schwarz, Größe L

    Kopfumfang: ca. 60 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-BK-XL
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in schwarz, Größe XL

    Kopfumfang: ca. 62,5 cm
  • Art.nr.: HR-CL030-BK-XXL
    Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in schwarz, Größe XXL
    Kopfumfang: ca. 65 cm

Preis: je € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterhaube "15. Jh." mit Halsschutz in schwarz oder natur

 
       
 

Geschlossene Polsterhaube "Sergeant" in schwarz oder natur
Mittelstarke schaukampftaugliche Polsterhaube mit zusätzlichem Vollschutz im Halsbereich.

Sergeant - Unsere Schaukampf-Basics

Details:
Hersteller: ULFBERTH
Äußere Lagen: Segeltuch aus 100% Baumwolle
Polsterung: 100% Wolle
Größe: Einheitsgröße
Farben: Natur

  • Art.nr.: WS-ULFCL06-M
    Polsterhaube "Sergeant" natur
  • Art.nr.: WS-ULFCL06-L
    Polsterhaube "Sergeant" schwarz

Preis: je € 31,90* (Paar)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterhaube "Sergeant" in schwarz oder natur

Ulfberth ©

 
       
 

Polsterkragen "Sergeant"
Schaukampftauglicher Polsterkragen mit Vollschutz im Halsbereich und drei Lederriemen mit Schnallen.

Sergeant - Unsere Schaukampf-Basics

Details:
Hersteller: ULFBERTH
Äußere Lagen: Segeltuch aus 100% Baumwolle
Polsterung: 100% Wolle
Farbe: natur
Größe: Einheitsgröße

  • Art.nr.:WS-ULFCL02
    Polsterkragen "Sergeant"
    Kragenhöhe: ca. 5 cm
    Einheitsgröße, mit drei Riemen verstellbar

Preis: je € 44,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterkragen "Sergeant"

Ulfberth ©

 
       
 

Polsterkragen "Bohemund" in vier Größen
Schaukampftauglicher Polsterkragen mit Vollschutz im Halsbereich und drei Lederriemen mit Schnallen.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Äußere Lagen: Segeltuch aus 100% Baumwolle
Polsterung: 100% Wolle
Farbe: natur
Größe: Einheitsgröße

  • Art.nr.:HR-CL034-M
    Polsterkragen "Bohemund", Größe M
    Kragenhöhe: ca. 5 cm
    Einheitsgröße, mit zwei Riemen verstellbar
  • Art.nr.:HR-CL034-L
    Polsterkragen "Bohemund", Größe L
    Kragenhöhe: ca. 5 cm
    Einheitsgröße, mit zwei Riemen verstellbar
  • Art.nr.:HR-CL034-XL
    Polsterkragen "Bohemund", Größe XL
    Kragenhöhe: ca. 5 cm
    Einheitsgröße, mit zwei Riemen verstellbar
  • Art.nr.:HR-CL034-XXL
    Polsterkragen "Bohemund", Größe XXL
    Kragenhöhe: ca. 5 cm
    Einheitsgröße, mit zwei Riemen verstellbar

Preis: je € 29,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterkragen "Bohemund" in vier Größen

 
       
  POLSTERBEINLINGE / DIECHLINGE  
       
 

Diechlinge "Hattin" in zwei Farben (Paar)
Voll schaukampftauglicher Oberschenkelschutz mit Schlaufen zur Befestigung an einem Gürtel. Das Modell Hattin ist im Bereich der Knie mit Stahlkacheln ausgestattet.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%), Stahl
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)
Farbe: Natur oder schwarz

  • Art.nr.: HR-CL014-N-M
    Diechlinge "Hattin" natur, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL014-N-L
    Diechlinge "Hattin" natur, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL014-N-XL
    Diechlinge "Hattin" natur, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL014-N-XXL
    Diechlinge "Hattin" natur, Größe XXL

Preis: je € 59,90* (Paar)

