Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Kayserstuhl - Gewand & Tand für Frouwen, Recken & Nachwuchs Aus: "Der Gaukler" von Hieronymus Bosch
Willkommen bei Kaysertuhl
Hausrath & Lagerbedarf
Gewand & Tand
Helme aller Epochen
Mittelalterliches Rüst- & Kettenzeug
Waffen & Schilde bei Kayserstuhl
Schmuck & Fibeln bei Kayserstuhl
Schuhwerk,Gürtel, Taschen und Lederwaren
Römer, Kelten & Griechen bei Kayserstuhl
Zelte & Lagerplanen bei Kayserstuhl
LARP & Cosplay bei Kayserstuhl
Manufaktur: Do It Yourself bei Kayserstuhl
Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Entdeckt unseren Standort
Unsere Rechercheseiten
Stephan von Ibelin
Neue Artikel bei Kayserstuhl Hilfe & FAQ Impressum & Kontakt Kayserstuhl - Wir über uns Kayserstuhl - Unser Showroom Kayserstuhl - Referenzen
Mittelalterlich historisierendes Schuhwerk für alle Epochen
  Genagelte historisierende Mittelalterschuhe & Stiefel
Ihr findet hier geschichtsnahe Interpretationen mittelalterlicher Schuhe, Halbschuhe, Stiefel und Halbstiefel, ausschließlich mit Ledersohlen, allerdings nicht in durchweg authentischer wendege-nähter Ausführung, sondern mit robusteren durchgenagelten Ledersohlen. Wendegenähte Schuhe findet ihr unter diesem Link.
Historisierende Schuhe, Halbschuhe, Stiefel und Halbstiefel mit Gummisohlen findet ihr unter diesem Link.

Genagelte historisierende Mittelalterschuhe
Kleider Schuhe machen Leute
Interessanterweise scheint das Tragen auch nur halbwegs "authentischer" Schuhe für immer noch viele Gewandete ein größeres Problem darzustellen. Lässt man bei der ein oder anderen Veranstaltung mal den Blick zu Boden schweifen, so stellt man fest, daß oft Geld für ein Schwert oder sogar ein Kettenhemd vorhanden war, nicht jedoch für Schuhwerk. Wir erheben hier auch nicht den Anspuch, exakte Repliken anzubieten, aber für ein ordentliches Display sollte es reichen.

Hochmittelalterliche Schuhe, spätes 12. Jhd. (England)

Bild oben: Hochmittelalterliche Schuhe, spätes 12. Jhd. (England)

Manch einer trägt Springerstiefel oder ähnliches, ganz besonders Verwegene kommen auch mal mit Turnschuhen auf den Markt oder lagern sogar damit. Viele finden auch Ausreden wie "nichts gefunden, ich hab Problemfüsse" und das nach 10 oder mehr Jahren. Dann geht man mal zum orthopädischen Schuhmacher, wenn man das schon so lang betreibt. Es muss ja nix von der Stange sein. Das mit den Schuhen ist ein Unding und es muß auch nicht mehr sein, da die Auswahl groß ist und sich auch die Preise mittlerweile im Rahmen halten.

Authentizität ja... nein.. vielleicht?
Wir brechen hier auch nicht bei allen Schuhmodellen eine Lanze für Authentizität sondern versuchen, ein möglichst breites Spektrum abzudecken, seien es geschichtsnahe Interpretationen, Modelle für Unter- oder Übergrößen oder solche mit Gummisohlen für Pragmatiker oder auch mal für den Larp-Bereich. Insbesondere wendegenähte Schuhe sind angesichts moderner Strassenbeläge weniger haltbar, weswegen ihr hier Schuhe mit genagelten Sohlen vorfindet. Insofern sind die meisten unserer Mittelalterschuhe den heutigen Anforderungen etwas angepasster, wobei man das insbesondere bei den im sogenannten Durchnagelverfahren hergestellten kaum sieht.

Schuhe im "richtigen" Mittelalter
Im Mittelalter innerhalb des nördlichen und mittleren Europas wurde in den städtischen Siedlungen ausschließlich wendegenähte Schuhe getragen. Wendegenähte Schuhe weisen natürlich keine den heutigen Ansprüchen entsprechende Haltbarkeit auf. Beton, Schotter und Pflaster waren bekanntlich keine typisch mittelalterlichen Bodenbeläge und sind materialmordend. Wir empfehlen in diesem Fall den Einsatz von Trippen.
Zur Fußbekleidung der ärmeren und der ländlichen Bevölkerung des Mittelalters ist wenig bekannt. Wer es sich nicht leisten konnte ging barfüßig, in Holzschuhen, oder trug eine Art Bundschuhe.
Weder die damaligen Bundschuhe noch die Holzschuhe haben mit den heute angebotenen Varianten einen Fund-Zusammenhang.
Nach Verschlussart gab es Schnürschuhe, Riemenschuhe sowie Knöpf- und Schlupfschuhe, ab dem 13. Jahrhundert auch Stiefel.
Im 11. und 12. Jahrhundert dominierten konisch zulaufende Schuhspitzen und spitze Fersen.
Nach den Kreuzzügen wurde bei der Oberschicht feines Schuhwerk nach orientalischem Vorbild modern, die vorne aufgebogenen und spitz zulaufenden sogenannten Schnabelschuhe.
Hohe Stiefel bzw. Reitstiefel waren im Mittelalter eher selten. Einige Beispiele finden wir um Ende 14. Jahrhunder5ts und mehrere dann im 15. Jahrhundert. Im Allgemeinen wurden sie hauptsächlich von Adligen und Reitern getragen. Wir können viele Beispiele auf zeitgemößen Illuminationen und auf Skulpturen sehen.

Schnabelschuhe bzw. Poulaines
Ein Schnabelschuh bzw. eine Poulaine ist mit einer auffällig langen Schuhspitze versehen. Schnabelschuhe sind eine Modeerscheinung, die vorwiegend in England und Frankreich verbreitet war. Interessanterweise ist deren Vorkommen in Mitteleuropa limitiert, wie die bislang gefundenen Exemplare zeigen. Diese Mode war offensichtlich eher der Oberschicht vorbehalten, wie Ausgrabungen in London gezeigt haben. Dort war die königliche Garderobe im 14. Jahrhundert nicht weit entfernt. Dieser Umstand wird auch von unzähligen Darstellungen im 14. und 15. Jahrhundert bestätigt, in denen nur die reiche Oberschicht solche Schuhe trug. Allerdings ist bei bildlichen Quellen Vorsicht geboten. Einerseits gab es eine Form der Beinlinge, die eine dünne Ledersohle aufwiesen und fast ausschließlich im Haus oder eventuell außen mit Trippen getragen wurden. Diese Form findet man besonders oft in Gemälden des 15. Jahrhunderts, sie erweckt den Eindruck einer längeren Spitze. Andererseits wurde die Oberschicht mit solchen Schnabelschuhen dargestellt, weil sie ein Statussymbol waren. Die Häufigkeit der Darstellung ist insbesondere in Mitteleuropa nicht mit den Funden in Einklang zu bringen. Es liegt nahe, dass hier die gesellschaftliche Stellung hervorgehoben werden sollte und die Abbildungen einen verzerrten Eindruck erwecken.
Funfacts: Schnabelschuhe wurden zuerst im späten 14. Jhd. populär – in den 1380er Jahren, vielleicht schon in den 1370er Jahren – und waren um 1400 schon wieder aus der Mode. Allerdings wurden sie in der Mitte des 15. Jhd. erneut derart beliebt, dass Kleiderordnungen erlassen wurden, um ihre Verwendung und damit verbundene Exzesse zu regulieren.

Spätmittelalterliche Schnabelschuhe, 15. Jhd. Museum of London

Bild oben: Spätmittelalterliche Schnabelschuhe, 15. Jhd. Museum of London

Trippen
Trippen sind hölzerne Unterschuhe, schützten die Füße zusätzlich gegen Kälte und Schmutz sowie die Sohle und die langen Spitzen der Schuhe vor Abrieb und dienten wohl zugleich als Statussymbol.
Sie kommen nur in einem spätmittelalterlichen städtischen Kontext in Frage, nicht in einem wikingerzeitlichen. Ihr findet sie hier.

Bild oben: Trippe (Detail eines Gemäldes von Jan van Eyck, 1434)

Bundschuhe bzw. Carbatinae
Der Begriff Bundschuh bezeichnet einen historischen Lederschuh, der mit einem langen Riemen gebunden wurde. Das trifft auf frühgeschichtliche Schuhe genauso zu wie auf die einfachen gebundenen Schuhe (im Gegensatz zu teureren Schnallenschuhen) der Landbevölkerung im Spätmittelalter, die sich konstruktiv aberr erheblich von den frühgeschichtlichen Bundschuhen unterscheiden.
Mittelalterliche waren als halbhoher Stiefel ausgeführt, deren Schaft meistens über den Knöchel reichte und die Beinkleider umfasste. Der Verschluss der Schuhe erfolgte über einen oder mehrere lange Lederriemen, die um den Schaft gewickelt wurden und teilweise mit Metallschnallen versehen waren. Die Schuhe waren zwei- oder mehrteilig aufgebaut. Ober- und Sohlenleder der Schuhe wurden auf Links über eine Wendenaht miteinander verbunden und anschließend von außen nach innen gewendet.
Die in der Szene verbreiteten einfachen Bundschuhe sind für eine halbwegs ernsthafte mittelalterliche Darstellung nicht geeignet.

Schuhe mit Absätzen?
Die Ursprünge des Absatzschuhs sind nicht umfassend aufgeklärt, Belege für derartige Schuhe finden sich in der Geschichte verschiedener Kulturen. Im für uns relevanten mittelalterlichen Zeitraum spielen bsätze bestenfalls bei Trippen eine Rolle.
Hohe Absätze, wie wir sie heute kennen, sind wohl erstmals im Persien des 10. Jahrhunderts – dem heutigen Iran – als funktionelle Reitschuhe für Männer in Erscheinung getreten. Adlige trugen beim Reiten Schuhe mit Absätzen, da diese an den Steigbügeln eingehakt werden konnten und der Reiter damit einen festeren Halt hatte. So konnte sich der Reiter im Sattel aufrichten und stabil bleiben, während er seine Waffe benutzte, die nun auch größer und schwerer sein konnte. Das Persische Reich war für seine Reitkunst und seine herausragende Kavallerie im Kampf bekannt und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Erfolg der persischen Militärtaktik dem hohen Absatz zugeschrieben werden kann. Und es war zum Teil auch diese enorme Reputation der Perser als Krieger, die dazu führte, dass die hohen Absätze um die Wende des 17. Jahrhunderts in die westliche Gesellschaft eingeführt wurden.
Frauen wurden lange davon abgehalten, Absätze zu tragen.
Bereits 1430 war in Venedig ein Gesetz erlassen worden, das Frauen das Tragen von Absätzen untersagte, die höher als 9 cm waren, und als Grund wurden angebliche Fehlgeburten angegeben, die die Frauen deswegen hätten.
Funfacts: Besonders bei venezianischen Sexarbeiterinnen, die im 14. Jhd. Plateauabsätze trugen, die sogenannten Chopines, die über 50 cm hoch sein konnten und sich bald in ganz Europa verbreiteten, war das Gesetz nicht sehr effektiv.

 

Per Mausklick könnt Ihr hier den gesuchten Artikel direkt anwählen

WIKINGERZEITLICHE SCHUHE
Wikingerzeitliche Schuhe "Mjoelnir"
Wikingerzeitliche Schuhe "Sleipnir"
Wikingerzeitl. Schuhe "Gungnir"
Wikingerzeitliche Schuhe "Fafnir"

FRÜH- BIS HOCHMITTELALTERLICHE SCHUHE
Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Crac"
Hochmittelalter-Halbstiefel "Palatin"
Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Schleswig" NEU

HOCH- BIS SPÄTMITTELALTERLICHE SCHUHE
Hoch- & Spämi-Schuhe "Akkon" mit Schnürung
Hoch- & Spämi-Schuhe "Julia" mit Schnalle
Hoch- & Spämi-Schuhe "Serfina" mit Schnalle NEU
Braune Homi- & Spämi-Schuhe "Morgaine" NEU
Schwarze Homi- & Spämi-Schuhe "Morgaine" NEU
Homi-Schuhe "Bowman" mit seitl. Schürung NEU
Seitlich geschnürte Homi- & Spämi-Schuhe "Herrad"
Homi- & Spämi-Stulpenschuhe "Pizan"
Riemenschuhe mit Schnalle (ULFBERTH)
Hoch- bis Spätmi Schuhe mit gesäumtem Rand

SPÄTMITTELALTERLICHE SCHUHE
Spätmittelalter-Schnallenschuhe "Überlingen"
Spätmittelalter-Schnallenschuhe "Konstanz" NEU
Spätmittelalter-Schnürschuhe "Augsburg" NEU
Spätmittelalter-Schnürschuhe "Nürnberg" NEU
Spätmittelalterliche Schnallenschuhe (ULFBERTH)
Spätmittelalterliche Schnürschuhe (ULFBERTH)

MITTELALTERLICHE STIEFEL
Spätmittelalter-Stiefel "Froissart" mit drei Schnallen
Mittelalterliche Reiterstiefel mit abnehmb. Riemen
Überkniehohe spätmittelalter Reiterstiefel "1500"
Wiki-Halbstiefel "Haithabu" aus Nubuk, braun
Wiki-Halbstiefel "Haithabu" aus Nubuk, schwarz

SPÄTMITTELALTERLICHE TRIPPEN
Trippen aus Holz und Ziegenleder

Wir führen auch Schuhe & Stiefel mit absolut unauffälliger Gummisohle

Schnabelschuhe, Thibaut III. von Champagne (†1201) und Ludwig (†1205), Graf von Blois und Chartres (Teil einer Miniatur des 15. Jhd.)

Bild oben: Schnabelschuhe, Thibaut III. von Champagne (†1201) und Ludwig (†1205), Graf von Blois und Chartres (Teil einer Miniatur des 15. Jhd.)

Wikingerzeitliche Schuhe

Bild oben: Wikingerzeitliche Schuhe

Bild oben: Spätmittelalterliche Schuhe, 15. Jhd.

Spätmittelalterliche Schnallenstiefel, Archäologisches Landesmuseum Konstanz

Bild oben: Spätmittelalterliche Schnallenstiefel, Archäologisches Landesmuseum Konstanz

Spätmittelalterliche Schnabelschuhe, Frankreich, 15. Jhd.

Bild oben: Spätmittelalterliche Schnabelschuhe, Frankreich, 15. Jhd.

Armbrustschütze mit durchbrochen gemustertem Schuhwerk, Detail einer Wandmalerei, Kathedrale von Teruel, Spanien, 13. Jhd.

Bild oben: Armbrustschütze mit durchbrochen gemustertem Schuhwerk, Detail einer Wandmalerei, Kathedrale von Teruel, Spanien, 13. Jhd.

Rekonstruktion einer Carbatina aus dem 2. Jahrhundert

Bild oben: Rekonstruktion einer Carbatina aus dem 2. Jahrhundert nach Christus. Solche oder ähnliche Bundschuhe sind für Mittelalter-Darstellungen leider ungeeignet, da sie in die Antike gehören.

Chopines aus grüner Seide, ca. 1550–1600 (Metropolitan Museum of Art) 

Bild oben: Chopines aus grüner Seide, ca. 1550–1600 (Metropolitan Museum of Art) 
 
     
  Übergrößen
Übergrößen bis teilweise Größe 50 sind auf Anfrage bei allen in Deutschland gefertigten Schuhen und Stiefeln möglich. Bei Übergrößen liefern wir teilweise nur gegen Aufpreis.

Lieferzeiten
Mittelalterschuhe und mittelalterliche Stiefel sind nicht immer in allen aufgeführten Größen oder Farben erhältlich. Es kann bei einigen Modellen je nach Saison lang dauern, bis die nächste Lieferung eintritt, wieder andere werden erst nach Bestellung angefertigt. Ordert also bitte frühzeitig, wenn ihr könnt.

Umtausch
Selbstverständlich ist ein Umtausch der Schuhe möglich, wenn es keine Sonderanfertigungen sind. Da wir euch den Rückversand ersparen möchten, redet bitte mit uns über die Größe und vermeidet Bundlebestellungen zur Anprobe. Wir haben zwar sehr viele Schuhe auf Lager, müssen aber einige auch extra bestellen.

Verwendete Materialien
Veloursleder bzw. Wildleder

Früher wurde Veloursleder auch häufig als Wildleder bezeichnet. Es wurde häufig für die Schuhherstellung Leder von Rehen oder Hirschen verwendet. Veloursleder wird auf der unteren Schicht der Haut (Fleischseite) angeschliffen. Dadurch entsteht eine feine oder auch etwas grobere Struktur des Leders, die als sichtbare Seite für Schuhe verwendet wird. Veloursleder sieht samtig aus und ist besonders angenehm zu tragen.
Nubukleder
Nubukleder hat eine weiche und offene Oberfläche und wird samtartig kurz geschliffen. Nubukleder ist atmungsaktiv und sehr strapazierfähig. Wir verwenden Nubukleder vom Büffel, was extrem haltbar und gleichzeitig bequem ist. Es eignet sich dadurch am besten zur qualitativ hochwertigsten Verarbeitung unserer Schuhe. Um sie wasserfest zu machen und ihnen den schönen, samtartigen Glanz mit seiner antiken Ausstrahlung zu verleihen, werden alle unsere Nubuk-Schuhe noch gefettet.
Gerbung
Die meisten unserer Mittelalterschuhe sind vegetabil, also rein pflanzlich, gegerbt. Wir führen das in der Regel bei den einzelnen Modellen gesondert auf, wenn wir es nicht mal vergessen.
Verarbeitung
Die hier gezeigten Schuhe sind im sogenannten Durchnähverfahren gefertigt. Diese modernere Methode ermöglicht einen wesentlich stabileren Schuhaufbau während die Schuhe optisch durchaus wendegenähten Originalen entsprechen (Siehe jeweils 'Details: Fertigungsart'). Sie bieten einen guten Kompromiss für alle, denen ein wendegenähter Schuh zu weich und instabil ist, die aber dennoch auf eine möglichst authentische Darstellung Wert legen. Wendegenähte Schuhe findet ihr bei uns auf einer gesonderten Seite (Siehe hier).

 
     
   
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Wikingerzeitliches Schuhwerk  
       
  Wikingerzeitliche Schuhe "Mjoelnir" mit Knebeln
Die Oberlederform dieser schönen niedrig gehaltenen Schuhe mit umlaufendem Schnürverschluß mit 2 Riemen entspricht Funden aus Haithabu, die sich zwischen dem 7. und 12. Jhd. n. Chr. datieren lassen. Wie für Wikingerschuhe typisch ist die Sohle an der Ferse dreieckig hochgezogen. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Wikingerzeitliche Schuhe "Fafnir" mit Knebeln

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 7. - 12. Jhd. n. Chr.
Epoche: Frühmittelalter, frühes Hochmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: ca 2,5 mm dickes Rinderleder vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: ca. 7 mm dickes Rinderleder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0141-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-48
    Schuhgröße: 48
  • Art.nr.: SH-NAIL0141-49
    Schuhgröße: 49

Preis: € 104,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Wikingerzeitliche Schuhe "Fafnir" mit Knebeln

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Wikingerzeitliche Schuhe "Sleipnir" mit Schnürung
Die Oberlederform dieser schönen niedrig gehaltenen Schuhe mit umlaufendem Schnürverschluß mit 2 Riemen entspricht Funden aus Haithabu, die sich zwischen dem 7. und 12. Jhd. n. Chr. datieren lassen. Wie für Wikingerschuhe typisch ist die Sohle an der Ferse dreieckig hochgezogen. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Wikingerzeitliche Schuhe "Sleipnir" mit Schnürung

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 7. - 12. Jhd. n. Chr.
Epoche: Frühmittelalter, frühes Hochmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: ca 2,5 mm dickes Rinderleder vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: ca. 7 mm dickes Rinderleder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0111-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-48
    Schuhgröße: 48
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-49
    Schuhgröße: 49

Preis: € 104,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Wikingerzeitliche Schuhe "Sleipnir" mit Schnürung

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Wikingerzeitliche Schuhe "Gungnir" mit zwei Knebeln
Die Oberlederform dieser schönen niedrig gehaltenen Schuhe mit umlaufendem Verschluß mit 2 Knebeln und einer Schnürung entspricht Funden aus Haithabu, die sich zwischen dem 7. und 12. Jhd. n. Chr. datieren lassen. Wie für Wikingerschuhe typisch ist die Sohle an der Ferse dreieckig hochgezogen. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Wikingerzeitliche Schuhe "Sleipnir" mit Schnürung

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 7. - 12. Jhd. n. Chr.
Epoche: Frühmittelalter, frühes Hochmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: ca 2,5 mm dickes Rinderleder vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: ca. 7 mm dickes Rinderleder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0031-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0111-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-48
    Schuhgröße: 48
  • Art.nr.: SH-NAIL0031-49
    Schuhgröße: 49

Preis: € 109,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Wikingerzeitliche Schuhe "Gungnir" mit zwei Knebeln

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Wikingerzeitliche Schuhe "Fafnir" mit vier Knebeln
Die Oberlederform dieser schönen niedrig gehaltenen Schuhe mit umlaufendem Verschluß mit vier Knebeln entspricht Funden aus Haithabu, die sich zwischen dem 800 und 1100 n. Chr. datieren lassen. Das Besondere an diesen Schuhen ist der sehr aufwendige Verschluss mit 4 Knebeln. Wie für Wikingerschuhe typisch ist die Sohle an der Ferse dreieckig hochgezogen. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Wikingerzeitliche Schuhe "Fafnir" mit vier Knebeln

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 800 - 1100 n. Chr.
Epoche: Frühmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: ca 2,5 mm dickes Rinderleder vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: ca. 7 mm dickes Rinderleder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0011-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-48
    Schuhgröße: 48
  • Art.nr.: SH-NAIL0011-49
    Schuhgröße: 49

Preis: € 129,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Wikingerzeitliche Schuhe "Fafnir" mit vier Knebeln

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Wikingerzeitliches Schuhwerk  
       
  Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Crac" mit drei Knebeln
Die Oberlederform dieser schönen niedrig gehaltenen Schuhe mit umlaufendem Verschluß mit 2 Knebeln und einer Schnürung entspricht Funden aus Haithabu, die sich zwischen dem 7. und 12. Jhd. n. Chr. datieren lassen. Wie für Wikingerschuhe typisch ist die Sohle an der Ferse dreieckig hochgezogen. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Crac" mit drei Knebeln

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1000 - 1250 n. Chr.
Epoche: Spätes Frühmittelalter, Hochmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: ca 2,5 mm dickes Rinderleder vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: ca. 7 mm dickes Rinderleder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0161-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-48
    Schuhgröße: 48
  • Art.nr.: SH-NAIL0161-49
    Schuhgröße: 49

Preis: € 109,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Crac" mit drei Knebeln

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hochmittelalter-Halbstiefel "Palatin"
Sehr schöne, hoch- bis spätmittelalterliche Schuhe mit Ristriemen nach zahlreichen historischen Funden. Die Oberlederform entspricht einem Fund in Schleswig. Die Schuhe werden über eine aufwändig gestaltete Schnürung hinausmit Riemen und Schnalle geschlossen.
Im Gegensatz zu echt wendegenähten Schuhen sind diese im stabilen Durchnagelverfahren gearbeitet, ein Unterschied, der optisch kaum zu erkennen ist.

Hochmittelalter-Halbstiefel "Palatin"

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1100 - 1300 n. Chr.
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Braun (Bild kann abweichen !)

  • Art.nr.: SH-NAIL0211-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0211-48
    Schuhgröße: 48

Preis: € 104,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Hochmittelalter-Halbstiefel "Palatin"

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Schleswig" mit Knebeln
Die Oberlederform dieser günstigen Halbschuhe mit Knebelverschluß entspricht Funden aus Schleswig, die sich zwischen 1000 und 1250 n. Chr. datieren lassen. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das grobnarbige Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1000 - 1250 n. Chr.
Epoche: Frühmittelalter, Hochmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0041-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0041-48
    Schuhgröße: 48

Preis: € 64,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Früh- & Hochmittelalter-Schuhe "Schleswig" mit Knebeln

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Hoch- bis Spätmittelalterliches Shuhwerk  
       
  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Akkon" mit Schnürung
Sehr schöne, hochmittelalterliche Halbstiefel nach historischem Vorbild mit aufwändiger vierfacher umlaufender Schnürung am Schaft. Im Gegensatz zu echt wendegenähten Schuhen sind diese im stabilen Durchnagelverfahren gearbeitet, ein Unterschied, der optisch kaum zu erkennen ist. Dieser Schuh ist allerdings auch mit wendegenähter Sohle erhältlich.

Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Akkon" mit Schnürung

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1100 - 1400 n. Chr.
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Ca. 2 mm vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder ca. 7 mm (Durchnagelverfahren)
Farbe: Braun (Bild kann abweichen !)

  • Art.nr.: SH-NAIL0171-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0171-48
    Schuhgröße: 48

Preis: € 109,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Akkon" mit Schnürung

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Julia" mit Schnalle
Die Oberlederform ist ein in Klassiker unter den Schuhen und in zahlreichen Funden so oder so ähnlich zu finden. Der leichte Schuh ist ideal für die warme Jahreszeit. Der Ristriemen mit der Schnalle sorgt für sicheren und festen Halt im Schuh. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Julia" mit Schnalle
Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1200 - 1500 n. Chr.
Epoche: Hoch- & Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0091-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-42
    Schuhgröße: 42

Preis: € 94,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Julia" mit Schnalle

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Serafina" mit Schnalle
Die Oberlederform dieses günstigen Schuhmodells findet sich in zahlreichen spätmittelalterlichen Funden. Der leichte Schuh ist ideal für die warme Jahreszeit. Der Ristriemen mit der Schnalle sorgt für sicheren und festen Halt im Schuh. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das grobnarbige Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1200 - 1500 n. Chr.
Epoche: Hoch- & Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0091-35
    Schuhgröße: 35
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0091-42
    Schuhgröße: 42

Preis: € 49,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Serafina" mit Schnalle

Größere Bilder anzeigen

 
       
 

Riemenschuhe mit Schnalle (ULFBERTH)
Diese Riemenschuhe mit historischer Messingschnalle wurden im Mittelalter vorwiegend von Damen und vornehmerem Mannsvolk getragen. Was für uns heute eher wie ein Damenschuh anmutet war im Mittelalter oft für beide Geschlechter "en Vogue".
Günstige Einsteigerschuhe.

Riemenschuhe mit Schnalle (ULFBERTH)

Details:
Zeitstellung: 1200 - 1500 n. Chr.
Oberleder: ca. 2 mm
Sohle: Genagelt, ca. 5 mm
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: WS-ULFFW08-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WS-ULFFW08-44
    Schuhgröße: 44

Preis: € 52,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Riemenschuhe mit Schnalle (ULFBERTH)

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Morgaine" mit Schnalle
Der Schuh ist mit einer Ledersohle ausgestattet. Die Ledersohle wird idealerweise eingetragen, um ein Abrutschen auf glattem Boden zu verhindern. Beim ersten Tragen ist die Sohle durch das glatte Leder recht rutschig, durch die Reibung beim Auftreten wird die Sohle allerdings rauer und nach und nach rutschfester.
Der Lederriemen ist 1,5 cm breit und wird durch die bronzefarbenen Schnalle gezogen. Dank der gewachsten Schicht bildet sich die typische Patina, die bei Fettleder entsteht. Durch das Tragen der Schuhe weitet sich das Leder noch leicht und passt sich auf natürliche Weise der Fußform an.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1200 - 1500 n. Chr.
Epoche: Hoch- & Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Nubuk-Leder
Sohle: Leder
Farbe: Schwarz

  • Art.nr.: LC-025-BR-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: LC-025-BR-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: LC-025-BR-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: LC-025-BR-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: LC-025-BR-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: LC-025-BR-41
    Schuhgröße: 41

Preis: € 79,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Morgaine" mit Schnalle

  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Morgaine" mit Schnalle

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Morgaine" mit Schnalle
Der Schuh ist mit einer Ledersohle ausgestattet. Die Ledersohle wird idealerweise eingetragen, um ein Abrutschen auf glattem Boden zu verhindern. Beim ersten Tragen ist die Sohle durch das glatte Leder recht rutschig, durch die Reibung beim Auftreten wird die Sohle allerdings rauer und nach und nach rutschfester.
Der Lederriemen ist 1,5 cm breit und wird durch die bronzefarbenen Schnalle gezogen. Dank der gewachsten Schicht bildet sich die typische Patina, die bei Fettleder entsteht. Durch das Tragen der Schuhe weitet sich das Leder noch leicht und passt sich auf natürliche Weise der Fußform an.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1200 - 1500 n. Chr.
Epoche: Hoch- & Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Nubuk-Leder
Sohle: Leder
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: LC-025-BR-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: LC-025-BR-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: LC-025-BR-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: LC-025-BR-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: LC-025-BR-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: LC-025-BR-41
    Schuhgröße: 41

Preis: € 79,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Morgaine" mit Schnalle

 

  Hoch- & Spätmittelalter-Schuhe "Morgaine" mit Schnalle

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Seitlich geschnürte Halbschuhe "Herrad"
Klassischer Schuh des Hochmittelalters und des frühen Spätmittel-alters. Die Nähte sind hier sehr schön abgesetzt. Materialstärke und Farbton des hochwertigen Büffelleders können aufgrund der traditionellen Fertigungsweisen von Paar zu Paar voneinander abweichen.

Dieser Schuh ist nicht dauerhaft verfügbar

Seitlich geschnürte Halbschuhe "Herrad"

Details:
Zeitstellung: ca. 1150 - 1350 n. Chr.
Epoche: Früh- und Hochgotik
Fertigungsart: Handvernäht
Farbe: Braun mit abgesetzten Ziernähten

  • Art.nr.: WC-SH0954-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: WC-SH0954-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: WC-SH0954-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: WC-SH0954-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: WC-SH0954-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WC-SH0954-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WC-SH0954-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WC-SH0954-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WC-SH0954-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: WC-SH0954-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: WC-SH0954-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: WC-SH0954-47
    Schuhgröße: 47

Preis: je € 89,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

  Seitlich geschnürte Halbschuhe "Herrad"

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Stulpenschuhe "Pizan" mit Schnürung
Klassischer Schuh des Hochmittelalters und des frühen Spätmittel-alters. Die Nähte sind hier sehr schön abgesetzt.
Die überstehenden Stulen können wahlweise stehend oder umgeklappt getragen werden Materialstärke und Farbton des hochwertigen Büffelleders können aufgrund der traditionellen Fertigungsweisen von Paar zu Paar voneinander abweichen.

Dieser Schuh ist nicht dauerhaft verfügbar

Stulpenschuhe "Pizan" mit Schnürung

Details:
Zeitstellung: 1200 - 1350 n. Chr.
Fertigungsart: Handvernäht
Sohle: Genagelt
Farbe: Braun

  • Art.nr.: WC-SH0945-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: WC-SH0945-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: WC-SH0945-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: WC-SH0945-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: WC-SH0945-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WC-SH0945-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WC-SH0945-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WC-SH0945-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WC-SH0945-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: WC-SH0945-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: WC-SH0945-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: WC-SH0945-47
    Schuhgröße: 47

Preis: je € 99,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten
 

Stulpenschuhe "Pizan" mit Schnürung

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hochmittelalter-Schuhe "Bowman" mit seitlicher Schürung
Diese mit Einschnitten verzierten Schuhe wurden nach den in der Kathedrale von Teruel (Spanien) gezeigten Wandmalereien entworfen, in denen ein Armbrustschütze aus dem 13. Jahrhundert mit diesen Schuhen dargestellt ist, während er seine Armbrust spannt. Für die Produktion werden nicht vollständig homogen Materialien gewählt. Auf dem Oberleder können kleine Mängel der Materialstruktur erscheinen, wodurch die Schuhe ein authentisches Aussehen bekommen. Die Textur und der genaue Farbton können von Paar zu Paar wegen der Verwendung von natürlichen Materialien und traditionellen Beiztechniken variieren.

Dieser Schuh ist nicht dauerhaft verfügbar

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1200 - 1300 n. Chr.
Epoche: Hochmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Braun

  • Art.nr.: WC-SH0963-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: WC-SH0963-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: WC-SH0963-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: WC-SH0963-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WC-SH0963-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WC-SH0963-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WC-SH0963-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WC-SH0963-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: WC-SH0963-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: WC-SH0963-46
    Schuhgröße: 46

Preis: € 119,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalter-Schuhe "Bowman" mit seitlicher Schürung

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Hoch- bis spätmittelalterliche Schuhe mit gesäumtem Rand
Klassischer Schuh des Hochmittelalters und des frühen Spätmittelalters. Materialstärke und Farbton des hochwertigen Leders können aufgrund der traditionellen Fertigungsweisen von Paar zu Paar voneinander abweichen.

Dieser Schuh ist nicht dauerhaft verfügbar

Hoch- bis spätmittelalterliche Schuhe mit gesäumtem Rand

Details:
Zeitstellung: ca.1150 - 1350 n. Chr.
Material: Büffelleder
Fertigungsart: Handvernäht
Farbe: Braun und rot

  • Art.nr.: WC-SH0990-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: WC-SH0990-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: WC-SH0990-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: WC-SH0990-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: WC-SH0990-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WC-SH0990-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WC-SH0990-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WC-SH0990-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WC-SH0990-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: WC-SH0990-45
    Schuhgröße: 45

Preis: je € 119,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Hoch- bis spätmittelalterliche Schuhe mit gesäumtem Rand

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Spätmittelalter-Schuhe "Nürnberg" mit Schnürung  
       
  Spätmittelalter-Schuhe "Überlingen" mit drei Schnallen
Die Oberlederform dieses günstigen Schuhmodells findet sich in einem spätmittelalterlichen Fund aus Konstanz. Der mittlere Riemen umschlingt einmal den Knöchel für besonders festen Halt im Schuh. Der Schaft oberhalb der dritten Schnalle kann hochgeklappt getragen, aber auch als Stulpe heruntergeschlagen werden.
Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das feine Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Spätmittelalter-Schuhe "Überlingen" mit drei Schnallen

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1400 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0051-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-NAIL0051-48
    Schuhgröße: 48

Preis: € 119,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalter-Schuhe "Überlingen" mit drei Schnallen

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Spätmittelalter-Schuhe "Konstanz" mit drei Schnallen
Die Oberlederform dieses günstigen Schuhmodells findet sich in einem spätmittelalterlichen Fund aus Konstanz. Der mittlere Riemen umschlingt einmal den Knöchel für besonders festen Halt im Schuh. Der Schaft oberhalb der dritten Schnalle kann hochgeklappt getragen werden aber auch als Stulpe heruntergeschlagen werden. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das grobnarbige Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1400 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0101-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0101-47
    Schuhgröße: 47

Preis: € 69,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalter-Schuhe "Konstanz" mit drei Schnallen

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Spätmittelalter-Schuhe "Nürnberg" mit Schnürung
Die Oberlederform dieses günstigen Schuhmodells findet sich in zahlreichen spätmittelalterlichen Funden.
Der Halbstiefel weist eine einfache Schnürung mit zwei Nesteln auf. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das grobnarbige Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1300 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: SH-NAIL0061-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL0061-47
    Schuhgröße: 47

Preis: € 64,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalter-Schuhe "Nürnberg" mit Schnürung

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Spätmittelalter-Schuhe "Augsburg" mit Schnürung
Die Oberlederform dieses günstigen Schuhmodells aus Rauhleder findet sich in zahlreichen spätmittelalterlichen Funden.
Der Halbstiefel weist eine einfache Schnürung mit zwei Nesteln auf. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das rauhe Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1300 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Braun

  • Art.nr.: SH-NAIL2100-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-NAIL2100-47
    Schuhgröße: 47

Preis: € 59,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalter-Schuhe "Augsburg" mit Schnürung

Größere Bilder anzeigen

 
       
 

Spätmittelalterliche Schnallenschuhe (ULFBERTH)
Eher einfach gehaltener und preisgünstiger Schuh. Diese spätmit-telalterlichen sind am Schaft knöchelhoch und werden mit jeweils zwei Riemen mit Messingschnallen verschlossen.

Spätmittelalterliche Schnallenschuhe (ULFBERTH)

Details:
Zeitstellung: 1300 - 1500 n. Chr.
Oberleder: ca. 2 mm
Sohle: Genagelt, ca. 6 mm
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: WS-ULFFW04-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: WS-ULFFW04-47
    Schuhgröße: 47

Preis: je € 64,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalterliche Schnallenschuhe (ULFBERTH)

Größere Bilder anzeigen

 
       
 

Spätmittelalterliche Schnürschuhe (ULFBERTH)
Günstige Rekonstruktion spätmittelalterlicher Schuhe nach Funden in London, um ca. 1380 n. Chr. Die Schuhe werden jeweils mittels dreier Senkel auf dem Rist geschnürt. Derartige Schuhe waren in Europa vom späten Früh- bis hinein ins Spätmittelalter verbreitet.

Spätmittelalterliche Schnürschuhe (ULFBERTH)

Details:
Zeitstellung: 1400 - 1500 n. Chr.
Fertigungsart: Durchnähverfahren

Oberleder: ca. 2 mm
Sohle: Genagelt, ca. 6 mm
Farbe: Dunkelbraun

  • Art.nr.: WS-ULFFW06-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: WS-ULFFW06-46
    Schuhgröße: 46

Preis: je € 54,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

Spätmittelalterliche Schnürschuhe (ULFBERTH)

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Spätmittelalter-Schuhe "Nürnberg" mit Schnürung  
       
  Spätmittelalter-Stiefel "Froissart" mit drei Schnallen
Die Oberlederform dieses unterkniehohen Stiefelmodells mit angenähter Stulpe entspricht ungefähr einer Zeitstelung von ca. 1300 - 1500. Der Stiefel ist so und in zahlreichen Variationen auf vielen Spätmittelaltergemälden zu finden. Die Schnallen können etwas variieren, sind aber immer Messingschnallen nach Fund.
Der mittlere Riemen umschlingt einmal den Knöchel für besonders festen Halt im Schuh. Der Schaft oberhalb der dritten Schnalle kann hochgeklappt getragen, aber auch als Stulpe heruntergeschlagen werden.
Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das feine Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Spätmittelalter-Schuhe "Überlingen" mit drei Schnallen

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1300 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-BOOT0071-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-BOOT0071-48
    Schuhgröße: 48

Preis: € 159,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalter-Stiefel "Froissart" mit drei Schnallen

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Mittelalterliche Reiterstiefel mit abnehmbaren Riemen
Die Oberlederform dieses knapp kniehohen Stiefelmodells entspricht ungefähr einer Zeitstelung von ca. 1300 - 1500. Der Lederriemen um den Schuh kann mittels einer Schnalle vollständig entfern werden. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das feine Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Abmessungen:
Schafthöhe hinten inklusive Absatz: ca. 46 cm
Schafthöhe vorne inklusive Sohle: ca. 52 cm
Absatzhöhe: ca. 1,7 cm
Schaftumfang mittig gemessen: ca. 43 cm

Mittelalterliche Reiterstiefel mit abnehmbaren Riemen

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1400 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun

  • Art.nr.: SH-BOOT0013-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: SH-BOOT0013-48
    Schuhgröße: 48

Preis: € 199,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Mittelalterliche Reiterstiefel mit abnehmbaren Riemen

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Überkniehohe spätmittelalter Reiterstiefel "1500"
Hohe Stiefel bzw. Reitstiefel waren im Mittelalter eher selten. Einige Beispiele finden wir um Ende 14. Jahrhunder5ts und mehrere dann im 15. Jahrhundert. Im Allgemeinen wurden sie hauptsächlich von Adligen und Reitern getragen. Wir können viele Beispiele auf zeitgemößen Illuminationen und auf Skulpturen sehen. Diese hohen Stiefel / Reitstiefel sind aus hochwertigem Rindsleder gefertigt, das strapazierfähig und angenehm zu tragen zugleich ist. Die Laufsohlen sind aus dickem Leder. Der Schaft kann oberhalb der Schnallen hochgeklappt getragen, oder auch als Stulpe heruntergeschlagen werden. Die Sohle ist im historisch nicht ganz korrekten aber stabileren Durchnagelverfahren befestigt. Das feine Oberleder und die Sohle bestehen aus Rinderleder.

Spätmittelalter-Schuhe "Überlingen" mit drei Schnallen

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1400 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Durchnagelverfahren)
Farbe: Naturbraun
Stiefelhöhe bei Größe 42: ca. 70 cm

  • Art.nr.: SH-BOOT0900-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: SH-BOOT0900-47
    Schuhgröße: 47

Preis: € 199,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Überkniehohe spätmittelalter Reiterstiefel "1500"

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Halbstiefel "Haithabu" im nordischen Stil aus Nubukleder
Halbhohe Stiefel im wikingerzeitlichen Stil aus Nubukleder mit breiten Lederriemen zum Binden.
Diese Halbstiefel gibt es in schwarz und in braun.

Spätmittelalter-Schuhe "Überlingen" mit drei Schnallen

Details:
Zeitstellung (Nicht Funddatierung!): ca. 1400 - 1500 n. Chr.
Epoche: Spätmittelalter
Fertigungsart: Handvernäht
Material: Vegetabil gegerbtes Leder
Sohle: Leder (Zementgeklebt)
Farbe: Antkbraun oder schwarz

Farbwunsch bitte bei Bestellung angeben

  • Art.nr.: LC-032-BR-36
    Schuhgröße: 36
  • Art.nr.: LC-032-BR-37
    Schuhgröße: 37
  • Art.nr.: LC-032-BR-38
    Schuhgröße: 38
  • Art.nr.: LC-032-BR-39
    Schuhgröße: 39
  • Art.nr.: LC-032-BR-40
    Schuhgröße: 40
  • Art.nr.: LC-032-BR-41
    Schuhgröße: 41
  • Art.nr.: LC-032-BR-42
    Schuhgröße: 42
  • Art.nr.: LC-032-BR-43
    Schuhgröße: 43
  • Art.nr.: LC-032-BR-44
    Schuhgröße: 44
  • Art.nr.: LC-032-BR-45
    Schuhgröße: 45
  • Art.nr.: LC-032-BR-46
    Schuhgröße: 46
  • Art.nr.: LC-032-BR-47
    Schuhgröße: 47
  • Art.nr.: LC-032-BR-48
    Schuhgröße: 48
  • Art.nr.: LC-032-BR-49
    Schuhgröße: 49
  • Art.nr.: LC-032-BR-50
    Schuhgröße: 50

Preis: € 129,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Halbstiefel "Haithabu" im nordischen Stil aus Nubukleder

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
   
Spätmittelalterliche Trippen  
       
 

Trippen aus Holz und Ziegenleder
Trippen sind hölzerne Unterschuhe, die im Mittelalter unter die empfindlichen wendegenähten Schuhe geschnallt wurden, um den in den Städten stark verschmutzten und größtenteils ungepflasterten Straßen und Gassen zu entgehen
Sie kommen nur in einem spätmittelalterlichen städtischen Kontext in Frage, nicht in einem wikingerzeitlichen. Hergestellt sind sie aus einem Stück Holz mit angenageltem Ziegenleder.
Hinweis: Es fehlen die ungeraden Schuhgrößen, weil die auch auf einer Größe mehr oder weniger getragen werden können, also zum Beispiel Schuhgröße 39 auf einer 38er oder einer 40er Trippe !

Trippen aus Holz und Ziegenleder

Details:
Zeitstellung: ca. 1400 - 1500 n. Chr.
Material: Holz und angenageltes Ziegenleder

  • Art.nr.: WS-3129030100-38
    Schuhgröße: 37/38/39
  • Art.nr.: WS-3129030100-40
    Schuhgröße: 39/40/41
  • Art.nr.: WS-3129030100-42
    Schuhgröße: 41/42/43
  • Art.nr.: WS-3129030100-44
    Schuhgröße: 43/
    44/45
  • Art.nr.: WS-3129030100-46
    Schuhgröße: 45/
    46/47

Preis: je € 41,90*

* Preise inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

 

  Trippen aus Holz und Ziegenleder

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  Zurück zum Seitenanfang  
  Website powered by Stephan Mardo ©MMVIII - Letzte Seitenaktualisierung: Mittwoch, 23.11.2022 9:38  

mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch