Aus: "Johannes auf Patmos" von Hieronymus Bosch Kayserstuhl - Gewand & Tand für Frouwen, Recken & Nachwuchs Aus: "Der Gaukler" von Hieronymus Bosch
Willkommen bei Kaysertuhl
Hausrath & Lagerbedarf
Gewand & Tand
Helme aller Epochen
Mittelalterliches Rüst- & Kettenzeug
Waffen & Schilde bei Kayserstuhl
Schmuck & Fibeln bei Kayserstuhl
Schuhwerk,Gürtel, Taschen und Lederwaren
Römer, Kelten & Griechen bei Kayserstuhl
Zelte & Lagerplanen bei Kayserstuhl
LARP & Cosplay bei Kayserstuhl
Manufaktur: Do It Yourself bei Kayserstuhl
Firlefanz & Schabernack bei Kayserstuhl
Kayserstuhl - Mittelalter & Mehr
Entdeckt unseren Standort
Unsere Rechercheseiten
Stephan von Ibelin
Neue Artikel bei Kayserstuhl Hilfe & FAQ Impressum & Kontakt Kayserstuhl - Wir über uns Kayserstuhl - Unser Showroom Kayserstuhl - Referenzen
Langbögen, Reiterbögen, Köcher und Pfeile
  Plattenrüstungsteile für den Oberkörper
Plattenpanzer, die einen Großteil des Körpers schützten, kamen gegen Ende des 14. Jahrhunderts in Westeuropa auf und fanden bis in das 17. Jahrhundert hinein Verwendung. Dabei wurden sie ständig weiter entwickelt, den Plattenpanzer gibt es so gesehen nicht. Während die wichtigsten Teile derartiger Rüstungen meist nur aus einer oder wenigen Stahlplatten bestanden, mussten bestimmte Körperteile durch zahlreiche Metallschienen (Geschübe) oder durch Kettengeflecht geschützt werden, um dem Träger eine möglichst hohe Beweglichkeit zu gewährleisten.

Rüstungsteile für Arme, Schultern und Hals

Passgenauigkeit von Rüstungsteilen
Die von uns angeboten Rüstungsteile sind "Stangenware", also nicht auf Maß gefertigt. Die Rüstungsteile sind in der Regel für Durchschnitts-Europäer mit Normalgewicht gemacht. Teilweise sind jedoch Maßanfertigungen möglich. Wir empfehlen das besonders bei Kürassen für Menschen mit etwas mehr Hunger.
Eine wirklich komplett passende Komplettrüstung solltet ihr möglicherweise bei einem versierten Plattner in Auftrag geben, aber das ist für die meisten Leute eine Preisfrage.
Insbesondere bei Armröhren solltet ihr auf den Innendurchmesser achten, vor allem wenn ihr vorhabt, einen dickeren Gambeson darunter zu tragen. Auch beim Übergang in Plattenhandschuhe solltet ihr berücksichtigen, dass es zu Konflikten kommen kann.
Bitte fragt uns. Wir beraten euch gern.

Das 13. Jahrhundert
Im 13. Jahrhundert vollzog sich die allmähliche Entwicklung hin zur Plattenrüstung, die von den Plattnern gefertigt wurde. Zunächst begann man, die Gliedmaßen durch Metallplatten zu schützen. Etwa in der Mitte des 13. Jahrhunderts wurden die Knie durch Platten geschützt (Kniekachel), um 1260 kamen die Ellbogen hinzu (Mäusel). Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurden vereinzelt die Schienbeine durch Metallplatten geschützt, die über oder eventuell unter der Kettenrüstung getragen wurden. Zur selben Zeit wurden auch die Handschuhe durch Metallplatten verstärkt, was aber noch recht selten geschah.

Bild unten: Schlafender Wächter am Grab Christi, Frauenhausmuseum, Straßburg (um 1350)

Schlafender Wächter am Grab Christi, Frauenhausmuseum, Straßburg (um 1350)

Das 14. Jahrhundert
Um 1320 kamen Eisenschuhe auf, und in den 1320er Jahren wurden Armschienen üblich. Seit den 1330er Jahren wurden auch die Waden durch Metallplatten geschützt. Der Schutz für die Hände wurde Mitte des 14. Jahrhunderts durch Fingerhandschuhe verbessert, die komplett aus Platten bestanden. Um 1370 setzte sich schließlich der Brustpanzer (Bruststück) durch. Wenige Jahre später wurde der am Brustpanzer angebrachte Rüsthaken üblich, auf den die Lanze aufgestützt werden konnte.

Bild unten: Landgraf Ludwig I. 1458, Marburg (Epitaph)

Landgraf Ludwig I. 1458, Marburg (Epitaph)

Das 15. Jahrhundert
Bereits im 15. Jahrhundert bildeten sich verschiedene Arten von Plattenrüstungen heraus, die für einen speziellen Verwendungszweck konzipiert worden waren. Die für den Einsatz in der Schlacht verwendeten Rüstungen der schweren Reiterei wurden Feldharnische oder Feldkürisse genannt. Für den Kampf zu Fuß trugen die Kämpfer einen Fußküriss. Es existierten verschiedene Arten von Feld- und Fußkürissen, darüber hinaus wurden Turnier- und Paraderüstungen hergestellt, die meist nicht für den Kriegsgebrauch geeignet waren. Auch Schlachtrösser konnten seit dem späten 14. Jahrhundert durch eine Plattenpanzerung geschützt werden.

Armzeug
Ober- und Unterarmröhren, die zuerst nur aus Schienen oder Platten bestanden und mit Riemen an den Armen und Ketten-panzern befestigt wurden (um das 14. Jahrhundert), wurden erstmals von Mailänder Plattnern miteinander verbunden.
Die Befestigung erfolgte zuerst mit einer Verschnürung aus Leder (bis etwa 1490), später wurden die einzelnen Bestandteile miteinander beweglich vernietet. Durch diese Entwicklung entstand der berühmte „Mailänder Harnisch“. Das Anziehen des Armzeugs wurde vereinfacht. Wobei vorher die Einzelteile in einem komplizierten- und langwierigen Verfahren angelegt und verschnürt wurde, zog man es nun ähnlich einem Jackenärmel an und verschloss das Unterarmzeug, das mit einem Scharnier versehen und aufklappbar war, mit einem Riegel. Die Achseln wurden am Harnisch verschnürt.

Halsberge (Kragen, Ringkragen)
Als Halsberge (altd. = halsberc) oder auch Ringkragen) bezeichnet man das den Hals schützende Teil der Rüstung des spätmittelalterlichen Ritters.

Kinnreff (Bart)
Das Kinnreff oder auch Bart, (englisch "bevor", französich "bavière", italienisch "baviera") ist ein Teil spätmittelalterlicher Helme, das Kinn und Hals des Trägers abdeckt. Der Ausdruck kann sich auf nicht fest verbundene Teile von Helmen, wie etwa bei der Schaller oder auch bei den Sturmhauben beziehen und wird dann gewöhnlich "Bart" genannt.

Jack-Chains
Relativ schmale Armplatten und wichtiger Bestandteil der Rüstung spätmittelalterlicher Fußtruppen, welche in der Regel nicht durch eine komplette Platten-rüstung geschützt waren. Um die ungeschützten Armpartien vor Schwerthieben zu schützen, wurden diese Jackenketten, also Armplatten an den Ärmeln der Polsterjacke befestigt.

Ellbogenkacheln
Die Ellbogenkachel auch Armkachel, Muschel oder Mäusel, wurde entwickelt, um den Ellbogen und die Innenseite des Ellbogengelenks zu schützen. Die Entwicklung begann mit einfachen, flachen, auf der Außenseite leicht buckligen Platten (Mäusel, Cubiteres), die auf der Kettenrüstung und den nach außen liegenden Armschutzplatten befestigt wurden (etwa 1250). Diese Vorformen sind nicht mit dem späteren Armzeug zu verwechseln und waren nur ein primitiver Anfang um den Schutz der Arme zu sichern. Diese Exemplare des Armschutzes wurde in Frankreich als „Abant-“ oder als „Arrière-bras“ bezeichnet. Als die späteren, echten, miteinander verbundenen Armzeuge entwickelt wurden (etwa 1600) bekamen diese den französischen Begriff „Brassard“. Die ersten echten Armzeuge wurden im 14. Jahrhundert entwickelt.

Schwebescheiben
Runde Stahlscheiben am Plattenpanzer, die zum Schutz der ungeschützten Achselhöhlen „schwebend“ an Lederriemen hängend angebracht wurden.
Schwebescheiben sind seit Anfang des 14. Jhd bekannt, vereinzelt bis in das 16. Jhd.

Ailetten (Ailettes)
Bei den Ailetten (zu deutsch Achselschilde) handelt es sich um meist rechteckige Schulterplatten, die aus Holz bestanden und von einer Schicht aus Leder oder Leinen überzogen wurden. Sie waren oft mit dem Wappen ihres Trägers bemalt. Die Funktion dieser „Achselschilde“ als Körperschutz ist eher zu bezweifeln. Die Ailetten stammten, wie viele rüstungstechnische Neuerungen im Mittelalter, aus Frankreich und wurden um etwa 1250-1310 getragen.

Rüsthaken
Rüsthaken sind ausklappbare oder auch fest montierte Aufleger an spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Brustpanzern, um daran eine Lanze einzuhaken, damit diese beim Anvisieren des Gegners während des Reitens stabil blieb und zudem ihr Zurückrutschen beim Stoß verhindert wurde. Sie wurden auf der rechten Seite der Brustplatten angebracht.

Rostschutz & Rostprävention
Unsere Rüstungsteile bestehen, wenn nicht anders angeboten, ausschließlich aus rostfähigem Kohlenstoffstahl. Man sollte diesen stets ganz leicht einölen und beim Auftreten leichter Verfärbungen durch Korrosion sofort intervenieren. Wir haben gute Erfahrungen mit Nevr Dull oder anderen Poliermitteln gemacht.
Gröberen Rostschäden kommt ihr nur noch mit einer Stahlbürste bei und das ist anstrengend :-)
Um Plattenrüstungsteile vor dem Verrosten zu schützen, war es durchaus üblich, sie zu schwärzen oder anderweitig zu färben.
Soweit nicht anders angegeben, gelten die Preise immer paarweise.

 

 

Per Mausklick könnt Ihr hier den gesuchten Artikel direkt anwählen

Abkürzungen bei den Materialstärken
(20) = 2,0 mm
(18) = 1,8 mm
(16) = 1,6 mm
(15) = 1,5 mm
(14) = 1,4 mm
(12) = 1,2 mm
(10) = 1,0 mm

JACKCHAINS (JACKENKETTE)
Jack-Chains Typ I (20)
Jack-Chains Typ II (16)
NEU
Jack-Chains Typ III (12) NEU
Jack-Chains Typ IV (10) NEU

ARMSCHIENEN & ELLBOGEN
Waräger-Armschiene (Stück)
Einfache Unterarmschienen Typ I (12)
Einfache Unterarmschienen Typ II (12)
Ellbogenkacheln mit Geschübe (16)

ARMZEUG OHNE SCHULTERN
Spätmittelalterliches Armzeug "Churburg" (Paar)
Mailändisches Armzeug "Avant" (16/20)
Mailändisches Armzeug "15. Jhd." (16/20)
Spätmittelalterliches Armzeug "Milano" (18)
Spätmittelalterliches Armzeug (16)
SpäMi Armzeug mit Schwebscheiben (16) NEU
Spätmittelalterliches Armzeug 1460 -1500 (12) NEU
SpäMi Armzeug im Mailänder Stil (16) NEU
Frühes Armzeug "Sir Thomas Cheney" (14)
Frühes Armzeug "Günther v. Schwarzburg" (14)

ARMZEUG MIT SCHULTERN
Frühes Armzeug "Mußzeug" (16/20)
Armzeug mit Schultern "14. Jhd" (15)
Armzeug mit Schultern "15. Jhd" (16)

PLATTENSCHULTERN
Frühe Schultern mit Riemen (16)
Frühe Schultern mit Schnallen (16)
Mailändische Schultern mit Geschübe (16)
Fünfach geschobene lange Schulterplatten (16)

HALSBERGEN & RINGKRAGEN
Zweiteiliger Ringkragen mit Meuchelschutz (12)
Zweiteiliger eckiger Ringkragen (12)
Ringkragen mit leichtem Geschübe (16) NEU
Zweigeteilter deutscher Ringkragen (16) NEU

KINNREFFE & BÄRTE
Starre Halsberge (Bart) mt Kinnrefff (20) NEU
Einteilige starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff (16)
Deutsche Halsberge (Bart) mt gesch. Kinnreff (16)
Halsberge (Bart) mt geschobenem Kinnreff (12)
Kragen (Collier) mt geschobenem Kinnreff (12)
Vorsteckbart mt geschobenem Kinnreff (16) NEU

SCHWEBSCHEIBEN & RONDELLSCHEIBEN
Runde Schwebscheiben (15)
Rosettenförmige Schwebscheiben (15) NEU
Universelle Rondellscheiben (12) NEU

EINFACHE ELLBOGENKACHELN
Einfache Ellbogenkacheln Typ 01 (15)
Einfache Ellbogenkacheln Typ 02 (15)
Einfache Ellbogenkacheln 13. Jhd. (16)

Bild unten: Darstellung des biblischen Goliath mit Beinschienen aus der sogenannten Maciejowski-Bibel, Frankreich um 1240, MS M.638, fol. 28v

Darstellung des biblischen Goliath mit Beinschienen aus der sogenannten MaciowskiBbibel, Frankreich um 1240, MS M.638, fol. 28v

Bild unten: Zeichnung des Epitaphs von Günther XXI., Graf von Schwarzburg-Blankenburg (1349)

Zeichnung des Epitaphs von Günther XXI., Graf von Schwarzburg-Blankenburg (1349)

Bild unten: Schlafender Ritter, (um 1490) Tyrol

Schlafender Ritter, (um 1490) Tyrol

Bild unten: Halber Harnisch, Augsburg, um 1570, Teil einer ehemals großen, Herzog Johann Wilhelm von Sachsen-Weimar zugeschriebenen Garnitur, hergestellt von Anton Pfeffenhauser (1525 - 1603), Kunstsammlungen der Veste Coburg, Inv.Nr. I.005

Halber Harnisch, Augsburg, um 1570

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Jackchains (Jackenketten)  
         
  Jackchains (Jackenketten)
Ein recht ausgefallenes Rüstungsaccessoire sind sogenannte Jackchains (Jackenketten). Das sind Armplatten bzw. leichte Rüstungsteile und waren ein Bestandteil der Rüstungen von Fußtruppen im ausgehenden Spätmittelalter, die in der Regel keine komplette Plattenrüstung besaßen. Um die Arm- und Schulterpartien vor Schwerthieben zu schützen, wurden diese an den Ärmeln der Polsterkleidung (Gambeson) befestigt. Sie boten so Fußsoldaten eine relativ günstige und leichtgewichtige Möglichkeit, ihren passiven Körperschutz bei Kampfhandlungen aufzuwerten.
 
       
  Jack-Chains Typ I (Paar)
Plattenarmschutz (engl. jack-chains) zum Aufnähen, Aufnesteln, Aufnieten oder Schnüren auf die Ärmel des Gambesons.

Details:
Maße der Schulterplatte: ca. 14 cm x 11 cm
Gewicht: ca. 1,15 kg (Paar)

  • Art.nr.: WS-ULFPA03
    Jack-Chains Typ I (Paar)
    Länge: ca. 68 cm
    Material: 2 mm Stahl

Preis: € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Jack-Chains Typ I  
       
  Jack-Chains Typ II (Paar)
Plattenarmschutz (engl. jack-chains) zum Aufnähen, Aufnesteln, Aufnieten oder Schnüren auf die Ärmel des Gambesons.

Details:
Gewicht: ca. 950 g (Paar)

  • Art.nr.: WC-A0923
    Jack-Chains Typ II (Paar)
    Länge: ca. 65 cm
    Material: 1,6 mm Stahl

Preis: € 104,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Jack-Chains Typ III (Paar)  
       
  Jack-Chains Typ III (Paar)
Plattenarmschutz (engl. jack-chains) zum Aufnähen, Aufnesteln, Aufnieten oder Schnüren auf die Ärmel des Gambesons.

Details:
Unterarm: ca. 11,3 x 4,7 cm
Ellenbogenplatt: ca. 16,4 x 12,5 cm
Oberarmplatte: ca. 10,5 x 3 cm
Schulterplatte: ca. 14 x 16 cm
Gewicht: ca. 920 g (Paar)

  • Art.nr.: EA-20045200
    Jack-Chains Typ III (Paar)
    Länge: ca. 63 cm
    Material: 1,2 mm Stahl

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Jack-Chains Typ III (Paar)
  Jack-Chains Typ III (Paar)  
       
  Jack-Chains Typ IV (Paar)
Plattenarmschutz (engl. jack-chains) zum Aufnähen, Aufnesteln, Aufnieten oder Schnüren auf die Ärmel des Gambesons.

Details:
Größe: Einheitsgröße
Gewicht: ca. 895 g (Paar)

  • Art.nr.: EA-20045200
    Jack-Chains Typ IV (Paar)
    Länge: ca. 59 cm
    Material: 1 mm Stahl

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Jack-Chains Typ II (Paar)

  Jack-Chains Typ IV (Paar)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Armschienen & Ellbogen  
       
 

Waräger-Armschiene (Stück)
Dieser wikingerzeitlich inspirierte Armschutz besteht aus fünf an den Enden gebogenen Stahlstreifen, die mit zwei Lederriemen vernietet sind. Mittels der angebrachten Schnallen ist der Armschutz individuell größenverstellbar. Bitte denkt bei einer Bestellung daran, dass der Preis sich auf jeweils ein Stück bezieht.
Die passenden Waräger-Beinschienen erhaltet ihr unter der Artikelnummer WS-ULFPA07.

Details:
Breite der Streifen: ca. 25 mm

  • Art.nr.: WS-ULFPA06
    Waräger-Armschiene (Stück)
    Gesamtlänge: ca. 28 cm
    Materialstärke des Stahls: 2 mm

Preis: € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Waräger-Armschiene (Stück)  
       
  Armschienen Typ I (Paar)
Diese Unterarmschienen aus Stahl sind aufwändig in Handarbeit hergestellt und weisen eine getriebene Mittelrippe sowie umgebördelte Kanten auf. Innenseitig sind jeweils zwei robuste Lederriemen mit Schnallen angenietet. Die Armschützer sind somit individuell anpassbar. Die Armschienen Typ I passen optisch zu den Beinschienen Typ II.

Details:
Gewicht: ca. 700 gr

  • Art.nr.: WS-1016901500
    Armschienen Typ I (Paar)
    Maße: ca. 21 x 17 cm (lxb)
    Material: 1,2 mm Stahl

Preis: € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Armschienen Typ I (Paar)  
       
  Armschienen Typ II (Paar)
Diese Unterarmschienen aus Stahl sind aufwändig in Handarbeit hergestellt und weisen eine getriebene Mittelrippe sowie umgebördelte Kanten auf. Innenseitig sind jeweils zwei robuste Lederriemen mit Schnallen angenietet. Die Armschützer sind somit individuell anpassbar. Die Armschienen Typ I passen optisch zu den Beinschienen Typ I.

Details:
Gewicht: ca. 950 gr

  • Art.nr.: WS-1016901700
    Armschienen Typ II (Paar)
    Länge: ca. 25 cm
    Material: 1,2 mm Stahl

Preis: € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Armschienen Typ II (Paar)  
       
 

Ellbogenkacheln mit Geschübe (Paar)
Sehr robustes und authentisches, handgetriebenes Armzeug, für kleinere Personen auch als Kniekacheln geeignet.

Details:
Durchmesser: ca. 11,5 cm

  • Art.nr.: WS-ULFPA05
    Ellbogenkacheln mit Geschübe (Paar)
    Gesamtlänge: ca. 28 cm
    Material: 2 mm Stahl

Preis: € 77,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Ellbogenkacheln mit Geschübe (Paar)

  Ellbogenkacheln mit Geschübe (Paar)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Armschienen & Ellbogen  
       
  Spätmittelalterliches Armzeug "Churburg" (Paar)
Die bekannten Rüstungen auf der Churburg in Südtirol stammen sowohl aus Innsbrucker, als auch Mailänder Plattnereien des 14. und 15. Jahrhunderts. Als Resultat dieser Herkunftsräume zeigen die Churburg Rüstungen sowohl verschiedene Stile, als auch unterschiedlichste Größen. Diese Rekonstruktion eines Churburg Armzeugs ist Teil einer in Mailand gefertigten Rüstung für Ulrich von Matsch, die auf 1361-1365 datiert. Das Armzeug wird in Handarbeit aus 1,6 mm Stahl getrieben. Die Materialstärke der Ellbogenkacheln beträgt sogar 2 mm. Das Churburg Armzeug wird mit allen zur Befestigung notwendigen Riemen ausgeliefert. Diese Version des Armzeugs zeigt die bekannten dekorativen Messingverzierungen, die an vielen Churburg Rüstungen zu sehen sind. Eine Variante ohne die auffälligen Messingapplikationen ist aber ebenfalls erhältlich.

Details:
Größe: Einheitsgröße
Gesamtlänge: 40,5 cm
Gewicht: 3,7 kg

  • Art.nr.: HR-AS002-AR
    Spätmittelalterliches Armzeug "Churburg" (Paar)
    Materialstärke Arme: 1,6 mm
    Materialstärke Ellenbogen: 2,0 mm

Preis: € 169,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Dazu passen hervorragend folgende Rüstungsteile
Churburg Brustpanzer mit oder ohne Messingverzierung
Churburg Panzerhandschuhe mit oder ohne Messingverzierung
Churburg Beinschienen
Churburg Hundsgugel
Churburg Plattenschuhe

Spätmittelalterliches Armzeug "Churburg" (Paar)

  Spätmittelalterliches Armzeug "Churburg" (Paar)  
       
  Mailändisches Armzeug "Avant" (Paar)
Schaukampftaugliche Reproduktion des Armzeuges der spätmittelalterlichen Avant-Rüstung aus Mailand um ca. 1440 n. Chr. Das Original befindet sich im Kellingrove Museum in Glasgow und ist dort eines der wichtigsten Exponate.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Größe: Einheitsgröße
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: HR-AS001-AR
    Mailändisches Armzeug "Avant" (Paar)
    Materialstärke Arme: 1,6 mm
    Materialstärke Ellenbogen: 2,0 mm

Preis: € 189,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Dazu passen hervorragend folgende Rüstungsteile
Mailänder Plattenhandschuhe "Avant"
Mailänder Ober-Beinzeug "Avant"
Mailänder Unterbeinröhren "Avant"
Mailändisches Armzeug "Avant"
Mailändische Schultern "Avant"
Mailändischer Brustpanzer "Avant"

  Spätmittelalterliches Armzeug "Milano" (Paar)  
       
  Mailändisches Armzeug "15. Jhd." (Paar)
Diese schaukampftaugliche Interpretation eines Armzeuges orientiert sich an mailändischen Vorbildern des 15. Jahrhunderts. Das Armzeug wirkt mit weiteren Rüstungsteilen, die im mailändischen Stil gehalten sind zwar am stimmigsten, jedoch kann man auch Rüstungsteile mit anderen Stilen problemlos in Kombination verwenden. Die Arme isind aus 1,6 mm Stahl, während für die Ellbogen 2 mm Stahl verwendet wird. Alle Riemen und Schnallen sind vorhanden, so dass das Armzeug einsatzbereit ist.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Größe: Einheitsgröße
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: HR-AS004
    Mailändisches Armzeug "Avant" (Paar)
    Materialstärke Arme: 1,6 mm
    Materialstärke Ellenbogen: 2,0 mm

Preis: € 129,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Mailändisches Armzeug "15. Jhd." (Paar)  
       
  Spätmittelalterliches Armzeug "Milano" (Paar)
Nachbildung eines spätmittelalterlichen Armzeugs, bestehend aus jeweils aus einer zweiteiligen klappbaren Unterarmröhre, kurzem Geschübe und Ellbogenkacheln in der Mitte sowie einer halben Oberarmröhre, an deren Oberkante ein dickes Lederstück mit Nestellöchern angenietet ist. Außerdem sind am Armzeug zur Befestigung jeweils drei Lederriemen mit Messingschnallen angenietet. Das Armzeug ist mit - teilweise in Blumenform gefeilten Messingnieten - versehen. Geliefert wird paarweise.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Gewicht: ca. 4,2 kg (Paar)
Größe: Einheitsgröße
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: WS-ULFPA12V
    Spätmittelalterliches Armzeug "Milano" (Paar)
    Material: ca. 1,8 mm Stahl, Messing, Leder
    Gesamtlänge: ca. 52 cm

Preis: € 219,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalterliches Armzeug "Milano" (Paar)

Dazu passen hervorragend folgende Teile:
Spätmittelalterliches Beinzeug (Paar)
Mailänder Harnisch, 15. Jh. (1,2 mm Stahl)

 
       
  Spätmittelalterliches Armzeug (Paar)
Nachbildung eines spätmittelalterlichen Armzeugs, bestehend aus jeweils aus einer zweiteiligen klappbaren Unterarmröhre, kurzem Geschübe und Ellbogenkacheln in der Mitte sowie einer halben Oberarmröhre, an deren Oberkante ein dickes Lederstück mit Nestellöchern angenietet ist. Außerdem sind am Armzeug zur Befestigung jeweils drei Lederriemen mit Schnallen angenietet.
Das Armzeug ist mit Stahlnieten versehen. Geliefert wird paarweise.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Gewicht: ca. 3,6 kg (Paar)
Größe: Einheitsgröße
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: WS-1016438716
    Spätmittelalterliches Armzeug (Paar)
    Material: ca. 1,6 mm Stahl, Messing, Leder
    Gesamtlänge: ca. 53 cm

Preis: € 179,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalterliches Armzeug "Milano" (Paar)

Dazu passen hervorragend folgende Teile:
Spätmittelalter-Beinzeug (Paar)

 
       
  Spätmittelalterliches Armzeug mit Schwebscheiben (Paar)
Nachbildung eines spätmittelalterlichen Armzeugs, bestehend aus jeweils aus einer offenen Unterarmschiene, Ellbogenkacheln mit Schwebscheiben sowie einer Oberarmschiene. Am Armzeug zur Befestigung jeweils drei Lederriemen mit Schnallen angenietet.
Das Armzeug ist mit Stahlnieten versehen. Geliefert wird paarweise.
Durch den Wegfall der Röhrenkonstruktion an den Unterarmen passt dieses Armzeug teilweise auch bei dickeren Gambesons.

Details:
Gewicht: ca. 3,35 kg (Paar)
Größe: Einheitsgröße
Breite der Oberarmplatte ganz oben ca. 16 cm
Breite der Unterarmplatte am Handgelenk ca. 10 cm
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: WC-MHA0905
    Spätmittelalterliches Armzeug mit Schwebscheiben (Paar)
    Material: ca. 1,6 mm Stahl, Leder
    Gesamtlänge: ca. 47 cm

Preis: € 149,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalterliches Armzeug mit Schwebscheiben (Paar)  
       
  Spätmittelalterliches Armzeug 1460 -1500 (Paar)
Nachbildung eines Armzeugs des späten 15. Jahrhunderts mit großformatigen Ellbogenkacheln und jeweils einer offenen Unter-, und Oberarmschiene. Am Armzeug sind zur Befestigung jeweils drei Lederriemen mit Schnallen angenietet.
Durch den Wegfall der Röhrenkonstruktion an den Unterarmen passt dieses Armzeug teilweise auch bei dickeren Gambesons.
  • Art.nr.: WC-MHA0813
    Spätmittelalterliches Armzeug 1460 -1500 (Paar)
    Material: ca. 1,2 mm Stahl, Leder
    Gesamtlänge: Auf Anfrage

Preis: € 109,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Spätmittelalterliches Armzeug 1460 -1500 (Paar)  
       
  Spätmittelalterliches Armzeug im Mailänder Stil (Paar)
Nachbildung eines spätmittelalterlichen Armzeugs, bestehend aus jeweils aus einer zweiteiligen klappbaren Unterarmröhre, kurzem Geschübe und Ellbogenkacheln in der Mitte sowie einer halben Oberarmröhre. Am Armzeug sind zur Befestigung jeweils drei Lederriemen mit Messingschnallen angenietet.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Gewicht: ca. 3,35 kg (Paar)
Größe: Einheitsgröße
Umfang am oberen Rand: 46 cm
Umfang am unteren Rand: 27 cm
Ellenbogenblatt: ca. 14,5 x 12 cm
Gewicht eines Arms: ca. 1985 g
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: WC-LB9451P16
    Spätmittelalterliches Armzeug im Mailänder Stil (Paar)
    Material: ca. 1,6 mm Stahl, Leder
    Gesamtlänge: ca. 44,5 cm

Preis: € 149,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Spätmittelalterliches Armzeug im Mailänder Stil (Paar)

  Spätmittelalterliches Armzeug im Mailänder Stil (Paar)  
       
  Frühes Armzeug "Sir Thomas Cheney" (Paar)
Sehr schicke schaukampftaugliche Reproduktion eines Armzeuges um ca. 1320 - 1370 n. Chr. das rüstungstechnisch den zeitlichen Übergang von der Kette zum (reinen) Plattenpanzer darstellt. Beim Armzeug "Sir Thomas Cheney" ist auf Grund einer Darstellung auf einem Grabstein eine Datierung auf 1362 möglich. Dieses sogenannte "Mußzeug" besteht aus Ellbogenkacheln sowie Ober- und Unterarmzeug aus Leder und Stahl. Am Leder sind an den Oberarmen zur Befestigung bereits Nestellöcher vorgesehen. Beim dem Armzeug sind aufwändigere Ziernieten verarbeitet. Passende Beinschienen sind unter der Artikelnummer WC-A0933 erhältlich.
  • Art.nr.: WC-A0935-RS
    Frühes Armzeug "Sir Thomas Cheney" (Paar)
    Material: Kohlenstoffstahl, Rotes Wildleder
    Materialstärke: 1,4 mm

Preis: € 239,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Frühes Armzeug "Thomas Cheney" (Paar)

  Frühes Armzeug "Thomas Cheney" (Paar)

Größere Bilder anzeigen

 
       
  Frühes Armzeug "Günther von Schwarzburg" (Paar)
Sehr schicke schaukampftaugliche Reproduktion eines Armzeuges um ca. 1320 - 1370 n. Chr. das rüstungstechnisch den zeitlichen Übergang von der Kette zum (reinen) Plattenpanzer darstellt. Beim Armzeug "Günther von Schwarzburg" ist auf Grund einer Darstellung auf einem Grabstein eine Datierung auf 1362 möglich. Dieses sogenannte "Mußzeug" besteht aus Ellbogenkacheln sowie Ober- und Unterarmzeug aus Leder und Stahl. Am Leder sind an den Oberarmen zur Befestigung bereits Nestellöcher vorgesehen.
Passende Beinschienen sind unter der Artikelnummer WC-A0934S erhältlich.
  • Art.nr.: WC-A0935-R
    Frühes Armzeug "Günther von Schwarzburg" (Paar)
    Material: Kohlenstoffstahl, Braunes Wildleder
    Materialstärke: 1,4 mm

Preis: € 169,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Frühes Armzeug "Thomas Cheney" (Paar)

  Frühes Armzeug "Günther von Schwarzburg" (Paar)

Größere Bilder anzeigen

 
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Komplettes Armzeug mit Schultern  
       
  Frühes Armzeug "Mußzeug" mit Schultern (Paar)
Schaukampftaugliche Reproduktion eines Armzeuges um ca. 1320 - 1370 n. Chr. das rüstungstechnisch den zeitlichen Übergang von der Kette zum (reinen) Plattenpanzer darstellt. Zwar ist die Basis des Mußzeugs noch aus Leder, jedoch sind an Unter- und Oberarm bereits Metallbänder aufgenietet worden. Die Schulter wird weiterhin durch mehrere Stahlplatten geschützt, die lamellenartig übereinander angeordnet sind. Der Ellbogen wird von einer Ellbogenkachel geschützt, die in fast gleicher Form über weite Teile des Spätmittelalters getragen wurde. Durch den Einsatz von Leder gewährt das Mußzeug sehr gute Bewegungsfreiheit, während das aufgebrachte Metall den Träger mit einer Stärke von 1,6 mm effizient schützen kann.

Details:
Materialstärke der Ellenbogenkacheln: 2,0 mm

  • Art.nr.: HR-AS003
    Frühes Armzeug "Mußzeug" mit Schultern (Paar)
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder

Preis: € 239,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Frühes Armzeug "Mußzeug" mit Schultern (Paar)  
       
  Armzeug mit Schultern 14. Jahrhundert (Paar)
Tragbare und bewegliche Nachbildung eines spätmittelalterlichen Armzeugs bestehend aus Schultern, stählernen Oberarmröhren mit Geschübe, Ellbogenkacheln und Unterarmröhren. Das Armzeug kann mittels dreier, innenseitig angebrachter Riemen verstellbar befestigt werden. Im Schulterbereich wird das Armzeug entweder an den Gambeson bzw. das Rüstwams angenestelt oder mit weiteren Rüstungsteilen verbunden, z.B. an Halsberge oder Brustpanzer.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Für Körpergröße von ca. 175 cm bis 185 cm geeignet.
Gewicht: ca. 8,1 kg

  • Art.nr.: WS-ULFPA04
    Armzeug 14. Jahrhundert (Paar)
    Material: ca. 1,5 mm Stahl, verziert mit Messingrand
    Gesamtlänge: ca. 75 cm

Preis: € 279,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Komplettes Armzeug mit Schultern (Paar)

  Armzeug 14. Jahrhundert (Paar)  
       
  Armzeug mit Schultern 15. Jahrhundert (Paar)
Nachbildung eines spätmittelalterlichen Armzeugs bestehend aus Schulterstück, Oberarmröhren, Ellbogenkachel und Unterarmröhren. Im Schulterbereich wird das Armzeug entweder am Gambeson bzw. Rüstwams angenestelt oder mit weiteren Rüstungsteilen verbunden. Daher ist eine Riemenschnalle angenietet.
Bitte achtet vor Bestellung darauf, dass sich der Innendurchmesser der Unterarmröhren nicht mit jedem Gambeson vereinbaren lässt.
Auch nicht jeder Plattenhandschuh besitzt eine ausreichend weit ausgeschnittene Stulpe. Im Zweifel besprrecht das mit uns.

Details:
Körpergröße: ca. 170 bis 180 cm
Gesamtgewicht: ca. 7,9 kg

  • Art.nr.: WS-1023093400
    Komplettes Armzeug mit Schultern (Paar)
    Länge: ca. 63 cm
    Material: 1,6 mm Stahl

Preis: € 274,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Komplettes Armzeug mit Schultern (Paar)

  Komplettes Armzeug mit Schultern (Paar)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Komplettes Armzeug mit Schultern  
       
  Frühe Schultern mit Schnallen (Paar)
Diese Plattenschultern orientieren sich an die Zeit von 1320-1370. Üblicherweise wurden die Plattenschultern auf einem Kettenhemd oder Gambeson befestigt, oder aber mit anderen Teilen einer Mittelalter Rüstung kombiniert.

Details:
Breite: ca. 19 cm
Länge: ca. 28 cm

  • Art.nr.: WS-ULFPA09
    Frühe Schultern mit Schnallen (Paar)
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 2,2 kg -Paar)

Preis: € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Frühe Schultern mit Schnallen (Paar)  
       
  Frühe Schultern zum Schnüren (Paar)
Diese Plattenschultern orientieren sich an die Zeit von 1320-1370. Üblicherweise wurden die Plattenschultern auf einem Kettenhemd oder Gambeson befestigt, oder aber mit anderen Teilen einer Mittelalter Rüstung kombiniert.

Details:
Gesamtlänge: je ca. 30 cm

  • Art.nr.: HR-AS003-S
    Frühe Schultern zum Schnüren (Paar)
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 2,2 kg -Paar)

Preis: € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Frühe Schultern zum Schnüren (Paar)  
       
  Mailändische Schultern "Avant" (Paar)
Schaukampftaugliche Reproduktion der Plattenchultern der spätmittelalterlichen Avant-Rüstung aus Mailand um ca. 1440 n. Chr. Das Original befindet sich im Kellingrove Museum in Glasgow und ist dort eines der wichtigsten Exponate.

Details:
Größe: Einheitsgröße
Gesamtlänge: 58 cm
Schaukampftauglich

  • Art.nr.: HR-AS001-S
    Mailändische Schultern "Avant" (Paar)
    Materialstärke Arme: 1,6 mm
    Gewicht: 3,55 kg (Paar)

Preis: € 119,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Dazu passen hervorragend folgende Rüstungsteile
Mailändisches Armzeug "Avant" (Paar)
Mailänder Plattenhandschuhe "Avant"
Mailänder Ober-Beinzeug "Avant"
Mailänder Unterbeinröhren "Avant"
Mailändisches Armzeug "Avant"
Mailändischer Brustpanzer "Avant"

  Mailändische Schultern "Avant" (Paar)  
       
  Lange Schulterplatten mit Geschübe (Paar)
Diese ausladenden Plattenschultern sind fünffach geschoben. Die Teile enden in aggressiv wirkenden Spitzen. Üblicherweise wurden die Plattenschultern auf einem Kettenhemd oder Gambeson befestigt, oder aber mit anderen Teilen einer Mittelalter Rüstung kombiniert.

Details:
Breite: ca. 35 cm (inkl. Wölbung)
Länge: ca. 40 cm

  • Art.nr.: WS-1001065700
    Lange Schulterplatten mit Geschübe (Paar)
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 3,9 kg Paar)

Preis: € 129,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Lange Schulterplatten mit Geschübe (Paar)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zur letzten Seite - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Komplettes Armzeug mit Schultern  
       
  Zweiteiliger Ringkragen mit Meuchelschutz
Der Ringkragen oder auch Panzerkragen ist das Verbindungsstück zwischen Torso- und Kopfrüstung. Diese schaukampftaugliche Variante weist im Halsbereich einen zusätzlichen geschobenen vernieteten Meuchelschutz auf. Die Ränder sind gebördelt und mit feinen Linien verziert.
  • Art.nr.: WS-1001105000
    Zweiteiliger Ringkragen mit Meuchelschutz
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 1,65 kg

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Zweiteiliger Ringkragen mit Meuchelschutz  
       
  Zweiteiliger eckiger Ringkragen
Der Ringkragen oder auch Panzerkragen ist das Verbindungsstück zwischen Torso- und Kopfrüstung.
Beide Brust- und Rückenteile sind mithilfe der angenieteten Lederiemen mit Schnallen problemlos anpaßbar.

Details:
Halsauschnitt: ca. 15 cm 
Breite: ca. 35 cm

  • Art.nr.: WS-1016900900
    Zweiteiliger eckiger Ringkragen
    Material: 1,2 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 1,2 kg

Preis: € 49,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Zweiteiliger eckiger Ringkragen  
       
  Klappbarer Ringkragen mit leichtem Geschübe
Der Ringkragen oder auch Panzerkragen ist das Verbindungsstück zwischen Torso- und Kopfrüstung. Dieser weist eine rundum laufend kunstvoll gebördelte Kante auf.
Der Hals weist ein leichtes Geschübe auf.

Details:
Durchmesser der Halsöffnung: ca. 15 cm
Vorderlänge: ca. 16 cm
Hintere Länge: ca. 15 cm

  • Art.nr.: WC-LB25511P16
    Zweiteiliger eckiger Ringkragen
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 1,475 kg

Preis: € 139,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Klappbarer Ringkragen mit leichtem Geschübe

  Klappbarer Ringkragen mit leichtem Geschübe  
       
  Zweiteiliger deutscher Ringkragen
Der Ringkragen oder auch Panzerkragen ist das Verbindungsstück zwischen Torso- und Kopfrüstung. Dieser weist eine kunstvoll gebördelte Kate im Halsbereich auf.
Beide Brust- und Rückenteile sind mithilfe der angenieteten Lederiemen mit Schnallen problemlos anpaßbar.

Details:
Länge: 24 cm (vorne), 20c m (hinten)
Breite: 29 cm (vorne), 28,5 cm (hinten)
Halsöffnung: ca. 23 x 16 cm
Gesamtbreite: ca. 32 cm

  • Art.nr.: WC-LB9260P16
    Zweiteiliger eckiger Ringkragen
    Material: 1,6 mm Stahl, Leder
    Gewicht: 1,2 kg

Preis: € 109,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Zweiteiliger deutscher Ringkragen

  Zweiteiliger deutscher Ringkragen  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zur letzten Seite - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Komplettes Armzeug mit Schultern  
       
  Vernietete starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff
Aufwändige rundum umbördelte Halsberge mit klappbarem Oberteil und verstellbarem Lederriemen.
  • Art.nr.: HR-H045-BV
    Vernietete starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff
    Material: 2,0 mm Stahl
    Gewicht: ca. 0,9 kg

Preis: € 39,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Vernietete starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff  
       
  Einteilige starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff
Aufwändige rundum umbördelte Halsberge mit klappbarem Oberteil und verstellbarem Lederriemen.

Details:
Max. Höhe: ca. 18 cm
Max. Breite: ca. 19 cm

  • Art.nr.: WS-ULFPA02
    Einteilige starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff
    Material: 1,6 mm Stahl
    Gewicht: ca. 0,9 kg

Preis: € 89,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Einteilige starre Halsberge (Bart) mt Kinnreff  
       
  Deutsche Halsberge (Bart) mt geschobenem Kinnreff
Rekonstruktion einer Halsberge mit Geschübe, die ca. 1480 von dem deutschen Plattner Matthes Deutsch hergestellt worden ist.
Das Original gehört zu den Royal Armouries und ist im Tower of London ausgestellt.

Details:
Halsumfang innen: ca. 49 cm

  • Art.nr.: WS-1001103800
    Deutsche Halsberge (Bart) mt geschobenem Kinnreff
    Material: 1,6 mm Rüstungsstahl
    Gewicht: ca. 1,45 kg

Preis: € 69,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Deutsche Halsberge (Bart) mt geschobenem Kinnreff  
       
  Halsberge (Bart) mt einfach geschobenem Kinnreff
Rekonstruktion einer Halsberge mit einfach geschobenem Bart, die ca. 1400 - 1480 datiert.

Details:
Halsumfang innen: ca. 47 cm

Innenbreite max.: ca. 16 cm

  • Art.nr.: WC-MHA0789
    Halsberge (Bart) mt einfach geschobenem Kinnreff
    Material: 1,2 mm Stahl
    Gewicht: Auf Anfrage

Preis: € 59,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Halsberge (Bart) mt einfach geschobenem Kinnreff

  Halsberge (Bart) mt einfach geschobenem Kinnreff  
       
  Kragen (Collier) mt einfach geschobenem Kinnreff
Rekonstruktion eines Colliers bzw. Kragens mit einfach geschobenem Bart und kunstvoll gebördelter Kante.

Details:
Halsumfang innen: ca. 47 cm

Innenbreite max.: ca. 16 cm

  • Art.nr.: WC-MHA0803
    Kragen (Collier) mt einfach geschobenem Kinnreff
    Material: 1,2 mm Stahl
    Gewicht: Auf Anfrage

Preis: € 99,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Kragen (Collier) mt einfach geschobenem Kinnreff

  Kragen (Collier) mt einfach geschobenem Kinnreff  
       
  Vorsteckbart mt einfach geschobenem Kinnreff
Rekonstruktion eines Kragens mit einfach geschobenem Bart und kunstvoll gebördelter Kante. Die Form orientiert sich an Vorbildern zwischen 1450 und 1520.

Details:
Größe: XL (Unisize)

  • Art.nr.: WC-MHA0807
    Vorsteckbart mt einfach geschobenem Kinnreff
    Material: 1,6 mm Stahl
    Gewicht: Auf Anfrage

Preis: € 99,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Kragen (Collier) mt einfach geschobenem Kinnreff

  Vorsteckbart mt einfach geschobenem Kinnreff  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Komplettes Armzeug mit Schultern  
       
  Runde Schwebscheiben (Paar)
Diese Schwebscheiben sind aus 1,5 mm Stahl hergestellt. Die effektive Materialstärke kann aufgrund der traditionellen Handbearbeitung variieren. Die Schwebscheiben sind jeweils mit Lederriemen, Stahlnieten und Unterlagscheiben ausgestattet, so dass man sie direkt auf der Rüstung befestigen kann.

Details:
Gewicht ca. 205 Gramm (2 Stück)

  • Art.nr.: WC-A1270
    Runde Schwebscheiben (Paar)
    Material: ca. 1,5 mm Kohlenstoffstahl
    Durchmesser ca. 100 mm

Preis: € 19,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Runde Schwebscheiben  
       
  Rosettenförmige Schwebscheiben (Paar)
Diese Schwebscheiben sind aus 1,5 mm Stahl hergestellt. Die effektive Materialstärke kann aufgrund der traditionellen Handbearbeitung variieren. Die Schwebscheiben sind jeweils mit Lederriemen, Stahlnieten und Unterlagscheiben ausgestattet, so dass man sie direkt auf der Rüstung befestigen kann.

Details:
Gewicht: ca. 0,4 kg (Stck)

  • Art.nr.: WC-PEF0685
    Rosettenförmige Schwebscheiben (Paar)
    Material: ca. 1,5 mm Kohlenstoffstahl
    Durchmesser ca. 145 mm

Preis: € 44,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Rosettenförmige Schwebscheiben (Paar)  
       
  Universelle mittelalterliche Stahlscheiben (Paar)
Plattenarmschutz (engl. jack-chains) zum Aufnähen, Aufnesteln, Aufnieten oder Schnüren auf die Ärmel des Gambesons
Die Lieferung beinhaltet zwei Lederschnüren .

Details:
Durchmesser Metallscheiben: ca. 182 mm
Bohrungsdurchmesser: ca. 6,4 mm
Tiefe: ca. 45 mm
Gewicht ca. 784 g

  • Art.nr.: WC-LB25517
    Universelle mittelalterliche Stahlscheiben (Paar)
    Material: ca. 1,25 mm Stahl, Leder
    Gesamtdurchmesser: ca. 205 mm

Preis: € 54,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Universelle mittelalterliche Stahlscheiben (Paar)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zum Seitenanfang -  
       
  Komplettes Armzeug mit Schultern  
       
  Einfache Ellbogenkacheln Typ 01 (Paar)
Robuste handgetriebene Ellbogenkacheln, für kleinere Personen auch als Kniekacheln geeignet.
  • Art.nr.: WC-MHA0402B
    Einfache Ellbogenkacheln Typ 01 (Paar)
    Max. Ellbogenumfang (mit Gambeson): ca. 43 cm
    Materialstärke: 1,5 mm

Preis: € 54,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Einfache Ellbogenkacheln Typ 01 (Paar)  
       
  Einfache Ellbogenkacheln Typ 02 (Paar)
Robuste handgetriebene Ellbogenkacheln, für kleinere Personen auch als Kniekacheln geeignet.
  • Art.nr.: WC-A0917
    Einfache Ellbogenkacheln Typ 02 (Paar)
    Max. Ellbogenumfang (mit Gambeson): ca. 43 cm
    Materialstärke: 1,5 mm

Preis: € 79,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

  Einfache Ellbogenkacheln Typ 02 (Paar)  
       
  Einfache Ellbogenkacheln 13. Jhd. (Paar)
Robuste handgetriebene Ellbogenkacheln, für kleinere Personen auch als Kniekacheln geeignet.
  • Art.nr.: WC-LB9352P16
    Einfache Ellbogenkacheln 13. Jhd. (Paar)
    Max. Ellbogenumfang (mit Gambeson): ca. 43 cm
    Materialstärke: 1,6 mm

Preis: € 59,90*

* inkl. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten

Einfache Ellbogenkacheln 13. Jhd. (Paar)

  Einfache Ellbogenkacheln 13. Jhd. (Paar)  
  Kein Shop, kein Warenkorb... Wie bestelle ich bei Kayserstuhl ? No shop, no cart... How to order at Kayserstuhl ? Pas de shop, pas de panier... Comment commander chez Kayserstuhl ?  
  - Zurück zur letzten Seite - Zurück zum Seitenanfang -  
     
  Website powered by Stephan Mardo ©MMVIII - Letzte Seitenaktualisierung: Dienstag, 18.07.2023 7:56  

mittelalter-möbel, mittelaltermöbel, mittelalterliche möbel, mittelalterliches mobiliar, steckbett, thron, ritter, rittertafel, reenactment, living history, larp, lagerbedarf, mittelalter, tisch, bank, steckbar, gotisch, romanisch