  • Art.nr.: HR-CL014-BK-M
    Diechlinge "Hattin" schwarz, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL014-BK-L
    Diechlinge "Hattin" schwarz, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL014-BK-XL
    Diechlinge "Hattin" schwarz, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL014-BK-XXL
    Diechlinge "Hattin" schwarz, Größe XXL

Preis: je € 59,90* (Paar)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Diechlinge "Hattin" in zwei Farben (Paar)

 
       
 

Diechlinge "Edessa" in zwei Farben (Paar)
Voll schaukampftauglicher Oberschenkelschutz mit Schlaufen zur Befestigung an einem Gürtel. Das Modell Hattin ist im Bereich der Knie mit Lederkacheln ausgestattet.

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%), Leder
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)
Farbe: Natur oder schwarz

  • Art.nr.: HR-CL012-N-M
    Diechlinge "Edessa" natur, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL012-N-L
    Diechlinge "Edessa" natur, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL012-N-XL
    Diechlinge "Edessa" natur, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL012-N-XXL
    Diechlinge "Edessa" natur, Größe XXL

Preis: je € 59,90* (Paar)

  • Art.nr.: HR-CL012-BK-M
    Diechlinge "Edessa" schwarz, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL012-BK-L
    Diechlinge "Edessa" schwarz, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL012-BK-XL
    Diechlinge "Edessa" schwarz, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL012-BK-XXL
    Diechlinge "Edessa" schwarz, Größe XXL

Preis: je € 59,90* (Paar)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Diechlinge "Edessa" in zwei Farben (Paar)

 
       
 

Polsterbeinlinge "Acre" in zwei Farben (Paar)
Voll schaukampftauglicher Schutz für das ganze Bein mit Schlaufen zur Befestigung an einem Gürtel.

Polsterbeinlinge "Acre" in zwei Farben

Details:
Hersteller: GDFB - Get Dressed For Battle
Material: Vier maschinell vernähte Materialschichten.
Verarbeitung: Durchgehend vernäht
Obermaterial: Baumwoll-Segeltuch (100%)
Innenschichten: Wolle (Mindestgehalt: 85%)
Futter: Baumwolle (100%)
Farbe: Natur oder schwarz

  • Art.nr.: HR-CL013-N-M
    Polsterbeinlinge "Acre" natur, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL013-N-L
    Polsterbeinlinge "Acre" natur, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL013-N-XL
    Polsterbeinlinge "Acre" natur, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL013-N-XXL
    Polsterbeinlinge "Acre" natur, Größe XXL

Preis: je € 59,90* (Paar)

  • Art.nr.: HR-CL013-BK-M
    Polsterbeinlinge "Acre" schwarz, Größe M
  • Art.nr.: HR-CL013-BK-L
    Polsterbeinlinge "Acre" schwarz, Größe L
  • Art.nr.: HR-CL013-BK-XL
    Polsterbeinlinge "Acre" schwarz, Größe XL
  • Art.nr.: HR-CL013-BK-XXL
    Polsterbeinlinge "Acre" schwarz, Größe XXL

Preis: je € 59,90* (Paar)

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Polsterbeinlinge "Acre" in zwei Farben

 
       
  LARP GAMBESONS  
       
 

Gambeson "Epic Armoury", braun
Sehr dicker und haltbarer Gambeson in braun mit abnehmbaren Ärmeln. Er schützt den gesamten Oberkörper bis über die Hüften und kann entweder einzeln als Jacke getragen werden oder aber auch unter einer Rüstung oder einem Kettenhemd. Der Gambeson hat einen hohen Kragen und wird vorne mit Lederriemen an Schnallen verschlossen.

Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt"

Details:
Obermaterial: 100% Baumwolle
Innenschichten: 100% Baumwolle
Applikationen: Leder
Farbe: Braun
Waschempfehlung: 40 Grad

  • Art.nr.: EA-300781-S
    Maße: L: ca. 81 cm, B: ca. 104 cm, Ä: ca. 60 cm
  • Art.nr.: EA-300781-M
    Maße: L: ca. 83 cm, B: ca. 110 cm, Ä: ca. 60 cm
  • Art.nr.: EA-300781-L
    Maße: L: ca. 85 cm, B: ca. 118 cm, Ä: ca. 62 cm
  • Art.nr.: EA-300781-XL
    Maße: L: ca. 87 cm, B: ca. 126 cm, Ä: ca. 62 cm

Preis: je € 99,90*

  • Art.nr.: EA-300781-XXL
    Maße: L: ca. 89 cm, B: ca. 134 cm, Ä: ca. 64 cm
  • Art.nr.: EA-300781-XXXL
    Maße: L: ca. 91 cm, B: ca. 140 cm, Ä: ca. 64 cm
  • Art.nr.: EA-300781-XXXXL
    Maße: L: ca. 93 cm, B: ca. 146 cm, Ä: ca. 66 cm

Preis: je € 109,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Dick gepolsterter Gambeson "Azincourt"

 
       
 

Gambeson "Bayeux", schwarz
Günstiger Schlupfgambeson mit abnehmbaren Ärmeln. Diese halblange Ausführung reicht bis ungefähr Mitte Oberschenkel und ist am Hals schnürbar. Die Polsterung ist dick und komfortabel.
Die vertikale Steppung entspricht - wie das Fehlen von Schnallen und Verschlüssen - optisch früh- und hochmittelalterlichen Gambesons.

Gambeson "Bayeux", schwarz

Details:
Obermaterial: Baumwolle
Innenschichten: Polyesterwolle
Farbe: Schwarz

  • Art.nr.: WS-1216607720-S
    Gambeson "Bayeux" schwarz, Größe S
    Maße = L: ca. 85 cm, B: ca. 100 cm, Ä: ca. 59 cm
  • Art.nr.: WS-1216607720-M
    Gambeson "Bayeux" schwarz, Größe M
    Maße = L: ca. 88 cm, B: ca. 106 cm, Ä: ca. 58 cm
  • Art.nr.: WS-1216607720-L
    Gambeson "Bayeux" schwarz, Größe L
    Maße = L: ca. 98 cm, B: ca. 110 cm, Ä: ca. 61 cm
  • Art.nr.: WS-1216607720-XL
    Gambeson "Bayeux" schwarz, Größe XL
    Maße = L: ca. 96 cm, B: ca. 124 cm, Ä: ca. 66 cm
  • Art.nr.: WS-1216607720-2XL
    Gambeson "Bayeux" schwarz, Größe XXL
    Maße = L: ca. 100 cm, B: ca. 130 cm, Ä: ca. 67 cm

Preis: je € 84,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 

Gambeson "Bayeux", schwarz

 
       
 

Gambeson "Bayeux", weiß
Günstiger Schlupfgambeson mit abnehmbaren Ärmeln. Diese halblange Ausführung reicht bis ungefähr Mitte Oberschenkel und ist am Hals schnürbar. Die Polsterung ist dick und komfortabel.
Die vertikale Steppung entspricht - wie das Fehlen von Schnallen und Verschlüssen - optisch früh- und hochmittelalterlichen Gambesons.

Waffenrock "Johanniter" (ULFBERTH)

Details:
Obermaterial: Baumwolle
Innenschichten: Polyesterwolle
Farbe: Weiß

  • Art.nr.: WS-1216607700-S
    Gambeson "Bayeux" weiß, Größe S
    Maße = L: ca. 85 cm, B: ca. 100 cm, Ä: ca. 59 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-M
    Gambeson "Bayeux" weiß, Größe M
    Maße = L: ca. 88 cm, B: ca. 106 cm, Ä: ca. 58 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-L
    Gambeson "Bayeux" weiß, Größe L
    Maße = L: ca. 98 cm, B: ca. 110 cm, Ä: ca. 61 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-XL
    Gambeson "Bayeux" weiß, Größe XL
    Maße = L: ca. 96 cm, B: ca. 124 cm, Ä: ca. 66 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-2XL
    Gambeson "Bayeux" weiß, Größe XXL
    Maße = L: ca. 100 cm, B: ca. 130 cm, Ä: ca. 67 cm

Preis: je € 84,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 

Waffenrock "Johanniter" (ULFBERTH)

 
       
 

Gambeson "Bayeux", natur
Günstiger Schlupfgambeson mit abnehmbaren Ärmeln. Diese halblange Ausführung reicht bis ungefähr Mitte Oberschenkel und ist am Hals schnürbar. Die Polsterung ist dick und komfortabel.
Die vertikale Steppung entspricht - wie das Fehlen von Schnallen und Verschlüssen - optisch früh- und hochmittelalterlichen Gambesons.

Gambeson "Bayeux", natur

Details:
Obermaterial: 100% Baumwolle
Polsterung: 100% Polyesterwolle
Farbe: Weiß

  • Art.nr.: WS-1216607700-S
    Gambeson "Bayeux" natur, Größe S
    Maße = L: ca. 89 cm, B: ca. 115 cm, Ä: ca. 58 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-M
    Gambeson "Bayeux" natur, Größe M
    Maße = L: ca. 94 cm, B: ca. 118 cm, Ä: ca. 60 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-L
    Gambeson "Bayeux" natur, Größe L
    Maße = L: ca. 100 cm, B: ca. 125 cm, Ä: ca. 62 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-XL
    Gambeson "Bayeux" natur, Größe XL
    Maße = L: ca. 101 cm, B: ca. 134 cm, Ä: ca. 64 cm
  • Art.nr.: WS-1216607700-2XL
    Gambeson "Bayeux" natur, Größe XXL
    Maße = L: ca. 103 cm, B: ca. 142 cm, Ä: ca. 65 cm

Preis: je € 109,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Maßangaben (ca.):
L = Länge
B = Brustumfang
Ä = Armellänge

 

Gambeson "Bayeux", natur

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  WAFFENRÖCKE AUS SPIELEN & FILMEN  
       
 

Assassin´s Creed Gambeson "Löwenherz"
Dieser schwere, gesteppte Gambeson aus reiner Baumwolle kann mit und ohne Kettenhemd getragen werden und ist mehr eine Art gepolsterter Waffenrock, als ein echter Gambeson. Das kragenlose Oberteil mit kurzen Ärmeln ist aber der Hüfte vorne und hinten geschlitzt, was dem robusten Kleidungsstück einen Vorteil beim Reiten verschafft. Der Gambeson "Löwenherz" ist naturweiß und blutrot geviertelt und zeigt auf der Brust die zwei aufgenähten, heraldischen Löwen des königlichen Wappens. Dank hochwertiger Handarbeit und zusätzlicher Baumwolle als Fütterung ist der Assassin's Creed Gambeson "Löwenherz" jeder königlichen Garde würdig. Die Lieferung erfolgt natürlich ohne Gürtel und Kettenhemd.
Der Artikel fällt eher klein aus. S/M passt in der Regel nur Damen oder Jugendlichen. Deswegen halten wir nur L/XL auf Lager.

Assassin´s Creed Gambeson "Löwenherz"

Details:
Material: 100% Baumwolle

  • Art.nr.: SR-121154-SM
    Assassin´s Creed Gambeson "Löwenherz"
    Größe: S/M

Preis: € 99,90*

  • Art.nr.: SR-121154-LXL
    Assassin´s Creed Gambeson "Löwenherz"
    Größe: L/XL

Preis: € 129,90*

*inkl.Mehrwertsteuer, zuzügl.Versandkosten

 

Assassin´s Creed Gambeson "Löwenherz"

Windlass Steelcraft

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zur letzten Seite - Zurück zum Seitenanfang -  
         
   
     
 

Zurück zum Seitenanfang

 
     
  Website powered by Stephan Mardo ©MMVIII - Letzte Seitenaktualisierung: Dienstag, 19.04.2022 23:10  

mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch